Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEDs dimmen
#1
Hallo zusammen,

wie man hier schon öfters gelesen hat, haben einige von euch diverse Shelly's im Einsatz. Vor ein paar Wochen hat unser Elektriker gut 10 Shelly Dimmer bei uns verbaut.

Dieser lassen sich mehr oder weniger einfach mit Hilfe von NodeRed in myGekko hinterlegen.
Das ist auch nicht der Grund warum ich diesen Beitrag schreibe.


Hat jemand von euch das Problem, dass gedimmte LEDs ab und zu flackern?
Also nicht immer sondern nur zu bestimmten Uhrzeiten (Vermutung)?

Die LED Spots flackern nur wenn diese gedimmt sind über die Shelly Dimmer. Wenn diese auf 100% leuchten flackern diese nicht oder es ist nicht wahrnehmbar.

Alle Spots an allen Dimmer sind die gleichen. Diese lassen sich laut Datenblatt per Phasenabschnitt dimmen. Dies habe ich auch in den Shelly Dimmer hinterlegt und auch kalibriert.

Wenn das Flackern auftritt, dann ist dies in allen Räumen synchron.
Nach ein wenig Recherche scheint dies ein weit verbreitetes Problem beim dimmen von LED Spots zu sein...
Unter anderem bin ich dabei auf etwas gestoßen, was Rundsteuersignal heißt.
Dies scheinen Signale zu sein, die vom Netzbetreiber über das Stromnetz verbreitet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
Zum Beispiel zum anschalten von Straßenbeleuchtung etc.


Die Meinungen dazu gehen laut meiner Google Recherche etwas auseinandern.
Hat das Problem von euch auch jemand?

Laut Google verwendet mein Netzbetreiber die Frequenz 383,3 Hz um die Steuersignale zu übermitteln.
Kann man dies irgendwie herausfiltern? Das Flackern nervt auf Dauer irgendwie.


Grüße
Sascha
#2
Hallo Sascha

Das ist jetzt nur gefährliches Halbwissen von mir, aber ich bin der Meinung das es da ein Bauelement gibt was man einfach davor setzt. Das fängt dann die Schwankungen ab.

Vielleicht sowas hier


Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüß Thomas
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Kleine Anmerkung zum Beitrag von Thomas,
wenn es ein Kondensator ist dann parallel zur LED anschließen!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei dem Preis habe ich einfach mal welche bestellt und werde das ausprobieren.

Auch danke für den Hinweis, dass die parallel angeschlossen werden müssen Smile

Grüße
Sascha
#5
Bei mir war es das Problem das die dmx Controller zu wenig Power für alle LEDs hatten.
#6
Hallo Sascha

Ich brächte ein paar mehr infos um dir helfen zu können ....

Welche Shelly Dimmer sind verbaut 230V oder 12/24Volt ? (Evtl Photo vom Anschluss mit Kabelfarben)
Was für ein Netztteil/Vorschaltgerät ist verbaut ?
Welche Leitungen zu den Leuchtmitteln sind verbaut und wie lange sind diese ?
Bezeichnung / Datenblatt der Leuchtmittel und Menge pro Dimmkreis ?
Werden die LEDs beim einschalten "angedimmt" ?

Ich denke ich weis was der Fehler ist !
Um dir helfen zu können BZW dem Elekriker eine Liste schreiben zu können was er Änder muss benötige ich diese Info's !

LED Dimmen ist nicht ganz so einfach ....
Viele Elektriker verstehen das Thema überhaupt nicht ...
BZW "das haben wir immer schon so gemacht" !!!!!

LG
Benny



(14.04.2020, 00:33)SaschaD schrieb: Hallo zusammen,

wie man hier schon öfters gelesen hat, haben einige von euch diverse Shelly's im Einsatz. Vor ein paar Wochen hat unser Elektriker gut 10 Shelly Dimmer bei uns verbaut.

Dieser lassen sich mehr oder weniger einfach mit Hilfe von NodeRed in myGekko hinterlegen.
Das ist auch nicht der Grund warum ich diesen Beitrag schreibe.


Hat jemand von euch das Problem, dass gedimmte LEDs ab und zu flackern?
Also nicht immer sondern nur zu bestimmten Uhrzeiten (Vermutung)?

Die LED Spots flackern nur wenn diese gedimmt sind über die Shelly Dimmer. Wenn diese auf 100% leuchten flackern diese nicht oder es ist nicht wahrnehmbar.

Alle Spots an allen Dimmer sind die gleichen. Diese lassen sich laut Datenblatt per Phasenabschnitt dimmen. Dies habe ich auch in den Shelly Dimmer hinterlegt und auch kalibriert.

Wenn das Flackern auftritt, dann ist dies in allen Räumen synchron.
Nach ein wenig Recherche scheint dies ein weit verbreitetes Problem beim dimmen von LED Spots zu sein...
Unter anderem bin ich dabei auf etwas gestoßen, was Rundsteuersignal heißt.
Dies scheinen Signale zu sein, die vom Netzbetreiber über das Stromnetz verbreitet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
Zum Beispiel zum anschalten von Straßenbeleuchtung etc.


Die Meinungen dazu gehen laut meiner Google Recherche etwas auseinandern.
Hat das Problem von euch auch jemand?

Laut Google verwendet mein Netzbetreiber die Frequenz 383,3 Hz um die Steuersignale zu übermitteln.
Kann man dies irgendwie herausfiltern? Das Flackern nervt auf Dauer irgendwie.


Grüße
Sascha
#7
(14.04.2020, 14:47)Benny schrieb: Hallo Sascha

Ich brächte ein paar mehr infos um dir helfen zu können ....

Welche Shelly Dimmer sind verbaut 230V oder 12/24Volt ? (Evtl Photo vom Anschluss mit Kabelfarben)
Was für ein Netztteil/Vorschaltgerät ist verbaut ?
Welche Leitungen zu den Leuchtmitteln sind verbaut und wie lange sind diese ?
Bezeichnung / Datenblatt der Leuchtmittel und Menge pro Dimmkreis ?
Werden die LEDs beim einschalten "angedimmt" ?

Ich denke ich weis was der Fehler ist !
Um dir helfen zu können BZW dem Elekriker eine Liste schreiben zu können was er Änder muss benötige ich diese Info's !

LED Dimmen ist nicht ganz so einfach ....
Viele Elektriker verstehen das Thema überhaupt nicht ...
BZW "das haben wir immer schon so gemacht" !!!!!

LG
Benny

Hallo Benny,


an dem Shelly sind folgende Farben angeschlossen:
Für die Stromversorgung von dem Shelly blau = N und schwarz = L.
An dem Shellyausgang 0 ist ein braunes Kabel angeschlossen.
Und an I1 ein braunes, das zum ersten Taster geht und an I2 ein schwarzes welches zum zweiten Taster geht.

Auf dem zweiten Foto ist der Taster... die beiden unteren Kabel gehen zum Shelly und das oben trifft sich mit dem schwarzen Kabel von der Stromversorgung des Shelly's.

An der Lampe kommt ein blaues und ein braunes Kabel an.
Das ganze läuft mit 230V.

Die technischen Daten von dem LED Spot habe ich auch angehängt.

Die Anzahl der Spots pro Kreis variiert von 1-4. Das Verhalten ist aber unabhängig von der Anzahl.

Ob die Spots beim anschalten gedimmt sind oder auf 100% geschaltet werden, macht kein Unterschied.


Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Danke schon einmal.
Grüße
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.pdf   Spot.pdf (Größe: 557,32 KB / Downloads: 5)
#8
Cool

Ist der Dimmer auf :

Dimming type:

Trailing edge (Phasenabschnitt-Dimmer) -> R,C - kapazitive Lasten (z. B. elektronische Transformatoren, LED-Treiber), ohmsche Lasten (z. B. Glühlampen)

Eingestellt ?

Wann genau flackert er ? Und wie ?

Das Flackern ist mehr oder häufiger
wenn du von aus langsam an Dimmst !

Wenn du von Hell langsam dunkler machst ist es Besser !?

230V LEDs kann man nicht komplett Dimmen !
DH
Du musst mit Tests versuchen wie weit du runterDimmen kannst !

Ich vermute MAX 50% !

Nicht wundern

Das ist Normal !!!!!


Wenn du es bis auf Null Dimmen möchtest ,

Musst du geglättet Gleichspannung , 12/24Volt und einen zB DMX oder Shelly RGB Dimmer benutzen !

Sorry

Das Flackern sind die Elco‘s in den LEDs BZW Vorschaltgeräten :-(
#9
Hallo Benny,

in den Shelly Dimmern habe ich jeweils "Trailing Edge" aktiviert. Auch können die Shelly Dimmer sich selbst kalibrieren. Also laut Dimmer kann ich die bis auf 1% runterdimmen... ob dies in echt dann 50% sind, weiß ich nicht.

Während der Änderung des Dimmwertes also ob nun heller oder dunkler flackern die LEDs nicht. Diese flackern nur ab und zu. Also wenn diese eingeschaltet sind und der Dimmwert nicht geändert wird... wenn der Dimmwert auf 100% steht flackern diese nicht... das tritt nur auf, wenn die LEDs gedimmt sind.

Gefühlt passiert dies nur abends, deshalb meine ursprüngliche Vermutung, dass das an den Steuersignalen von unserem Netzbetreiber liegt.

Grüße
Sascha


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste