Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X Stunden vor und nach Eventeintritt
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich hänge mal wieder fest. Vielleicht hat es der ein oder andere schon an andere Stelle gelesen, ich versuch einen ganz einfachen Müllkalender über Logiken ohne externe Mittel zu erstellen. https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1809 "Slider Button LED Beleuchtung fehlerhaft".

Abgesehen von der LED Problematik, habe ich nun folgenden Wunsch/Problem:

IST: Monat + Tag erreicht --> LED an (quasi ab 00:00:01 Uhr)
IST: Tag vorbei --> LED aus (bis 23:59:59)

Soweit kein Problem, aber das ist in sofern nur bedingt brauchbar, dass man immer erst am Ereignistag sieht was rausgestellt werden muss, am vorherigen Nachmittag wäre es sinnvoller.

SOLL: es soll am Vortag bereits zB um 15 Uhr die LED angehen
und
SOLL: am eigentlichen Ereignistag soll dann die LED wieder um 14:59Uhr ausgehen.

Das klingt so unfassbar simple, aber mit den mir gegebenen Mitteln bin ich einfach nicht in der Lage das umzusetzten. Fakt ist, ich möchte es mit Boardmittlen umsetzen, ohne externe Hilfsmittel. So nehme ich es auch gerne in Kauf dass ich meine Logiken jeden Monat von Hand anpassen muss.
Da ich Entwickler bin, bin ich eigentlich der Meinung, dass eine Sprache mit If-Then-While etc. total brauchbar und ein mächtiges Feature für das Gekko bieten würde, aber so mit den einfachen Logiken und den "Gattern" bekomme ich es nicht hin. Ich habe den Ansatz verfolgt einen Merker zu setzen, in einer separaten Logik, die sich nur um diese "Vortag und Ereignistag 15 Uhr Geschichte" kümmert, aber auch da, keine Chance. Vielleicht denke ich als ehem. Entwickler auch einfach viel zu kompliziert und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... aber jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, Euch um Rat zu Fragen!

Besten Dank vorab und viele Grüße
Sascha
#2
ich habs über die anleitung von strabbit gemacht mit ifttt. aber da ist das manko, dass es nur kurze zeit vor kalenderereignis ausgelöst wird. mir wäre 12h vor ereignis auch lieber Sad
#3
Versuch Mal den Lösungsvorschlag via Node Red, da kannst du deine Stunden vor dem Ereignis definieren. Meine Kalendereinträge sind auch so, dass diese ganztägig eingetragen sind, also von 00:00 bis 23:59 ...
Ich lass mich aber 12 Std vorher informieren. An paar Details muss ich noch dran, dass er nur einmal den Status liest, sonst leuchtet die LED bis Dienstag, aber das hat für mich im Moment keine Priorität.
#4
Danke euch beiden!
Beide Lösungen wären ja genau das, was ich theoretisch nicht möchte, da ich mit Boardmittlen eigentlich gehofft hatte, solch eine einfache Anforderung umsetzen zu können. Vielleicht sollte ich doch mal umdenken...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!
#5
Kann man auf dem gekko E-Mails empfangen und das eventuell in eine Logik einbinden?
#6
(17.05.2020, 10:41)Sascha schrieb: Danke euch beiden!
Beide Lösungen wären ja genau das, was ich theoretisch nicht möchte, da ich mit Boardmittlen eigentlich gehofft hatte, solch eine einfache Anforderung umsetzen zu können. Vielleicht sollte ich doch mal umdenken...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Das ist leider das Problem. Ein maximaler vorherwert liegt bei 45min, das kann man nur umgehen indem man seine Kalendereinträge anpasst. Wollte es auch mit Bordmitteln bewältigen, muss aber zugestehen das ich mit der NodeRed Variante liebäugle.  Blush


(17.05.2020, 11:15)pinpong schrieb: Kann man auf dem gekko E-Mails empfangen und das eventuell in eine Logik einbinden?

nö das wäre zu einfach. Dafür müsste man von "außen" Merker verändern können ...
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Da ich gerade kein Raspy kaufen möchte, und mein Synology NAS wegen mangelnder 64bit CPU es nicht als Docker laufen lassen kann, habe ich gestern versucht es mit Hilfe der IBM Cloud in Gang zu bekommen. IBM bietet node-red kostenlos an, sowie die Cloud selbst auch kostenlos ist. Aber es ist zum Heulen, nicht mal die Geschichte konnte ich umsetzen. Irgendwann war ich soweit dass der Dienst lief und dann auf einmal sehe ich dass er gestoppt wurde. Warum, keine Ahnung. D.h. aber, wenn man es schafft, die node-red in der IBM Cloud zum Laufen zu bekommen, hätte man erstmal, auch wenn das natürlich wieder in einer externen Lösung enden würde, alles was man braucht. Man kann ja damit testen und wenn es einem gefällt, kann man immer noch auf ein Raspy o.ä. ausweichen. Ich liebäugle allerdings mit der Docker-Variante in einer neuen Synology, die 1819+, oder dessen Nachfolger. Aber mal eben wieder knapp 1000€ geht grad nicht :-(

Hat jemand schon Erfolg mit dieser IBM Cloud?
Scheinbar wird hier in der Lite Version, die nichts kostet, in London gehostet, was man in den Account Settings sieht. Wenn man später über den Katalog node-red als Dienst konfiguriert, lässt sich z.B. auch Frankfurt wählen. An anderer Stelle allerdings, dort wo man die "App" konfiguriert/startet, funktioniert nur London, was mir etwas verwirrend erscheint. Also habe ich durchgängig auch an beiden Stellen mal mit London getestet, aber auch ohne Erfolg. Also wieder aufgegeben...

Grüße
Sascha
#8
Meine vorläufige Lösung mit Boardmitteln, bis ich irgendwann mal in ein Stück Hardware investiere. sieht wie folgt aus:

Ich nehme jetzt in Kauf, dass ich nicht den eigentlichen Ereignistag nehme, sondern den Vortag.
Das kombiniere ich mit einer Einschaltverzögerung von 15 Stunden --> so geht am Vortag um 15 Uhr die LED an und ich weiß dass am nächsten Tag die Müllabfuhr kommt.
Am Ereignistag selbst nutze ich dann eine Ausschaltverzögerung von 14Std 59Min --> so geht am Tag, wo in der Regel Vormittags irgendwann die Müllabfuhr da war, um 14:59 Uhr die LED aus.
Kommt jetzt am nächsten Tag gleich die nächste Müllabführ, so bleibt eine Pause von 1 Minute und die Farbe kann wechseln.

Im Screenshot sieht man die gelbe Tonne, die 3 mal monatlich geleert wird, ist also die umfangreichste Logik von den insgesamt 3 in meinem Fall.

Klar ist, das war aber auch schon vorher so, dass ich Ende des Monats eben schnell alle 3 Logiken mit den aktuellen Terminen füttern muss, aber damit kann ich leben, denn es kostet mal zur Abwechslung nichts ;-) Oder man baut sich gleich mehrere Monate wenn man eh schon dabei ist.
Den Input Aktueller Monat kann man eigentlich auch weglassen, so hätte man ein Gatter wieder frei für etwas anderes und die Abfrage auf GAT A könnte man damit auch einsparen. Aber ich habs jetzt mal dabei belassen.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber gerne jederzeit zu haben.

Viele Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste