Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slide Buttons mit Profilen verknüpfen
#1
Hallo ihr,

der vorhergehende Thread hat mich auf eine Idee gebracht, geht folgende Idee?

Wir (ok, ich) haben ja dank des Tuts nun Profile angelegt, die erst mal funktionieren. Ich würde die nun gerne auf die Slide-Buttons legen mit einer optischen Rückmeldung. Aktuell liegt Profil 1 auf Button 1 mit grün, Profil 2 auf Button 2 mit rot. Optimal wäre aber, wenn beide Profile auf Button 1 liegen und je nachdem, welches Profil gerade aktiv ist, ist der Button grün oder rot. Mit Klick auf den Button wird dann zwischen den Profilen gewechselt und demnach auch die Farbe.
Any ideas?
#2
Hallo sanya.

Du hast mittlerweile schöne Ideen das System zu personalisieren :-)

Die gute Nachricht zu erst: Das bekommen wir hin.  Shy

Die "schlechte" Nachricht: Der Slide-Butten wird immer mit voller Helligkeit in einer der zwei Farben leuchten. Das könnte eventuell als blendend und somit als störend empfunden werden.



SlideButten als Trigger einstellen


Da wir die Aktionen damals ja als gegenseitig-sperrend erstellt haben, können wir bei beiden den selben Slidebutten konfigurieren. Dieser startet dann immer nur die entsperrte Aktion. Somit muss die nachfolgende Konfiguration in den Parametereinstellungen der beiden Aktionen identisch erfolgen. Im Beispiel verwende ich den 2. Slidebutten. Bei mir wäre das einmal die Aktion "Kommen" und die Aktion "Gehen".

NICHT unter Einstellungen des Gekkos.


   

   


Somit sollte diene Tag-/  Nachtschichtaktionschon mal über SlideButto auslösbar sein. 


Kommen wir zur Farbe

Eine wechselseitig Farbe des Buttons können wir nur mittels Bedingung, innerhalb einer Logik, erstellen. Wir werten einfach den Merker deiner Aktionen aus.


Da die Logik hat nur einen Strang hat passt vll auch noch wo anders unter. Du benötigst 3 aufeinanderfolgende Bausteinfelder.
Als Input definierst du deinen Merker. Hier im Beispiel habe ich den 111er genommen.

Als OUT verwendest du einmal A und einmal D für jeden gibst du dann den selben SlideButton an, welchen du auch zum starten verwendest. Einziger unterschied ist die Farbe.


   


Gruß Thomas :-)

Kleiner Nachtrag.


Wenn du das Leuchten wieder entfernt haben möchtest, musst du erst die Logik löschen und anschließend den Gekko einmal neustarten.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Ich denke die Buttons werden bei mir die Aufgabe der Benachrichtigung der Müllabfuhr übernehmen ;D

Toll wäre es wenn man hier die Farbe selber angeben könnte.

Vielen Dank
#4
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
lol, das habe ich ganz überlesen mit den buttons aber Farbe auf gelb setzen?
#6
(07.04.2020, 21:32)Strabbit schrieb: Hallo sanya.

Du hast mittlerweile schöne Ideen das System zu personalisieren :-)

Die gute Nachricht zu erst: Das bekommen wir hin.  Shy

Die "schlechte" Nachricht: Der Slide-Butten wird immer mit voller Helligkeit in einer der zwei Farben leuchten. Das könnte eventuell als blendend und somit als störend empfunden werden.



SlideButten als Trigger einstellen


Da wir die Aktionen damals ja als gegenseitig-sperrend erstellt haben, können wir bei beiden den selben Slidebutten konfigurieren. Dieser startet dann immer nur die entsperrte Aktion. Somit muss die nachfolgende Konfiguration in den Parametereinstellungen der beiden Aktionen identisch erfolgen. Im Beispiel verwende ich den 2. Slidebutten. Bei mir wäre das einmal die Aktion "Kommen" und die Aktion "Gehen".

NICHT unter Einstellungen des Gekkos.







Somit sollte diene Tag-/  Nachtschichtaktionschon mal über SlideButto auslösbar sein. 


Kommen wir zur Farbe

Eine wechselseitig Farbe des Buttons können wir nur mittels Bedingung, innerhalb einer Logik, erstellen. Wir werten einfach den Merker deiner Aktionen aus.


Da die Logik hat nur einen Strang hat passt vll auch noch wo anders unter. Du benötigst 3 aufeinanderfolgende Bausteinfelder.
Als Input definierst du deinen Merker. Hier im Beispiel habe ich den 111er genommen.

Als OUT verwendest du einmal A und einmal D für jeden gibst du dann den selben SlideButton an, welchen du auch zum starten verwendest. Einziger unterschied ist die Farbe.





Gruß Thomas :-)

Kleiner Nachtrag.


Wenn du das Leuchten wieder entfernt haben möchtest, musst du erst die Logik löschen und anschließend den Gekko einmal neustarten.

ich hab das nun einfach in der Nachtdienst-Logik selbst ergänzt.
Also B gibt einmal den M7 aus als Merker für die Aktionen und einmal die Farbe grün. D gibt dagegen rot aus.
Oder hab ich nun ein Denkfehler? Ist doch die gleiche Bedingung, also kann mans kombinieren?
#7
(08.04.2020, 11:53)pinpong schrieb: lol, das habe ich ganz überlesen mit den buttons aber Farbe auf gelb setzen?


Die Farbe gelb geht leider nicht. 

(08.04.2020, 14:25)sanya schrieb: ich hab das nun einfach in der Nachtdienst-Logik selbst ergänzt.
Also B gibt einmal den M7 aus als Merker für die Aktionen und einmal die Farbe grün. D gibt dagegen rot aus.
Oder hab ich nun ein Denkfehler? Ist doch die gleiche Bedingung, also kann mans kombinieren?


Nein das geht leider so nicht da der grüne Strang das Feld "D" nicht durchläuft. Somit der Wert bei "D" auch nicht ändert.
Auf den Bild hier siehst du was ich meine. Der Wert bei "B" ist 1 aber "D" bleibt bei 0.


.png   003 - Logik 2.png (Größe: 40,28 KB / Downloads: 89)


Passe deine Logik mal wie folgt an



   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
Das ist meine bisherige Logik und jetzt einfach erweitert. Ich bin jetzt nicht daheim und kann daher nicht vor Ort testen, aber so sollte das doch gehen, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#9
Hallo,


nein das funktioniert nicht. Der NOT Baustein dreht das Eingangsignal um. 
In deinem Bild dreht er das Signal was er von A erhält (=0) um, somit wird daraus eine 1. Er arbeitet nicht mit dem Wert der von B kommt. Das liegt daran, dass das Signal von B vor D endet.

Achte mal auf den Wert von B und D. Die sind in deinem Bild identisch. Am besten verseht man den Signalverlauf wenn man sich eine Logik anschaut, welche keinen Baustein drinnen hat und den Linien folgt.

Baue die Logik mal wie in meinem vorherigen Post um und passe die Outputs den neuen Gattern an, dann klappt es.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
so, logik ist umgebaut, funktioniert auch.
aber: weder lässt sich das profil mit button 1 umschalten, noch zeigt er eine farbe an. wo liegt mein fehler?
#11
Ich bin ein visueller orientierter Typ und benötige einen optischen Impuls damit ich das Problem verstehe. :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#12
tssss... kann man doch riechen?

fehler gemeinsam gefunden: bei der i/o konf muss auch noch die helligkeit ausgewählt werden - hatte ich nicht Big Grin
genauso beim umschalten, hier muss auch on-off ausgewählt werden (meine felder sind nicht weiß ^^)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Slide Buttons farbig belegen SaschaD 2 3.832 05.04.2020, 11:53
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste