Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration EMS
#21
@rjud
Habt ihr euch das mittlerweile mal angeschaut? Das EMS ist in der Variante mit der Buderus-WP leider völlig nutzlos Sad
Der Gekko setzt zwar brav die Temperatur hoch, es die WP reagiert aber nicht drauf, weil sich die WW-Temperatur immer noch innerhalb des Intervalls befindet. Die WP braucht als Input die klare Info: heize das Warmwasser um 3 Grad auf
#22
Bei der Proxxon genau das selbe Problem. Im dem changelog der v5 steht glaube auch drin das proxxon gesteuert werden kann.
#23
@sanya
informiere mich gleich nochmal morgen und gebe hier Bescheid

@pinpong
sprich bei Dir funktioniert die Beeinflussung übers EMS auch nicht? funktioniert die Boostfunktion in der App?
beste Grüße
Rupert Jud
#24
@rjud

gestern die neue version aufgespielt und heute gespannt das ems beobachtet: keine veränderung.
ausgangssituation: ww soll = 46-54 grad (in der buderus stellt man den min wert und den max wert ein, die müssen beide auch min 8K auseinander sein). min-wert also 46 und max-wert 54.

ems ist belegt mit beeinflussung niedrig +3, mittel +6 und hoch +9.

ems ist voll an, soll-temperatur, wie man sieht, keine änderung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#25
Ich habe ebenfalls die neue Version aufgespielt um es zu testen. 

Die Ansicht der eingestellten Temperaturen im Speicher stimmt meines Erachtens nicht. Wenn ich als Sollwert 50 Grad einstelle, zeigt der Speicher als Soll jedoch immer 60 grad an.

Wenn ich auf "Reduziert Immer an" umstelle, um auf 50 grad WW zu bleiben funktioniert der EMS leider nicht und erhöht den Sollwert nicht um 10 grad wie eingestellt. 

Könnt ihr euch das bitte nochmal ansehen?
Vielen Dank!
#26
(10.05.2020, 08:32)ChriZ_86 schrieb: Ich habe ebenfalls die neue Version aufgespielt um es zu testen. 

Die Ansicht der eingestellten Temperaturen im Speicher stimmt meines Erachtens nicht. Wenn ich als Sollwert 50 Grad einstelle, zeigt der Speicher als Soll jedoch immer 60 grad an.

Wenn ich auf "Reduziert Immer an" umstelle, um auf 50 grad WW zu bleiben funktioniert der EMS leider nicht und erhöht den Sollwert nicht um 10 grad wie eingestellt. 

Könnt ihr euch das bitte nochmal ansehen?
Vielen Dank!

welche heizung hast du? bei der buderus wp werden immer zwei werte angezeigt, einer rechts, einer links. das eine ist die untere grenze des intervalls, der andere die obere grenze. dazwischen müssen immer min 8K sein. die ganze einstellung der ww-temperatur über gekko macht so keinen sinn. es wird sich nur auf den unteren wert bezogen. der lässt sich aber nicht hochsetzen, wenn die spreizung nur 8K beträgt.
bsp: unten 46, oben 54 grad.
jetzt sagt gekko, soll ist 48. damit würde sich die spreizung auf auf 6K verringern - lässt die heizung nicht zu. somit ist das thema erledigt. ein intervall von 46 bis 65 macht aber auch keinen wirklichen sinn.
#27
Habe das gleiche Problem mit dem EMS.

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach am besten einstellen, so das er mir ab Abends nicht die ganze Batterie leer zieht.
Habe auch noch einen myPV Heizstab im EMS integriert.

Grüße
#28
hey, hast du die aktuelle version drauf? zwischenzeitlich gabs paar udpates und das ems funktioniert nun ganz wunderbar - zumindest bei mir.

welche heizung hast du, welchen batteriespeicher?
hast du dich schon an meinem tutorial entlanggehangelt, ob das für deine heizung umsetzbar ist?
#29
Hallo sanya,

ja neueste Version ist aufgespielt.
Ich besitze eine Stiebel Eltron C8 Premium und einen E3DC Batteriespeicher mit 13 KW

Wo kann ich denn dein Tutorial finden.
#30
puh, die stiebel kenn ich nicht. musst du mal ausprobieren, inwieweit du das nutzen kannst.
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1844
#31
Danke dir sanya,

wäre so etwas auch für einen 400L Pufferspeicher mit einem myPV Heizschwert realisierbar der an der Heizung mit angeschlossen ist.
Hier habe ich das Problem das er mir den Puffer Speicher ( eingestellt auf 75 Grad ) auch dann lädt wenn keine Sonne mehr vorhanden ist, also somit den Strom aus der Batterie holt
was ich ja eigentlich nicht möchte.

Wäre cool wenn du mir da einen Lösungsansatz hättest.
Das Schwert kann max. 3KW aufnehmen und ist auch schon von Seitens gekko im Slide auswählbar.
#32
na das ist ja noch einfacher dann. du musst im ems ja nur den heizstab als ausgang angeben. ggf. könnte man es auch mit ner logik lösen, dass du die ww-temp abfragst und nur wenn die kleiner x ist, dann wird der heizstab eingeschaltet.

aber die basis ist die gleiche. du musst definieren, ab wie viel kw er das ems aktiviert und bei wie viel kw er es wieder deaktiviert. meins aktiviert sich bei 1 kw einspeisung und deaktiviert sich bei -0,2 kw einspeisung. also sobald nur noch 200w eingespeist werden, deaktiviert es sich wieder. damit ist ausgeschlossen, dass es die batterie leer zieht
#33
Ok,
dann probiere ich das mal aus.
Und du meinst das funktioniert dann mit der Batterie
#34
wenn dein e3 angebunden ist, klar. wieso denn nicht? die sind doch miteinander kompatibel Smile
#35
meinst du dann ins Netz.
aber meine Batterie speist doch nichts ins netz ein sondern nur ins haus
#36
(01.03.2021, 12:17)Timo schrieb: meinst du dann ins Netz.
aber meine Batterie speist doch nichts ins netz ein sondern nur ins haus

auf was beziehst du dich?
#37
(02.03.2021, 07:43)sanya schrieb:
(01.03.2021, 12:17)Timo schrieb: meinst du dann ins Netz.
aber meine Batterie speist doch nichts ins netz ein sondern nur ins haus

auf was beziehst du dich?

Läuft Smile
Danke
#38
Hallo, Ich komme mit der Darstellung im EMS nicht klar.
Ich messe den Ertrag mit einem Shelly Plus1PM, dieser wird als Zahl auch korrekt angezeigt. Der Shelly gibt aber Watt aus. im EMS stehen dann aber KW. Das EMS arbeitet aber nach jetziger Einschätzung korrekt.
Also scheinen nur die Angaben der Einheit fehlerhaft zu sein. leider habe ich nicht gefunden wo ich diese ändern kann.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#39
ich kann das zwar aktuell nicht nachvollziehen, da ich nicht den ganzen thread zurückverfolgt habe, aber du kannst doch eingelesene werte auch umrechnen. also W in kW ist nicht so schwer. wenn das nicht geht, da wo du dienen eingang nutzt nimm eine Logik und rechne es um, speichere den wert lokal und frag dann diese lokale variable ab.
MfG
Sven
#40
@ Sickone4
Die Logik hatte ich schon dazwischen gebaut, da sonst der EMS das ca. 3 fache vom ausgegebenen Shellywert angezeigt hat. Nun habe ich noch die Umrechnung mit eingebaut. Und siehe da es passt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste