Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht-Dimmstufe via Logik ändern
#1
Hallo,

hat es schon jemand hin bekommen, die Dimmstufe eines Lichts direkt über eine Logik zu manipulieren?
Also aus einer Logik heraus den Prozentwert des Dimmers zu ändern?

Habe es als Vairable versucht und beim Licht als "Anforderung Dimmwert" gesetzt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es nur die Optionen "Vorrang" und "Oder" gibt. Also entweder ich kann nicht mehr via Licht-Menü dimmen nur via Logik ("Vorrang") oder die hellste Einstellung gewinnt ("Oder").

Synchron, also ein nachführen des Licht-Menüs an die externe Anforderung habe ich nicht hin bekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
#2
Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt das Thema nochmal nach oben zu schieben.  Angel
#3
Willst du denn n-verschiedene Dimmstufen über deine Logik erreichen oder ist es mehr so ein Muster wie...
... wenn X dann 50% dimmen
.. ansonsen wenn X+> dann 75% dimmen
#4
Eher letzteres.
Z.B. Nach einer bestimmten Uhrzeit soll die Leuchte im Flur nur mit 50% leuchten, wenn sie per Taster angeschaltet wird.
#5
Also ich habe das im Schlafzimmer so gelöst, dass eine Uhr zu einer bestimmten Zeit eine Aktion ausführt.
Die Aktion sendet einen Dimmwert von 30% an das Schlafzimmer-Licht, aber ohne Einschalten, nur den Dimmwert.
Dadurch passiert am Schlafzimmer-Licht nichts, der Gekko merkt sich aber diesen Dimmwert.
Wenn ich jetzt abends im Schlafzimmer das Licht einschalte, schaltet der Gekko das Licht mit dem letzten Dimmwert ein, somit also gedimmt.
Für mich reicht das aus.
#6
Kann man das Licht auch bei Taster ein langsam von 10 auf 80% dimmen? Das wäre cool wenn man abends nach Hause kommt.

Das ganze in einer Logik die man exportieren und importieren könnte wäre ein Traum ;D
#7
Hallo Thomas, gute Idee mit dem Dimmwert, habe ich auch mal im Bad und Schlafzimmer umgesetzt :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Ich verwende für alle Komponenten im Haus ausschliesslich KNX-Aktoren. Bei manchen kann ich einstellen, ob der Dimmwert direkt an der Lampe "anliegt" oder ob der Dimmwert langsam angedimmt wird. Damit ist das schon mal ganz schön komfortabel. Habe aber auch bei manchen Lichtern eine längere Aufdimmzeit über eine Aktion gelöst, darin einfach die Lampe mit den Dimmwerten -> eine kleine Pause -> nächster Dimmwert -> kleine Pause usw.
Dieser Aktion dann als Startbedingung die entsprechende Taste zugewiesen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehr als 3 Taster pro Licht sanya 7 8.085 13.03.2020, 11:23
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste