Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftung schaltet vermutlich Temperatur bedingt aus
#1
Hallo,
Ich habe die letzten 2 Tage das Problem, das meine Pluggit 310 Nachts ca 1-2 Uhr abschaltet. Außentemperatur  ca -8C bis -9C. Die Anlage lässt sich Morgens nur wieder einschalten  wenn ich sie vorher kurz vom Strom trenne. Ein Fehler wird nicht angezeigt, es leuchtet einfach die grüne Betriebsleuchte.
Hat jemand einen Anhaltspunkt wo das Problem stecken könnte?

Außentemperatur jedes mal beim Abschalten, ca -7C 
Luftfeuchtigkeit Außen ca 78%
Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#2
Das selbe "Problem" habe ich auch. Laut Log wird sie von Extern auf Aus gesetzt. Ich habe gerade die Filter überprüft und festgestellt das diese ziemlich zu sind. Ich gehe von einer Abschaltung, durch die Anlage selbst,  aufgrund von zu hohem Widerstand der verdreckten Filter aus. Hab die jetzt erstmal grob gereinigt und beobachte weiter. Da der Fehler ziemlich zeitgleich bei dir auftritt könnte die Pluggit-Anlage vermutlich ein Softwareupdate erhalten haben, was jetzt etwas empfindlicher reagiert.

Schau mal nach deinen Filtern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#3
Danke.
Da ich neue da habe werde ich die gleich mal wechseln, dann wissen wir Morgen mehr!
Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#4
mach das mal, ich mache das auch und dann wissen wir mehr :-)
#5
Ich hab eben mit Fehl und Sohn (Installateur) telefoniert. ..nichts bekannt. Er macht sich bei Pluggit kundig und ruft zurück.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#6
zu welcher Uhrzeit "fällt" deine Anlage denn aus?

Gestern war es bei mir: 

- 04:28  Uhr und 06:33 Uhr

Heute:

- 06:50 Uhr und 08:06 Uhr.

Wenn man die Hysterie meiner Logik (5min) abzieht sind es genau 2 Stunden
#7
Laut F. u S. und Aussage Pluggit kann die Anlage bei Frost abschalten!! Das soll das vereisen des Wärmetauschers verhindern.
Das heißt sobald das Innere der Anlage eine gewisse Temperatur unterschreitet wird solange abgeschaltet bis sich die Temperatur durch die Stehende Luft wieder erwärmt hat.
Ich glaube mal gesehen zu haben, das es elektrische Vorwärmer gibt.
Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#8
Das klingt logisch aber passt nicht nicht ganz zu meinen Abschaltzeiten. Es müsste ja auch zu anderen Zeiten kälter sein und nicht erst früh um 06:00 Uhr.

Ich beobachte das mal weiter.
#9
Na ja bei mir schon. Bei mir
Gestern von ca.1:30 bis ca 5:30 und 7:00 bis 8:00 Temperator -7,8C
Heute ca 2:00 - 5:00 und 7:00 bis 8:00. Außentemperatur wieder zu dieser Zeit ca - 7,8C
genaue Zeiten habe ich leider nicht, da der Log Speicher begrenzt ist, habe ich es aus dem Trend abgelesen.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#10
Die Anlagen haben eine Schutzeinrichtung, wenn es in der Anlage zu kalt wird, schaltet sie sich ab und irgendwann wieder an.
Das hat zwar mit der Außentemperatur zu tun, kann aber nicht 1:1 an ihr festgemacht werden. Mal ist der Anlage bei -8 Grad zu kalt, Tags drauf läuft sie bei -9 Grad noch munter weiter. Welche Berechnung dahinter steckt, weiß ich nicht, aber jedenfalls ist es nicht ausschließlich von der Außentemperatur abhängig, sondern von Sensoren in der Anlage.
Umgehen kann man das Thema mit nem Vorheizregister. Zieht natürlich entsprechend Strom.

https://www.pluggit.com/portal/de/vorhei...r-aphr-644
#11
Schau dir mal >>>HIER<<< meinen ersten Post an. Da findest du auch eine Logik "Ausfall Lüftung". 


Musst dafür nur die vier Stufen der Lüftung je einem Merker zuweisen und in der Logik mit AND Verknüpfung abfragen. Am Ende noch ein TON mit 5min rein als Hysterie und fertig ist die Routine.

Letztendlich macht die Logik nichts anderes als zu prüfen ob Stufe 1 und 2 und 3 und 4 inaktiv (=aus) sind. Wenn alle aus sein sollten ist wird nach 5 Minuten Verzögerung von einem Ausfall der Anlage ausgegangen und ein Alarm ausgelöst.
Das wird alles in der Alarmübersicht protokolliert und somit sieht man mehr als die paar in der Log-Ansicht.


Wenn das mit der Temperatur noch dazukommt müsste man den Faktor Temperatur als Kriterium mit betrachten um Fehlalarme zu vermeiden.
Das beobachte ich aber erstmal weiter bevor ich das mache.
#12
Ich glaube das war das falsche Vorsorgeregister.
Ich hoffe ich darf den ebay Link hier einstellen. (Ich habe nichts davon) soll nur als Richtigstellung dienen.

https://www.ebay.de/itm/Pluggit-Elektris...3240580996

Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#13
Abschließend noch eine Feststellung zu diesem Tema,
Die Abschaltungen stehen nicht im Log des Gekko!? Weshalb eigentlich?
Und wenn doch der Betrieb der Lüftungsanlage so wichtig ist, das mann sie von Hand nicht länger als eine Stunde abschalten kann, warum ist diese nicht von Hause aus so konfiguriert, das diese Abschaltungen nicht nötig sind?
Im Klartext:
Wenn ich im Sommer am Tag nicht zuhause bin, kann ich die Anlage nicht ausschalten um zu verhindern das warme Luft eingeblasen wird!
Wenn ich im Winter mit mehreren Leuten Nachts im Haus schlafe (frische Luft brauche, und Feuchtigkeit ausdunste) wird darf sich die Anlage abschalten.
Das müsste mir mal jemand fachmännisch versuchen zu erklären.
Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#14
(24.03.2020, 19:36)fisch schrieb: Ich glaube das war das falsche Vorsorgeregister.
Ich hoffe ich darf den ebay Link hier einstellen. (Ich habe nichts davon) soll nur als Richtigstellung dienen.

https://www.ebay.de/itm/Pluggit-Elektris...3240580996

Fisch

der name ist gleich, aphr.
beim kauf muss man eh immer schauen, welches modell man hat und dementsprechend kaufen. ist beim sommerbypass auch nicht anders Smile
#15
(24.03.2020, 14:11)sanya schrieb: Die Anlagen haben eine Schutzeinrichtung, wenn es in der Anlage zu kalt wird, schaltet sie sich ab und irgendwann wieder an.

Ich habe mir jetzt mal die Kurven nochmal genauer angeschaut und denke ihr hab mit eurer Vermutung recht. Die Frischlufttemperatur fällt auffallend stark, bevor die Anlage abschaltet.


   


Ich habe jetzt die Außentemperatur in meine Warnlogik ergänzt.


   


Das Vorsorgeregister klingt nicht schlecht, aber wie sieht es mit dem zusätzlichen Strombedarf aus?
Ist der Einbau leicht oder muss er durch einen Fachmann erfolgen. Betonung liegt auf "muss" nicht "sollte"  Rolleyes

Gruß
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#16
(25.03.2020, 23:12)Strabbit schrieb: Das Vorsorgeregister klingt nicht schlecht, aber wie sieht es mit dem zusätzlichen Strombedarf aus?
Ist der Einbau leicht oder muss er durch einen Fachmann erfolgen. Betonung liegt auf "muss" nicht "sollte"  Rolleyes

Gruß

Das Register ist letztlich nix anderes als n Heizlüfter. Ein Strom rein, ein Energie raus Big Grin Die müssten um die 1000-1500 Watt haben. Für kurz mal laufen zu lassen, ists ok, aber ich weiß nicht, wie die Schaltung geregelt ist. Sprich, läuft es immer ab ner gewissen Außentemp oder schaletet die Pluggit es erst zu, wenn innerhalb der Anlage eine Wert unterschritten wird?

Bisher hab ich bei der Pluggit Sommerbypass, Feuchtefühler und ServoFlow nachgerüstet, des ging geschmeidig. Wie es mit dem Vorheizregister aussieht? Gibt n Schaltplan, da bin ich raus Big Grin
#17
Ich muss das Problem aus aktuellen Anlass wieder aufwärmen. Ich habe überlegt einen Bypass von Abluft zur Zuluft zu legen, der automatisch öffnet und schließt. Aber wie steuert man das das Rechtzeitig vorm einfrieren öffnet?  Mir ist klar das ich dann die verbrauchte Luft zum teil wieder einblase, aber ohne Lüftung ist es ja auch nicht besser. 
Kann man die im Gekko angezeigten Temperaturen der Pluggit-Lüftung irgendwie z.B. in einer Logik verwenden?

Hat jemand dazu eine Idee, das Problem so oder anders zu lösen.

LG, Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#18
Willst du den Bypass selber bauen? Oder den nutzen der in der Anlage nachgerüstete werden kann.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#19
Ich wollte einen selber bauen. Und zwar dachte ich kurz vorm Abschaltfall einen Teil der Abluft über einen Bypass wieder der Frischluft Vor der Pluggit zuzuführen um die Temperatur zu erhöhen. Dadurch wird zwar die Luftqualität schlechter, aber wenn sich die Anlage abschaltet bekomme ich ja auch keine Frischluft ins Haus.
Oder einen Teil der angewärmten Frischluft , nochmals vor der Pluggit in den Ansaugkanal einblasen.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#20
Ich lasse die Anlage Nachts nur auf Stufe 1 laufen. Sonst ist mir das im Schlafzimmer zu laut.
Wir hatten die Tage auch fast -9 Grad nachts und keine Probleme mit der Lüftung.

Eventuell ist das die Lösung, zumindest bei kalten Nächten die Lüftung nicht Stärker als Stufe 1 zu betreiben...

Gruss, Steve


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  von Pluggit angezeigte Temperatur verwenden fisch 25 24.002 15.06.2021, 14:43
Letzter Beitrag: finnerhofer
  Lüftung schaltet bei Feuchte ein und aus in Schleife bis Feuchte unterschritten ist H.G. 4 3.900 24.03.2021, 13:33
Letzter Beitrag: H.G.
  Konfigurationsebene Lüftung Ausgänge santos 0 1.670 15.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: santos
  Temperatur abhäniges Lüften Sent1nel 8 8.531 28.08.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Strabbit
  THZ404 Lüftung Benny 24 33.024 09.07.2019, 13:34
Letzter Beitrag: Boris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste