Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keba P30x Ladestation emobil
#1
Exclamation 
Hallo
Habe my gekko seit 5 Jahrem im Neubau (SLIDE1), div. angeschlossen. Wo wir leider nicht weiter kommen ist mit der KEBA P30.... letztere (als x Version) soll zwar laut Hersteller und laut mygekko funktionieren, tut es aber nicht..... Hat irgendeiner diese Ladestation P30c oder P30x? Ging es problemlos?
DAnke
Maritn
#2
Hallo Martin,

ich habe die Keba P30c im Betrieb. Sie läuft problemlos über den Gekko und ist über LAN eingebunden.
Habe aber Slide 2.
Die Keba lief mit der 4x als auch mit der 5x ohne Probleme
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Nach neustem Firmwareupdate.... nachdem ich lange mit dem technischen Dienst von Keba und Gekko am Suchen war .... geht auch nun die P30x am Gekko. Echt gut.....
#4
Super, hast Du Gekko OS oder Keba upgedatet?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Keba Upgedatet..... nachdem die steif und fest behaupteten es läge nicht an Ihrer Station...... und seitens mygekko dasselbe.... hatte die KEba schon zum Verkauf angeboten... und nun klappt es super... hurra!
#6
Hi,

ich überlege auch die Keba x Serie, willl aber über W-Lan die Verbindung zu Gekko. Funktioniert das?

Kann ich dann regeln, mit welcher Leistung das E-Auto geladen wird?

Noch cooler wäre, wenn ich auch den SMA in den Gekko bekäme und der Gekko dynamisch den PV Überschuss in das E-Auto leitet. Geht das?

Hoffe auf eine Lösung (-;

Vielen Dank Euch!
#7
Hallo Oli,

über den Energiemanager von myGekko wirst Du die Energien regeln können, aber ob die Keba über WLAN stabil läuft kann ich Dir nicht sagen da es von vielen baulichen Dingen wie Abstände, WLAN Abstrahlleistung, Bauwerke zwischen der Funkverbindung etc abhängt.
Grundsätzlich ist dem Gekko egal ob Du die Keba per LAN oder WLAN anbindest, die Verbindung der Keba geht über Deinen Router und dort holt sich der Gekko die Daten ab.
Die Keba Boxen lassen sich auf die max. Ladeleistung einstellen, ja das geht.

Warum brauchst Du denn ein x Serie? Bekommst Du mehrere Boxen?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Wie oben erwähnt habe ich die X-Serie....... funktioniert alles, WLAN ginge auch, bei mir aber mit Kabel dran (da laut Gekko Support es ohne nicht gehen würde --- somit hatte ich eines montiert, ginge aber auch so). 
Die Keba bestimmt die optimale Ladeleisung selber, kann aber vom Gekko auch vorgegeben werden. Hier lasse ich aber die Keba einteilen, den Gekko die Überschussleistung abgeben indem er die Keba tagsüber "blockiert" und nur für Überschuss-Strom freigibt, sonst nachts im Tieftarif ladet.
Die X hat weiter noch div. Möglichkeiten aber eigentlich täte es auch eine C. Der Gekko kann mehrere Kebas verarbeiten sodass entweder dieser die Last verteilt oder weitere Kebas C in Reihe hinter die X genommen werden könnten. Ich habe die X genommen da ich lieber die Lastverteilung durch die Keba regeln lasse, denke diese regeln die Leistungen besser als der Gekko, weiter ist mein Gekko so "voll" sodass ich gerne gewisse Regelungen dezentralisiere.

Betreffs Deines SMA WEchselrichter sollte das doch über ein SunSpec Protokoll usw. doch klappen....
-- ich habe den E3DC S10 Pro dran als Komplettanlage.
#9
Hallo Martin,

ich bin durch das Vattenfall Angebot auf die Keba gestoßen. Dort krieg ich die X-Serie für 699,-- €. Dies ist durch den Ökostromtarif, der nicht der günstigste ist, refinanziert. Trotzdem ist das Angebot OK, weil die Box doch Richtung 1400,-- € kostet.

Von welchem Tieftarif sprichst, Du? Welcher Stromanbierter in Deutschland bietet Nachttarife außer für Wärmepumpenstrom an?

Mit SunSpec hast Du mir bereits einen Hinweis gegeben. Vielen Dank. Wenn der ganze schnee mal weg ist und Zeit vorhanden, schaue ich zu, dass ich das im SMA Wechselrichter aktiviere. Erste Recherche hat ergeben, dass er das kann.

Vielen Dank!
#10
(14.02.2021, 10:25)santos schrieb: Hallo Oli,

über den Energiemanager von myGekko wirst Du die Energien regeln können, aber ob die Keba über WLAN stabil läuft kann ich Dir nicht sagen da es von vielen baulichen Dingen wie Abstände, WLAN Abstrahlleistung, Bauwerke zwischen der Funkverbindung etc abhängt.
Grundsätzlich ist dem Gekko egal ob Du die Keba per LAN oder WLAN anbindest, die Verbindung der Keba geht über Deinen Router und dort holt sich der Gekko die Daten ab.
Die Keba Boxen lassen sich auf die max. Ladeleistung einstellen, ja das geht.

Warum brauchst Du denn ein x Serie? Bekommst Du mehrere Boxen?

Hallo zusammen,

Ich habe nun eine Keba x-Series. ich kriege es aber nicht an mygekko angebunden. Kann jemand weiterhelfen, was muss man genau tun?
Weder Keba noch mygekko liefern hier eine Anleitung.

VG
Johann
#11
Hat denn die Keba für den Preis auch alle Schnittstellen?
Hat sie einen LAN-Anschluß im Anschlußkasten?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
(14.02.2021, 10:25)santos schrieb: Hallo Oli,

über den Energiemanager von myGekko wirst Du die Energien regeln können, aber ob die Keba über WLAN stabil läuft kann ich Dir nicht sagen da es von vielen baulichen Dingen wie Abstände, WLAN Abstrahlleistung, Bauwerke zwischen der Funkverbindung etc abhängt.
Grundsätzlich ist dem Gekko egal ob Du die Keba per LAN oder WLAN anbindest, die Verbindung der Keba geht über Deinen Router und dort holt sich der Gekko die Daten ab.
Die Keba Boxen lassen sich auf die max. Ladeleistung einstellen, ja das geht.

Warum brauchst Du denn ein x Serie? Bekommst Du mehrere Boxen?

Hi Santos,

ich bin noch am Anfang der Auswahl und will einfach zusehen, dass nicht zu viel Insellösungen entstehen.

Auf die X-Serie kam die Aufmerksamkeit wegen des WLAN Anschlusses und des Angebotes von Vattenfall.

Muss noch mehr Zeit investieren und probiere erstmal aus, den Wechselrichter zu "mounten". Dann schau ich weite.

WLAN müsste funktionieren. Meine Hauswände sind zwar sehr dick, aber die Entfernung zum Installationsort der Wallbox ist gering. Das WLAN Modul des Handy funktioniert dort noch.

Ich habe keine Lust, draußen noch ein LAN Kabel zu verlegen, obwohl auf der gegeüberliegenden Hausseite außen eine Verbindung liegt. Brauch noch Zeit....
#13
Hallo zusammen,

Ich habe nun eine Keba x-Series. ich kriege es aber nicht an mygekko angebunden. Kann jemand weiterhelfen, was muss man genau tun?
Weder Keba noch mygekko liefern hier eine Anleitung.

VG
Johann

(14.02.2021, 20:39)santos schrieb: Hat denn die Keba für den Preis auch alle Schnittstellen?
Hat sie einen LAN-Anschluß im Anschlußkasten?

ja es ist alles da, aber wie ich schon schrieb ich bräuchte Anleitung wie man es anbindet...
#14
Hallo,

Hier findest Du das technische Handbuch zu Inbetriebnahme der Keba-Ladestation:

Technisches Handbuch Keba KeContact
beste Grüße
Rupert Jud
#15
Ich habe jetzt die nächste Frage.

Dort wo die Keba hin soll, befindet sich eine Kraftsteckdose. Diese wird über den Gekko gesteuert (Abgänge).

Wenn ich die Verkabelung nun für die Keba nutze, könnte ich die Schaltung weiter bestehen lassen und Abgänge dann einschalten, wenn ich laden will. Dann ist die Keba allerdings außer während des Ladevorgangs stromlos. Natürlich brauc ich dann auch keine RFID Zugangsfreigabe oder ähnliche Zugangskontrolle. Ich schalte über ein Widget direkt auf dem Gekko, der neben der Eingangstür hängt (Slide2).

Macht das Sinn, oder soll ich die Stromversorgung vom Gekko lösen? Was mein ihr?
#16
Wenn die Keba Stromlos wäre würdest Du immer eine Fehlermeldung (rotes Dreieck) vom Gekko bekommen da er sie nicht im Netz finden kann.
Ich würde diese Lösung ohnehin nicht machen da Du nicht sicherstellen kannst das Du die Box nicht unter Volllast abschaltest. Das werden Dir die Aktoren auf Dauer übel nehmen, je nach Ladeleistung.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#17
Danke Santos für den Hinweis. Interessanter Aspekt.

Ich würde allerdings ohnehin nur abstellen, wenn der Stecker wieder an der Wallbox hängt. Ich bin

Kannst Du mal hier schauen, warum mein Wechselrichter nicht verbunden wird? Hast Du eine Idee?

Photovoltaik mit SolarLog
#18
Ich habe leider noch eine Präzisierung einer bereits bestehenden Frage:

Wenn der Gekko zukünftig die Daten "PV-Ertrag, Verbrauch, Netzeinspeisung" besitzt, kann er dann die Keba dynamisch hoch und runterregeln und den Ladestrom an den PV_ertrag - Verbrauch anpassen?

Wenn ich beispielsweise in der Mittagszeit den Herd einschalte, reduziert er dann bei vorhandenem PV-Strom die Ladeleistung durch die Keba, damit ich keinen Strom zukaufen muss in dieser Zeit?

Und wie umgehe ich diese Situation, wenn kein PV-Strom vorhanden ist, aber Ladung erwünscht?

Ich bin gespannt!
#19
Hallo

Anbei zur Beantwortung. Wie erwähnt habe ich e3dc mit Akku und KEBA P30x und dazu einen Tesla sowie ein modernes Haus mit div. Steuerungen. Der Boiler usw. wird aber z.B direkt vom e3dc angesteuert usw. Dazu ist zu erwähnen, dass ich -- bei Wärmepumpe im Haus -- einen Tag- und NAchtstromtarif habe, heisst einen wesentlichen Unterschied (Schweiz: 13rp vs 19rp).
Deswegen habe ich folgendes: im Winter regelt das E Autoladen die Uhrfunktion des Gekkos, also nachts. Bei Sonne und bei mir habe ich es so eingestellt, bei mind 6kw vom Dach kommen und davon 4 Überschuss springt quasi das ESM vom Gekko an und steuert die KEBA P30x an. Diese passt dann im 20s Takt (einstellbar) die Ladeleistung dem verfügbaren Strom an.... geht also alles von selber. Die untere Grenze habe ich noch nicht ganz raus, schätze aber 4kw, damit der Tesla entscheidet geladen zu werden.... Kleinere, während dem Laden auftretende Schwankungen wie Herdplatte gleicht der E3dc Akku aus wobei hier der "Hausstrom" vom Akku genommen wird und die Keba sich dem von der PV Anlage geliefertem Strom anpasst. Was irgendwie nicht mit dem e3dc klappt: "Automatisch bei Überschuss laden geht nicht", sondern das EMS springt nur an bei "Automatisch bei Eigentrom laden".... keine Ahnung wieso, whs ein Bug im Gekko (4xxx Version).
Aktuell habe ich eine Logik gebastelt, dass wenn der TEsla tags mit Strom geladen hat und die Vorhersage für den kommenden Tag sonnig ist die Uhr, dass nachts das geplante gesperrt ist...... ob das gut funktioniert weiss ich noch nicht, erst in den letzten Tagen gemacht. Was cool wäre: API Tesla Akkustand usw. auslesen und dann bedarfsgerecht laden. Wäre noch ein Projekt der Zukunft, vor allem wenn es jemand geschafft hat die API in den Gekko zu implementieren.

Zusammengefasst lassen sich also alle o.g. Fragen, auch betreffs der Reduktion der Ladeleistung realisieren. An der perfekten Einstellung arbeite ich aber noch...
#20
(15.02.2021, 15:25)rjud schrieb: Hallo,

Hier findest Du das technische Handbuch zu Inbetriebnahme der Keba-Ladestation:

Technisches Handbuch Keba KeContact

Vielen Dank!
Im Prinzip hatte ich es schon. Habe mich nur Seriennr vertippt. Meine Keba wird jetzt erkannt. Allerdings habe ich keine Start/Stop Buttons (wie in Kap 4.1 Punkte 3&4). Hab nur graue Felder stattdessen. 
@rjud: kannst du helfen?
momentan sehe also nur Verbrauch. und ohne Knöpfe ist das irgendwie witzlos...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keba P30 (ab C-Serie) sanya 6 3.875 26.06.2022, 09:42
Letzter Beitrag: sanya
  Keba P30x gibt keine Daten an MyGekko? Olli1980 10 7.923 05.03.2022, 20:05
Letzter Beitrag: martinjaeger
  Verdrahtung KEBA P30 als Zusatz zur Kraftsteckdose oli_p1974 2 3.096 28.04.2021, 17:47
Letzter Beitrag: oli_p1974
  KEBA P30C Wallbox und myGekko santos 9 7.405 29.03.2021, 17:35
Letzter Beitrag: oli_p1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste