Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladensteuerung über Profile
#21
(01.04.2020, 14:09)Strabbit schrieb:
(01.04.2020, 13:55)sanya schrieb: die dämmerung hab ich nun in meiner tasterlogik integriert. sprich, entweder taster 1, 2 oder dämmerung >50 und normaldienst soll der rollladen hoch gehen.

Die Taster sind doch aber direkt bei der Rollo "Eingänge" schon hinterlegt bzw. hinterlegbar. somit musst du diese doch nicht nochmal in einer Logik ansprechen




Die Uhr läuft die ganze Zeit. Die Bedingung sperrt sie beziehungsweise gibt sie frei. Sperrung hat Vorrang vor Ausführung. Somit alles super



So wie du das jetzt vorhast, sind wir dann doch langsam bei der Situation, dass eine Logik die alles aabdeckt übersichtlicher ist und und sparst dir die Uhr

Ich bastel mal was dann kannst du das gern mal testen.


Mein Vorschlag:

Ist nur ein Vorschlag, aber ich würde es jetzt so machen.

Die Uhr löschen und alles über eine Logik konfigurieren. So wären die Parameter alle beieinander. 
Die zwei Schalter kannst du ja beim Rollo direkt definieren. 


Hier die eigentliche Logik. Du musst unter IO-Konfiguration zweimal den Merker einfügen, der deine Nachschicht definiert. Einmal benötigen wir ihn für den Strang wenn du Nachschicht hattest (hier oberer Strang) und somit möchtest dass das Rollo erst 15:30 aufgeht und einmal brauchen wir ihn damit das Rollo in Zusammenhang mit der Dämmerung aufgeht. (Unterer Strang)







Hier nochmal die selbe Logik mit Erklärungen.







Die zwei Werte kannst du natürlich deinem Empfinden anpassen. Einmal die Uhrzeit fürs öffnen bei Nachtschicht und einmal der Dämmerungswert beim öffnen ohne Nachtschicht.





Den neuen gespeicherten Merker (bei mir 115) geben wir beim Schlafzimmerrollo als Schalter an.








Probier das mal aus. Wenn es klappt zeig ich dir dann noch was tolles, wie wir das voll automatisieren :-)

Hallo Strabbit,
klingt alles sehr interessant. Möchtest du das Versprochene der Vollautomatisierung noch für alle anderen ergänzen?
Wäre toll.
#22
Es gäbe die Möglichkeit IFFT zu verwenden. Das kann, anhand deines Kalenders, HTML Requests ausführen.
Ich hatte dazu mal ein Thread gemacht. Zwar war das für die Müllabfuhr, sollte aber abgewandelt auch bei deinen Rollos funktionieren 


Schaust du hier
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste