Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa Dot findet HA-Bridge nicht
#1
Hallo zusammen,

habe auf meine Synology NAS via Docker die HA-Bridge installiert, testweise eine Lampe eingerichtet, die ich bereits aus-/einschalten kann, allerdings findet Alexa/Echo Dot die HA-Bridge einfach nicht.
Die HA-Bridge läuft auf der IP des NAS auf Port 8080, ich habe diverse Lösungsmöglichkeiten im Web schon probiert, funktioniert alles nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas Offensichtliches übersehe, finde es aber einfach nicht raus.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke.
#2
Hallo Tommy,

gehe mal in die HA-Bridge unter Controls.
Schau Dir mal den letzten Eintrag an.
Es sollte das drin stehen was Du in meinem Screenshot siehst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Danke für den Tip, in diese Richtung gingen schon mal meine Gedanken.
Ich habe den Eintrag geändert (war eine andere URL drin), die Bridge initialisiert dann neu, anschließend habe ich in der Alexa-App auf dem iPhone neue Geräte gesucht, leider ohne Erfolg. Ich habe auch versucht, auf den Knopf "Link" zu klicken, auch dann klappt es nicht.
In der Alexa-App Geräte, Plus, Gerät hinzufügen, Sonstiges ist korrekt? Oder muss ich einen bestimmten Typ suchen?
#4
Weiß wirklich niemand einen kleinen Tipp? Schade, komme da einfach nicht weiter, wahrscheinlich fehlt nicht viel...
#5
Unter dem Punkt "My Echo URL" habe ich alexa.amazon.com/spa/index.html#cards
Eigentlich muss man nichts speziell auf der HA-Bridge einstellen. Das Einzige ist, dass die Echo DOTs im selben Netzwerk (IP-Range) laufen müssen wie die HA-Bridge um gefunden zu werden.

Die Test Aktionen auf der HA-Bridge funktionieren soweit? Einschalten, ausschalten etc.?

Gruss, Steve
#6
Ich habe jetzt by "My Echo URL" alexa.amazon.com/spa/index.html#cards eingetragen.
Test-Aktion Bürolicht aus/ein auf HA-Bridge funktioniert soweit, beim ersten Versuch nach obiger Änderung kam zwar ein Fehler, dann ging es aber wie gehabt.
Eigentlich sollte alles im selben Netzwerk laufen.
Da jetzt alles schon etwas länger her ist, weiß ich schon mal gar nicht mehr sicher, wo/wie ich in der Alexa-App nach neuen Geräten suchen kann.
In einer offiziellen Gekko-Doku lese ich:

Um mit dem Amazon Echo die Geräte der HA-Bridge steuern zu können, müssen diese erst in der Alexa-App gefunden werden.
1. Öffnen Sie die Alexa-App und gehen Sie in den Bereich "Smart Home"
2. Wechseln Sie in die Geräteansicht und suchen Sie nach Geräten.

Wo ist der Bereicht "Smart Home"?

Tut mir leid, bin sicher nur zu doof...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alexa mit HA-Bridge und Rasperry ohne Amazon online Zugriff santos 4 9.381 08.02.2022, 10:21
Letzter Beitrag: Marco
  Alexa und Co. santos 70 105.892 04.06.2019, 18:26
Letzter Beitrag: santos
  HA-Bridge Alternative Bluescreen 14 23.582 14.05.2019, 18:45
Letzter Beitrag: santos
  Echo Show - Verknüpfung mit Alexa snowrocker 2 9.201 09.08.2018, 21:01
Letzter Beitrag: snowrocker
Question HA Bridge über Sonos One mipa 1 4.604 23.01.2018, 19:31
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste