Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik Einschalten der LWP ab 3.0KW durch PV
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne durch eine Logik mein Shelly 1 ansteuern, um bei zu viel Strom was vom Dach kommt die Luft Wärmepumpe durch das Shelly aktiviert wird. Wie z.B ab 3KW soll die LWP anschalten. Ausschalten sollte sie (Shelly 1) dann z.B sobald die PV Anlage nur noch unter 500Watt bringt. Wie erstelle ich da ein Logik. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus
#2
das kannst du über den energiemanager direkt steuern. ist deine pv-anlage / dein speicher da integriert? dann einfach das ems aktivieren und in der konfiguration an den einstellungen probieren und leben
#3
Hallo sanya

Meine PV Anlage ist da installiert ja.
Speicher habe ich keinen.
Hab das ganze jetzt mal probiert. Allerdings funktioniert es noch nicht. EMS habe ich aktiviert. Dann kann ich bei Geräteauswahl mein Shelly hinzufügen. Was muss ich bei Beeinflussung beachten? Da gibt es ja drei Möglichkeiten auszuwählen. Ich habe Ein gewählt. Was genau muss ich jetzt bei I-O Konfiguration beachten. Sowohl im Energiemanager als auch beim Shelly.?
Ich will dass das Shelly bei 4kW ein Schaltet. Und bei 1KW soll es wieder ausgehen nach eben 5 Minuten z.b.


Danke
#4
guck mal im subforum energiemanagement, da hatte ich die tage die gleiche frage.
du musst auf jeden fall ne zeitlang ausprobieren, bis du die die für die perfekte einstellung gefunden hast.

energiemanegement/pv \ parameter \ ems an \ einstellungen. da kannst du die beeinflussung einstellen. ich hab zb niedrig = ww + 3, mittel = ww + 3 (also +6) und hoch = ww + 3 (insgesamt nun +9 grad).
abschaltung ab netzbezug -1 kw
unter geräteauswahl kannst du dann den ww speicher auswählen mit der gewünschten beeinflussung. sprich, es startet mit 22 niedrig, nach 20 min schaltet sich ww mittel dazu, nach weiteren 20 min dann ww hoch
#5
Das Problem ist aber das ich wie z.b meinen WW Speicher nicht im Gekko habe.
Ich hab eine LWP von Wolf und anscheinend können da keine Daten ans Gekko gesendet werden.
Ich weiß also am Gekko nicht was für Temperaturen mein Speicher hat.
#6
hm, was kannst du denn steuern von deiner wolf? das wäre dann ja die grundsätzliche frage. iwie muss der gekko deine wp ja sagen los "husch, loslaufen, jetzt". wenn du nur die einzelraumregelung steuern kannst, wird das nicht soooooo viel effekt haben Sad
#7
Wie ganz oben beschrieben, habe ich ein Shelly 1 an die LWP gebunden. Mit dem kann ich die LWP ein ausschalten. Und die soll einfach nur einschalten ab 4KW was vom Dach kommt. Shelly 1 soll auf EIN gehen: Mehr nicht. Das Shelly ist bei mir unter Geräte/Steckdosen bereits aktiv. Da kann ich schon Ein und Aus schalten. Das soll nur noch automatisch gehen vorallem dann Einschalten wenn Strom vom Dach kommmt.
#8
Um sie einzuschalten, musst du ihr doch aber sagen, was sie machen soll? Sprich, solls Warmwasser bereitet werden oder die Energie in die FBH gehen.
Ich könnte mir hier nur vorstellen, dass man den Heizstab über die PV regelt.
#9
Ich schreib es jetzt nochmal vereinfacht. Bitte die LWP einfach mal weg denken.
Ich möchte mein Gerät(Shelly) unter Geräte/Steckdosen einschalten sobald 4KW vom Dach runter kommen.
Ganz einfach. Das kann ich doch am besten mit einer Logik machen oder? Aber wie?
#10
Hallo König,

ich glaube das was du brauchst, kannst du hier nachlesen: "Logik für Integration von E3DC PV & Tecalor 404 - Hilfe erbeten".

Ich lasse so mein WW auf 48 °C erhitzen, wenn der Speicher zu mehr als 80% voll ist und die Anlage min. 2,3 kWh produziert.
VG
#11
Hallo sklunk,

Endlich jemand der mich versteht ?
Genau diesen Gedankenstoß hab ich gebraucht. Das habe ich gesucht. Vielen Dank dafür.
Habe nun eine Aktion erstellt, diese dann mit dem energiemanager verknüpft und anschließend konnte ich die Logik erstellen. Funktioniert jetzt perfekt. Ab 4KW PV Produktion startet die Aktion und schaltet mein Shelly ein. Wenn weniger wie 1KW produziert wird startet die Aktion und schaltet mein Shelly ab.

Vielen Dank nochmal


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste