• 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[APP] Gekko Control
#1
Star 
Hallo myGekko Forum Mitglieder,

unten in diesem Eintrag findet ihr die offiziellen Download Links vom Apple Store / Google Play.
Der Zugang erfolg über die Lokel oder Plus API. Ihr könnt beim login selber entscheiden wie Ihr euch verbinden wollt.
Login wird sicher auf dem Gerät gesichert.

Quelle: Tutorial Query API
Wichtig:
Die lokale QueryAPI ist über HTTP (Port 80) erreichbar, deshalb sollte der lokale Webzugang nur in gesicherten Netzwerken verwendet werden. Der Port 80 sollte nie ohne Schutz öffentlich zugänglich gemacht werden. 

Um die Query API über die myGEKKO Plus Dienste zu nutzen muss dein myGEKKO auf der Webseite angemeldet und der Dienst myGEKKO Query API abonniert sein. Weitere Informationen entnehmen Sie aus "myGEKKO OS Das Buch" im Kapitel "myGEKKO Plus Services". 
Aus Sicherheitsgründen ist der Zugang über HTTP nicht erlaubt, sondern nur über HTTPS erreichbar 

IOS: https://apps.apple.com/app/id1511411669
Android: https://play.google.com/store/apps/detai...kkoControl
#2
Hallo zusammen,
in der Tat ist es aufgrund der Bedienungsgeschwinigkeit sehr angenehm mit der App von pinpong zu arbeiten.
In meinem Fall (bin angemeldeter Tester bei pinpong) scheitert die allerletzte Version der App an einem eklatanten Fehler in der API, den ich jederzeit im Gekko nachstellen kann.
Da ich den Gekko nahezu komplett ausgereizt habe, wird bei mir in der 5x, die Ausgabe der API mit IP/API/V1/VAR nicht bis zum Ende ausgegeben. Hier erstelle ich heute ein Ticket und hoffe auf schnelle Bereinigung des Fehlers seitens den myGekko Entwicklern.

Zur App selber muss ich sagen, die ist sehr übersichtlich aufgebaut und kann alle relevanten Daten ausgeben und Systeme bedienen.
Bei lokaler Verbindung, ist der Weg über die App der derzeit schnellste mir bekannte Weg vom Sofa aus mit dem Handy oder Tablet in kürzester Zeit Dinge auszuführen oder z.B. einen Blick in die Kamerasichten zu werfen. Alle eingebunden Kamerabilder bauen sich nahezu in Echtzeit auf.

Natürlich liegt es in der Natur der Sache das man beim Testen und Abstimmen dieser App auf einige Unstimmigkeiten in der API stösst.
Hier werde ich und so auch der Entwickler die Auffälligkeiten im System der API im Gekko an den my-Gekko Support melden um im Laufe der Zeit ein perfektes System zu erhalten.

Aus meiner Sicht absolut Empfehlenswert und eine einmalige Möglichkeit sich intensiv mit dem System my-Gekko zu beschäftigen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Thumbs Up 
Hi,
Ziemlich cool was Ihr da auf die Beine stellt.

Unterstützen Euch die My Gekko Entwickler hierbei wirklich?
Für uns Endkunden ist das natürlich super aber was hat die Firma My Gekko davon?

Dann kann ich bald endlich auf die 5xxx Version updaten

Danke für die Arbeit!!!

Gruß
Pythagoras
#4
MyGekko hat schon einige Bugs gemeldet bekommen die eigentlich durch automatisiertes testing der API auffallen müssten. Durch Verbesserungsvorschläge kann man die API stetig weiter entwickeln und somit das ganze für andere Entwickler atraktiver machen. So hat jeder was von.
#5
Auf jeden Fall ist auf dem Weg von der 4x zur 5x mit der API das eine oder andere in Schieflage geraten. Aber es ist nichts was man nicht regeln kann. Mit sauberen Rückmeldungen an den Support von der Usern die tief in der Materie stecken wird es nur kurze Zeit dauern bis die Entwickler alles gefixt haben. Und dann haben wir eine 5x die so stabil ist wie die 4x :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Ich finde es wirklich gut und sehr schnell in der Reaktionszeit. Mittels VPN auch super nutzbar. Noch ein wenig aufräumen und Komfort und dann wird es eine runde Sache. Was ist schon ein Smart Home ohne eine App? Das ist ja wie ....
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Hallo,
Klingt ja geil. Was kann, muss ich machen, das ich mittesten kann?
Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#8
Thumbs Up 
Wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage und auch die Antworten hier angucken, kann man schon zu der Frage gelangen, warum es dafür erst eines Nutzerprojektes bedarf.
Scheint ja für Viele ein wichtiger Zugriffsweg zu sein, der eigentlich von Hause aus verfügbar sein sollte.
Zu den ganzen Bugs die es Rund um die 5er zu geben scheint wurde auch schon genug geschrieben.

Kommen wir zur eigentlich App, das Projekt find klasse und werde es aufmerksam verfolgen. Gerade der dadurch mögliche VPN Zugriff bringt mich einen Schritt näher an ein Upgrade auf die 5er Version.

DAUMEN HOCH!
Micha
#9
So, es sind nun alles Systeme in der App integriert die es gibt.

Neue Version gibt es dann mit dem kommenden update vom OS.
#10
Hey pinpong,

super Arbeit die Du da geleistet hast. Schneller lässt sich ein Gekko nicht mehr bedienen.
Vielen Dank das ich in die Entwicklung der App mit eingebunden bin, es macht mächtig Freude mit Dir all die Dinge auszuprobieren.



(30.05.2020, 15:18)pinpong schrieb: So, es sind nun alles Systeme in der App integriert die es gibt.

Neue Version gibt es dann mit dem kommenden update vom OS.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
Denke die App ist nun mit der aktuellen API ausgereizt. Die ui/ux ist noch nicht so toll aber eventuell kommt da noch was.
#12
Ich hab noch ne alte Living am Slide 1 laufen (4795-16). Manchmal bekomme ich z.b. keine Lichter angezeigt, einmal zurück und neu drauf und dann erscheinen sie. Ich hab selber damals mit der API rumgespielt, deswegen weiss ich, daß die Gekko nicht immer korrekt antwortet. Wäre super, wenn man diesen Fall auch abfangen könnte. Nicht jeder hat ne Slide 2 mit neuester Software am laufen. Aktionen erscheinen, haben aber alle ein rotes X und starten kann ich sie auch nicht. Und bei den Raumtemps bekomme ich immer nur 1 Raum angezeigt. Mir ist klar, daß ich nicht alles unterstützt bekomme bei der alten Software, aber wenn Licht/Jalousien/Abgänge/Lüfter/Raumtemps und Aktionen gehen, dann wär ich schon zufrieden. Damit wären die Grundbedürfnisse abgedeckt und ich wär glücklich ;-)

Ansonsten sauvbere Arbeit, läuft gut und lässt sich gut bedienen. Thumbs up!
--
Bye,

Mac
#13
Hi,

danke für dein Feedback. Ich habe die App nur mit der API vom Slide 2 getestet. Falls es hier Unterschiede gibt, kenne ich diese nicht. Kannst aber gerne Mal einen diff bereitstellen und ich gucke was ich machen kann.
#14
Ich schick dir mal meine HTTP Response der Gekko, vielleicht kannst du ja was drehen.
--
Bye,

Mac
#15
Hi,

die App ist mittlerweile ein Begleiter im Haus geworden, der nicht mehr wegzudenken ist. :-)
Morgens kurz nach dem Aufstehen kann ich endlich die Rollos aus dem Bett heraus wieder bedienen. Zuvor musste ich andere Anwendungen nutzen, die ich mit den http-Calls füttern musste, um bestimmte Aktionen am Gekko bzw. am SmartHome ausführen zu können.
Dies musste ich immer mehrmals konfigurieren, entweder für mein Smartphone (Android) oder das für meiner Frau (iPhone). Da wird man irre, ist eine richtige Fleißarbeit.

Danke pingpong für den genialen Einfall, einfach eine App dafür zu zaubern.

Wie gestern schon erwähnt, noch eine Favoritenseite, dann wäre die mehr als perfekt. Dann kann man noch schneller bestimmte Punkte starten/stoppen.

Viele Grüße
Frank
#16
Bin noch am überlegen wie ich weiter mache.

Erstmal habe ich die Seiten die auch im Gekko hinterlegt sind für alle Systeme implementiert und viel refactored.
Danke an myGekko das Ihr die API erweitert habt um einen Mehrwert zu schaffen.
#17
Huhu,

sieht sehr klasse aus.
Würde die App dann gern verwenden wenns soweit ist :-)
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#18
@Vogelbecker schick mir doch bitte per PN deine email für deinen apple oder google account. Dann füge ich ich gerne hinzu.

In der nächsten Version wird es, wie sich ja einige gewünscht haben, den dark mode für ios und Android geben.
Diese sollte für Android ab morgen und für ios in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.
#19
Hallo,

Vielen Dank dass ich die App testen darf.
Das Meiste funktioniert wunderbar, habe das ganze auch via Portweiterleitung und somit externem Zugriff getestet. Auch das funktioniert.

Jedoch einige Bugs sind noch vorhanden:

Bei den Zählern werden actPower in kWh und alle Energy Werte in kW angezeigt, es sollte jedoch umgekehrt sein.

Die Kamerabilder werden nicht geladen.

Auch die Analysen funktionieren nicht.

Vielen Dank
Grüße
Daniel
#20
Hi Daniel,

Die Kameras funktionieren erst mit dem nächsten offiziellen Update da hier seitens myGekko die API geändert wurde um die es in der App einfacher zu implementieren. Was die Analysen angeht ist mir nichts bekannt. Funktioniert bei mir wunderbar. Falls diese neu sind bitte ich dich einmal den gekko zu rebooten. Erst nach einem reboot wird die API aktualisiert.

Mit den Energiezählern hast du vollkommen recht. Ich werde das beheben. 

Danke für dein Feedback.
  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 7
  • Weiter 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste