Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollologik - Hilfe! Morgens wird es im Schlafzimmer hell!
#1
Hallo, liebe Community,

Ich habe folgendes Problem:

Da ich es nicht mag mit komplett geschlossenem Rollo zu schlafen, habe ich eine Logik erstellt, die die Rollos am Abend auf die Position 70% bringt. Öffnen läuft über eine Zeituhr. Läuft einwandfrei bisher.

Allerdings macht mein Mann nun ab und an Nachtschichten und möchte es dann ganz dunkel haben. Wenn ich also aufstehe, mache ich das Rollo manuell ganz zu. 

Nun zum Problem: wenn morgens die Dämmerung einsetzt, also der Lichtwert zum Positionsanfahren erreicht wird, fährt das Rollo morgens wieder auf 70% hoch und es ist wieder hell im Schlafzimmer. Dabei soll es doch eigentlich dunkel bleiben. Was kann ich tun??? Bin etwas ratlos!

Würde das ganze ja auch über die normale Dämmerungs-Schließung schalten, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es einstellen kann, dass das Rollo dann nur auf 70% runterfährt. 

Kann mir jemand nen Tipp geben, entweder für das Ändern der Logik oder für die Dämmerungseinstellung, aber ohne komplettes Schließen?

Vielen Dank im Voraus!
#2
Hallo,
erstelle eine Logik die prüft, ob das Rollo auf 70% oder >95% ist und dann entsprechend schaltet.

Gruß Michael
#3
So etwas hatte ich auch schon überlegt. Ich scheitere aber schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich die Rolloposition in die Logik eingeben kann. Tipps?

Ein paar Sceenshoots, von denen ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, was ich wo eingeben muss oder wo ich was finde. 

Hier Eingänge/Sensoren des wichtigen Rollos
   

bzw. Ausgänge/Ansteuerung
   

Hier mein Anfang der Logik. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Rollo morgens hochgeht, weil der Sonnenschutz aktiviert wird. Deshalb würde ich die Sonnenschutzlogik, des OG unabhängig vom EG machen wollen. Nun hängt es allerdings an der Rollo-Position für die Logik. 
Achso, im Schlafzimmer haben wir ein elektrisches Rollo mit zusätzlicher Nothandkurbel. Vielleicht ist das noch wichtig zu erwähnen. 
               

Bin ich auf dem richtigen Weg? Womit kann ich weitermachen?


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe für eine Logik mit Helligkeit und Uhrzeit Action 12 8.526 15.10.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Strabbit
  Meine erste Logik, brauche Hilfe fisch 4 6.539 01.11.2019, 18:38
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste