Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liste von PV Anlagen bzw Wechselrichtern
#21
(21.02.2022, 22:36)Benny Find schrieb: Hallo Leute,

meine PV Anlage ist von der Firma RCT,
Die Anlage, ist jetzt 1Jahr alt aber es gibt noch keine Anbindung an den Gekko, weil mir weder RCT hilft noch seitens MyGekko gibt es Hilfe.

Ich weis nur es soll ein abgestecktes ModBus Protokoll via RS485 sein.

Vielleicht hat jemand ne Idee von euch.

Grüße Benny

Servus Benny, 


ich habe ebenfalls ne Anlage von RCT und mittlerweile auch sehr gut an MyGekko angebunden. 
Allerdings geht das nur über den Umweg mit openWB. Du musst dir auf nen raspi oder ne NAS openWB installieren und dort die RCT anbinden. 
Dann kannst du per API / JSON Abfrage die ganzen Daten holen lassen und in den Energiemanager von MyGekko einbinden. Vorher müssen allerdings noch die Logiken für die einzelnen Werte angelegt werden. 
Die RS485 Anbindung kannst dir damit sparen. Geht dann alles über die LAN bzw. WLAN Verbindung. 

Viele Grüße
Robert
#22
(20.03.2022, 00:07)Psychotica schrieb:
(21.02.2022, 22:36)Benny Find schrieb: Hallo Leute,

meine PV Anlage ist von der Firma RCT,
Die Anlage, ist jetzt 1Jahr alt aber es gibt noch keine Anbindung an den Gekko, weil mir weder RCT hilft noch seitens MyGekko gibt es Hilfe.

Ich weis nur es soll ein abgestecktes ModBus Protokoll via RS485 sein.

Vielleicht hat jemand ne Idee von euch.

Grüße Benny

Servus Benny, 


ich habe ebenfalls ne Anlage von RCT und mittlerweile auch sehr gut an MyGekko angebunden. 
Allerdings geht das nur über den Umweg mit openWB. Du musst dir auf nen raspi oder ne NAS openWB installieren und dort die RCT anbinden. 
Dann kannst du per API / JSON Abfrage die ganzen Daten holen lassen und in den Energiemanager von MyGekko einbinden. Vorher müssen allerdings noch die Logiken für die einzelnen Werte angelegt werden. 
Die RS485 Anbindung kannst dir damit sparen. Geht dann alles über die LAN bzw. WLAN Verbindung. 

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

das sind ja mal gute Nachrichten, weist du, du bekommst von keiner Seite ne Hilfe weder von RCT noch von MyGEKKO.

Ich hatte mir schon gedacht das, dass irgendwie gehen muss,
weil ja die eigene APP von RCT ja die Daten auch rein gespult bekommt.

Ich hatte jetzt vor mir auf ein PI, der irgendwo verschollen ist beim Elektronik Händler aus Stuttgart NodeRed zu installieren, wegen anderer Anwendungen, muss man dann zusätzlich OpenWB installieren.
Jetzt rufe ich am Montag mal an beim Händler 

Könntest Du mir dann Helfen Bitte.

Viele Grüße 
Benby
#23
Hallo zusammen, 

erstmal frohe Ostern euch allen. 

ich bin gerade dabei nach der Anleitung von Klaus meine PV Anlage in den Gekko zu integrieren. 
Das funktioniert auch alles super, bis auf die Einbindung der PV-Produktionszähler via Sunspec.

   

Die Verbindung der beiden Wechselrichter ist zwar hergestellt, aber vom Hybridwechselrichter werden keine Daten ausgegeben. 

Bei der Diagnose wird folgendes ausgegeben: 
   

Beim STP4.0-3AV-40 funktioniert die Sunspec Anbindung ohne Probleme

Der Hybrid-Wechselrichter ist ein SMA STP6.0-3SE-40
Die Modbus abfrage einzelner Werte über die Station funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich komme hier leider nicht mehr weiter. 
Grüße André


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste