Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shelly 2.5 Rollandensteuerung über Gekko mit HTTP
#1
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch über shelly`s Rolläden angesteuert ?
im Prinzip bekomme ich es hin, nur habe ich festgestellt das die HTTP befehle nur sehr langsam vom Gekko gesendet werden.
Solange ich nur einen Rolladen hatte der über shelly gesteuert wurde ging es, doch jetzt sind 9 stück dran und da geht so gut wie nichts mehr.
Einzeln kein Problem, nur wenn abends zur Dämmerung alle auf einen bestimmten Wert fahren sollen, dann gehen sie nur vereinzelt bis gar nicht.
Im Gekko die ASnzeigen für den Status der Rolladen laufen.

Gibt es eine Möglichkeit die HTTP Befehle zu "beschleunigen"? Mir kommt es vor je mehr befehle eingetragen werden umso langsamer wird alles. (Gekko 1)


Gruß Roland


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hallo,
ich habe meine Markise über den shelly 2.5 ins Gekko eingepflegt. Und da dauert es ca. 2 Sekunden bis sich die Markise bewegt. Entsprechend passt die visualisierte Positionsanzeige nicht.
Würdest du mir verraten wie du auf den request on Befehl gekommen bist? Meiner sieht anders aus.
Danke
Sergej
#3
Hallo,

da ist noch iobroker und Mqtt im Spiel. Da der shelly auf einen z.B. öffnen Befehl mit einem weiteren Öffnen Befehl mit kurzer Unterbrechung arbeitet,
musste ich leider diesen Umweg gehen. Problem ist wenn man am örtlichen Taster den Befehl zum z.B. öffnen gibt der gekko auch diesen befehl sendet,
da er ja eine Rückmeldung zum Gekko geht, und dieser erneut den Befehl öffnet sendet. Ziemlich verzwickt finde ich das alles.

Gruß Roland


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Hi, 
Interessant. Und den Iobroker hast du über den node mit dem Gekko laufen?
Hast du mal versucht die Shelly's direkt ins Gekko zu implementieren? Ohne den iobrocker mqtt?
Anbei meine Befehle: http://ip/roller/0?go=close (request on) und http://ip/rolle4/0?go=stop (request off) für Markise rein und entsprechend open für rausfahren und der Status wir über http://ip/roller/0 JSON@ison@true abgefragt. 

Ich habe das Problem, dass wenn ich die Markise über den shelly oden den Taster bediene, sich die Statusanzeige im Gekko nicht ändert

Aber ich habe wie gesagt nur eine Markise. 
fisch, hat zwar viele Shelly's bei sich verbaut, aber so viel ich weiß nur die 1er.
Vll. findet sich ja doch jm, der dir besser helfen kann. 
VG Sergej
#5
Hallo, 

Ja hatte ich auch erst so gemacht, aber eben das Problem des zweimaligen au slösens wegen jetzt  anders gemacht.   

Man merkt auch in der Shelly App das wenn man öffnen tippt und dann nochmal, das das Relais kurz abfällt. Nur im Roller betrieb. 

Hatte das ganze Problem dann über Logikern gelöst, was auch ging. Den request über Json
hatte ich auch, nur bei 30 abfragen kommt der gekko an die Grenzen. Normales arbeiten ist dann nicht mehr möglich. Der 2er gekko mag mehr Rechenleistung haben das konnte ich aber nicht testen. Vielleicht bekomme ich ja ein gutes Angebot von unseren gekko mitlesen :-)

Gruß Roland
#6
(04.10.2019, 19:09)sklunk schrieb: fisch, hat zwar viele Shelly's bei sich verbaut, aber so viel ich weiß nur die 1er.

Das ist nicht ganz richtig, ich habe auch einige 2,5 Shellys. Allerdings kann ich zum Thema Rollo, Jalousie Steuerung nichts sagen, da das bei mir per SMI geht. Meine Shellys sind ausschließlich zum Licht, und Steckdosen schalten.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#7
Ich wollte dich nicht diskreditieren Smile.
Aber hast du bei dir auch eine Verlangsamung festgestellt, wenn du alle "shelly" Lichter auf einmal übers gekko einschalten lässt.

VG
Sergej
#8
Ich habe prinzipiell ein Problem mit langen Laufzeiten!!
...habe ich schon mal vor einigen Wochen hier veröffentlicht

Ich habe in meinem Haus für verschiedene Sachen Shelly´s verbaut und diese in des Gekko eingebunden. Nun habe ich folgendes Problem: Schalte ich einen Shelly (z.B. Licht ) ein und nach wenigen Sekunden wieder aus, schaltet mir kurz darauf der Gekko den Shelly wieder an. Hintergrund, so denke ich, ist die Laufzeit der Befehle : Shelly einschalten>Info an Shelly Cloud>info an Gekko Server>info an Gekko>Rückinfo an Gekko Server>Rückinfo an Shelly Cloud>Rückinfo an Shelly ...habe ich in der Zwischenzeit den Shelly schon wieder ausgeschaltet so erkennt er das als Fehler (denke ich und schaltet wieder ein)
Schalte ich das Gekko aus, laufen meine Shellys ganz normal
1. Kann mir das jemand so bestätigen
2. hätte dafür jemand einen Lösungsansatz

Video: https://youtu.be/rr6fQGnU6Q0
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#9
Hallo,

das von fisch beobachtete Problem habe ich zwischendurch auch. Ist aber eher sporadisch, dass die Lichter wieder an gehen. Ich habe da aber eher meine Node-Red Instanz im Verdacht. Da sind die Shellys auch eingebunden.
Gefühlt funktioniert das alles einwandfrei wenn mein Node-Red nämlich abgestürzt ist (den Fehler suche ich auch noch :-( ). Aber das kann einfach nur subjektiv sein.

Was aber etwas anstrengend ist, dass die HTPP-Befehle aus dem Gekko sehr lange brauchen, bis die abgesetzt sind. Ich schalte über den Gekko im Arbeitszimmer einen Lightstripe mittels Shelly RGBW2. Ein- sowie Ausschalten benötigt bis zu 15 Sekunden. Mit der Version 4.xx hat das direkt funktioniert. Irgendwas läuft doch hier schief, oder? Nutze ich den API-Befehl vom Shelly direkt, ist das Licht sofort an. Daher kann m.E. nur bei der Ausführungsreihenfolge der IO-Station etwas nicht in Ordnung sein. Ich hoffe die Jungs fixen das Problem schnellstmöglich.

Viele Grüße
Frank
#10
Hallo Frank,

falls Du von einen Software-Fehler ausgehst, melde dich diesbezüglich bei uns im Support, um das Problem einmal über Fernwartung überprüfen zu können.
beste Grüße
Rupert Jud
#11
Da ich noch keinen Node-Red in Betrieb habe, und da bei allen Shellys passiert, die ich in Betrieb habe, denke ich nicht das es am Note-Red liegen kann. leider konnte ich das Problem auch noch nicht näher einkreisen. Ich habe nur mal den ganzen Gekko ausgeschaltet, und siehe da, Problem weg! Woher im Detail die Laufzeit von mehreren Sec kommt ist mir noch schleierhaft.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#12
Das Problem habe ich auch.
Habe testweise 8 Rollläden über http angebunden, auch mit Shelly und den zugehörigen up down
Befehlen. Starte ich zum Beispiel eine Sequenz das alle Rollläden auf einmal aufgehen sollen z.b. Die Gruppe Obergeschoss startet die reinste Katastrophe. Durch die Laufzeit der http Befehle stimmen die 
Angezeigten Positionen im Gekko für die Rollläden überhaupt nicht mehr, da beim Start der Sequenz
Der Gekko schon anfängt den Rolladen zu schließen, der Befehl aber nicht abgesetzt wird in der Zeit.
Dadurch laufen nicht alle Rollläden auf die endposition da der Gekko denkt sind schon auf.

Ich habe mir so beholfen das in Node red eine Zeitschleife eingebaut ist die mit 3 sekunden Verzögerung die Rollläden startet. Mit einer Logik im Gekko ginge es auch, aber da in jeder Logik nur drei Ausgänge sind ist das nicht optimal. 

Zudem der Gekko sich extrem verlangsamt, als wenn die Hardware nicht dafür gedacht währe. 

Gruß Roland
#13
(16.10.2019, 12:02)rjud schrieb: Hallo Frank,

falls Du von einen Software-Fehler ausgehst, melde dich diesbezüglich bei uns im Support, um das Problem einmal über Fernwartung überprüfen zu können.

Hallo Rupert,

leider hatte ich noch keine wirkliche Zeit mich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Ich habe aber einfach mal zwei Viewer Fenster aufgemacht, einmal die IO-Station Diagnose aufgemacht und einmal die Licht-Oberfläche.
Beim Klick auf "Ein" sieht man, dass in der Diagnose erst alle Status-Abfragen durchgeführt werden, dann kommt der eigentliche Request-On. 

Ich habe auch noch Hue Lampen via http-Request angebunden (meine eigene entwickelte Version), die funktioniert ohne Probleme. On und Off-Befehle arbeiten einwandfrei und ohne wirkliche Verzögerung. Dazu muss man aber sagen, dass diese in einer separaten IO-Station abgelegt sind.

Gehe davon aus, wenn man die On/Off Anforderungen und Status-Abfragen in zwei IO-Stationen aufteilt, dann werden die ON-/OFF-Requests ohne wirkliche Verzögerung ausgeführt. Wenn ich nochmal ein paar Minuten Zeit habe, werde ich das ausprobieren. Oder hat das zufällig jemand separiert?

Ggf. können die Entwickler ja mal schauen, ob ON/OFF-Anforderungen höhere Priorität haben und bspw. Status-Abfragen unterbrochen werden würden. Wenn aber erst die Status-Anforderung abgearbeitet wird, dann passt das alles gut zusammen. Dann dürfte aber wie die anderen Schreiben, die Animationen beim Rollo-Modus noch nicht starten, sondern erst wenn der Request abgearbeitet und nicht angenommen wurde.

Viele Grüße

Nachtrag: Statt die Status-Requests in eine andere IO-Station zu verschieben, habe ich den Typ von GET-INPUT auf GET-OUTPUT gestellt und plötzlich war das Verzögerungsthema verschwunden. Die Lichter gehen direkt an und wieder aus, als wenn es nie ein Problem gegeben hätte. Ist natürlich kein Zustand. Aber ich denke, dass dann auch die Aufteilung auf zwei IO-Stations funktionieren würde (auch wenn das nicht die allgemeine Lösung sein kann, eher ein Workaround - sofern man nicht so viele Objekte zum Abfragen hat).
#14
Hallo,

Das hatte ich schon getestet, aufgeteilt in Anfragen und Abfragen, hatte aber nur bedingt etwas gebracht. 

Gruß Roland
#15
Hallo,
Ich bin neu hier. Es sind noch einige Fragen offen.
Ich habe Jalousien mit SMI Steuerung, und möchte diese per http://.. (von einem Shelly) steuern. Kann mir jemand behilflich sein, wie diese http.. aussehen muss?
LG, Ossi Osburn
My Gekko Grundausstattung, zahlreiche Shellys
#16
Hallo Ossi Osborn,
ich denke mal du hast den shelly 2.5 hinter den Tasten verbaut. Ganz wichtig ist, dass der Shelly kalibriert ist. Solltest du Schwierigkeiten haben, weil z. B. der Leistungsabfall zu gering ist, muss du die Einstellungen über den Explorer anpassen (siehe shelly forum).
Ich habe den shelly für meine Markise verbaut mit folgenden Einstellungen: get-output: http://ip/roller/0?go=close bzw. open bei request off: http://ip/roller/0?go=stop - - > Schaltausgang
dann get-input: http://ip/roller/0/status und request off: JSON@state@close bzw. open- - >Rückmeldeung

Und get-input: htto://ip/roller/0/status und request off JSON@state@current_pos - - > Positionsanzeige

Hoffe ich konnte helfen.

VG Sergej
#17
Hoppla, da ist deutlich was schief gegangen im deutlichen Erklären und Verstehen.

Meine Jalousien werden vom MyGekko über SMI gesteuert. nun möchte ich mit Hilfe eines http:// Befehls den ich z.B. von einem Schelly an das My Gekko senden kann das MyGekko dazu bewegen meine Jallousie zu öffnen. Dieser könnte ja genauso auch von einem Browser kommen.
Genau diesen http://..Befehl der das MyGekko dazu bewegt meine Jalousie zu öffnen oder zu schließen suche ich.
Kann mir da jemand helfen.
My Gekko Grundausstattung, zahlreiche Shellys
#18
Hallo Ossi Osburn,

du benötigst keinen Shelly um über HTTP Befehle den myGEKKO anzusteuern.
MyGEKKO kann über die API angesteuert werden. Dadurch lässt sich so ziemlich alles über HTTP Befehle am myGEKKO steuern.

Die Dokumentation dazu findest du hier:
https://www.my-gekko.com/de/information/...268-0.html

Voraussetzung ist dass du den Plus Dienst Query Api besitzt.
#19
Ein Plus Dienst ist dazu nicht zwingend nötig, die QueryAPI ist auch nur im lokalen Netzwerk verfügbar.
#20
richtig wenn man es lokal haben möchte ist dies natürlich auch möglich


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste