Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrischer Türöffner
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe ein kleines Verständnis Problem bzgl. unseres Türöffners.
Wir haben ein Okal Haus und nur einen normalen Türöffner im Türrahmen.

Wir hatten jetzt ein paar Mal die Situation, dass wir über dem Gekko den Öffner(2s) angesteuert haben, aber Situations bedingt nicht die Haustür geöffnet haben. Eigentlich sollte doch die Tür wieder sperren. Allerdings nicht bei uns. Nachdem der Türöffner wieder stromlos ist, kann man trotzdem die Tür aufdrücken. Hatten ein,zwei Mal die Situation, dass dann ein Windstoß die Haustür aufgedrückt hat.
Der kleine Hebel im Türöffner ist nicht auf Tagesbetrieb(entriegelt) gestellt.
Wenn wir den Türöffner aktivieren und die Haustür während dessen aufmachen und wieder schließen, dann ist die Tür gesperrt und kann nicht aufgedrückt werden.

Hoffe ich blamiere mich jetzt nicht und diese Funktion ist so gewollt.

Habe Mal versucht von innen gegen die Haustür zu drücken und dann den Öffner zu betätigen. Haustür wurde dabei nicht aufgemacht. Dann sperrt er!

Habe schon versucht den Öffner von der Position einzustellen, bringt aber nichts. 


Sollte ich damit leben oder die DFH kontaktieren
My Gekko seitig scheint das ja zu passen. 

Danke Euch!!!
#2
Klingt komisch.

Vergleiche mal dein Konfiguration mit meiner. Der Wert 1.1DO16 kann bei dir abweichen. 

   


Wenn du das Tür öffen auf einen Slidebutton legst kannst du, während du in dieser Ansicht bist, das Verhalten beobachten.
s.H. der Wert in grün bei "Türöffner (offnen)" sollte für die voreingestellte Zeit auf EIN wechseln und anschließend wieder auf AUS.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Danke für die Rückmeldung.

Habe die Einstellungen verglichen. Sind identisch.
Anzeige in grün wechselt von "aus" dann Button betätigt auf "ein" nach ein paar Sekunden wieder "aus".

Bin auch gerade auch am hin und her testen.
Habe eben festgestellt, wenn ich von innen an die Tür entgegen drücke und dann den Türöffner betätige und abwarte bis der Türöffner wieder stromlos ist, dann bleibt die Tür gesperrt. 
Wenn ich aber die Haustür ganz normal öffne und mit der Türklinke wieder schließe. Nicht entgegen drücke! Dann wieder Türöffner betätige warte bis er wieder stromlos ist, dann kann ich die Tür wieder aufdrücken. Ist quasi nicht gesperrt.

Ich denke das ist eine Türeinstellungen Sache. Blöd ist nur, dass der Öffner schon so von der Position eingestellt ist, dass er nicht weiter nach innen kann. Aber der Türöffner müsste weiter nach innen oder die Haustür mit mehr Druck anliegen.

Irgendwie wie blöde Sache.
#4
An der Haustür kannst du den Anpressdruck einstellen. Dann liegt die weiter an. Die kannst du aber über die KuDi von Okal einstellen lassen.
Bei uns kommen sie in zwei Wochen für die Haustür und SMI-Rollläden.
#5
Smile 
OK, habt ihr das gleiche Problem mit der Haustür?

Dann müssten Sie bei uns auch wegen Haustür und SMI Rollos kommen Smile

Denn bei uns passen auch die Endposition der Rollos nicht.

Danke und Gruß
Pythagoras
#6
Denke auch das die Tür einfach nicht richtig eingestellt ist. Durch das kurze Öffnen mittels Öfferners ist der Schnapper nicht mehr in optimaler Position um zu Schließen. Das würde auch erklären warum deine Tür bei Wind schon aufgeht.

Nur mal interessehalber. Hast du das >>>HIER<<< gesehen?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#7
Ja habe ich gesehen und geht mir schon durch den Kopf.
Wir haben bisher immer nur kurz den Öffner betätigt, selten die Funktion Offenhalten genutzt.
Problem tritt wohl nur auf, wenn der Öffner lange bestromt wird?!

Ich Stelle mir die Frage, die DFH kennt durch dich das Problem, sollten Sie nicht eine Umtauschaktion starten?! Oder ist das nur ein Problem bei Dir.
Habe die Tür jetzt noch nicht zerlegt um zu sehen, welche Leitungsquerschnitte verbaut sind.
#8
Prinzipiell hat das Problem erstmal jeder. Es ist aber mit einem Bauteil 1,50€ behoben. Ich habe das auch der DFH weitergegeben. Ob diese was ändert weis ich jedoch nicht. Weis ja nicht was du für Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht hast, aber meine Eindrücke sind da durchweg negativ.

Wenn kein Stepdown verbaut ist und der Öffner mit permanent 24 "befeuert" wird erhitzt die Verkabelung so starkt das die Isolierung schmilzt und der dadurch verursachte Kurzschluss das Rio Modul irreparabel beschädigt. Mein RIO wurde ausgetauscht. Jedoch auf den Fehler und die notwendige Fehlerbehebung musste ich selber kommen.

Stell dir vor ich wäre nicht auf den Fehler gekommen und hätte ein RIO Modul nach den anderen gegrillt...
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#9
Werde heute Abend Mal die DFH anschreiben und Sie bzgl. Türeinstellungen und Türöffner um Reparatur bitten.

Frage noch zum Kurzschluss und defekt des Rio Moduls.
Die 24V Ausgänge sind doch abgesichert oder? War dein Rio dann wirklich defekt oder hatte es nur die Sicherung ständig rausgehauen?
#10
Das Rio hatte definitiv einen Treffer gehabt und wurde deswegen auch ausgetauscht. Was aber genau kaputt war weis ich nicht im Detail.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste