Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pluggit AP310 - BypassMode per API setzen
#1
Hallo zusammen, 

der Sommer ist wieder einmal schneller da, als erwartet Undecided und ich beschäftige mich wieder einmal mit den Temperaturen im Haus. Das schöne an einem Niedrigenergiehaus ist, dass es die Wärme schön im Haus behält - egal, ob man es braucht oder nicht. Wie dem auch sei, ich würde gern den ByPassMode "Sommer" nutzen, um dem Problem entgegen zu wirken.
Damit ich nicht immer zum Slide laufen muss, um Rollos entsprechend zu fahren und Bypass einzustellen, würde ich das gern per API-Call machen. Finde aber aktuell keine Möglichkeit die per API zu machen - ist das richtig oder übersehe ich was?

Danke & Gruß
David
#2
Hi,

also wenn man die Query API hinbekommen hat, findet man folgende Zeile für den 
"value": "-1|1|2|3|4|T|BY0|BY1|BY2|C0|C1 (Off|Level1|Level2|Level3|Level4|Toggle|BypassAuto|BypassManual|BypassSummer|CoolingOff|CoolingOn)",

Somit ergäbe sich folgender Befehl, den Du "rausschicken" willst - in dem Fall mit "BY1" = Bypass Manual - dadurch wird der Bypass aktiviert (direkte Luftströmung).


Code:
https://live.my-gekko.com/api/v1/var/vents/item0/scmd/set?value=BY1&username=DEINBENUTZER&key=DEINAPIKEY&gekkoid=DEINEGEKKOID


...vents/item#/ sofern Du mehrere Lüftungen hast, würde ich vermuten... 

Bei mir funktioniert das seit gestern ganz gut. Auch wenn es mittlerweile schon etwas kühler ist, finde ich es doch sehr praktisch via HA-Bridge der Alexa "Bypass ein" zuzurufen und mich nicht erst durch die Menüs klicken zu müssen. Im Alexa-Skill gibt es meines Wissens nach gar keine Möglichkeit diesen Aufruf zu bewerkstelligen.
#3
... ich muss hier echt öfter mal vorbei schauen....

Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen - der erste schnelle Versuch über den Browser gibt zwar ein "ok" zurück, aber am Sommer-Bypass am Gekko tut sich nichts...
Ich habe nach wie vor die gekreuzten Luftströme...
#4
(26.12.2019, 23:08)5nchaos schrieb: ... ich muss hier echt öfter mal vorbei schauen....

Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen - der erste schnelle Versuch über den Browser gibt zwar ein "ok" zurück, aber am Sommer-Bypass am Gekko tut sich nichts...
Ich habe nach wie vor die gekreuzten Luftströme...

Stell mal vorher auf manuell um... wenn Du auf "AUTO" oder "PLUGGIT WOCHE" hast, steuert es logischerweise sofort dagegen.
#5
Hi Chrisley,

irgendwie bekomme ich über die API andere Parameter zurück und kann keinen BY1 steuern - zumindest erschließt sich mir nicht, wie oder was ich ggf. falsch mache.
Die folgenden Info's spuckt die API bei mir aus:

{
"item0": {
"name": "Wohnraumlüftung",
"sumstate": {
"value": "3;1;0;0;4;55.7;64.0;54.7;22.1;22.8;7.6;9.3;33.3;33.3;0; (Level|Type|Mode|Bypasssstate|MaxLevel|Humidity|CO2|VOC|TempSupplyAir|TempExhaustAir|TempOutsideAir|TempOutgoingAir|LevelIn%|LevelOut%|Locked)",
"type": "STRING",
"permission": "READ",
"index": 300000
},
"scmd": {
"value": "-1|1|2|3|4|T (Off|Level1|Level2|Level3|Level4|Toggle)",
"type": "STRING",
"permission": "WRITE",
"index": 300001
}
}
}

Danke & Gruß
David
#6
Bei mir sieht es auch etwas anders aus.
Die BY finde ich ebenfalls nicht.
Muss mal checken wo hier der Unterscheid liegt:

{
"item0": {
"name": "Lüftung",
"sumstate": {
"value": "3;1;0;0;4;55.7;64.0;54.7;22.1;22.8;7.6;9.3;33.3;33.3;0; (Level|Type|Mode|Bypassstate|MaxLevel|Humidity|CO2|VOC|TempSupplyAir|TempExhaustAir|TempOutsideAir|TempOutgoingAir|LevelIn%|LevelOut%|Locked)",
"type": "STRING",
"permission": "READ",
"index": 300000
},
"scmd": {
"value": "-1|1|2|3|4|T (Off|Level1|Level2|Level3|Level4|Toggle)",
"type": "STRING",
"permission": "WRITE",
"index": 300001
}
}
}
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
hey Santos - sicher, dass der API-Output nicht aus versehen aus deiner Zwischenablage kommt? Ich fänd es extrem spooky, wenn wir exakt die gleichen Werte im Haus haben - oder wir wohnen im selben Haus, nur in einer parallelen Welt??? Big Grin

Update: Vergiss es... habe grade gemerkt, wo mein Fehler liegt... Wink
#8
Trotzdem coole Sache mit der parallelen Welt. Würde mich mal interessieren wie es sich darin anfühlt :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
Hallo zusammen,

wie ist hier der Stand - ich würde den Bypass gern setzen können, sofern der AP310 in Verbindung mit dem Gekko das unterstützt...

Beste Grüße,
David
#10
Ich habe das über eine Logik gelöst. Muss nicht immer so kompliziert sein
#11
(27.08.2020, 13:49)frank_gayer schrieb: Ich habe das über eine Logik gelöst. Muss nicht immer so kompliziert sein

kompliziert fetzt doch Big Grin


   


Der Durchschnitt von 4 Räumen muss bei mir über 24 Grad liegen                          ---> Lüftung geht hoch
Ist die Außentemperatur 5 Grad kälter als der Durchschnitt, aber mindestens 15°C   ---> Fenster auf und Sommerbypass aus
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merker über QueryAPI setzen SaschaD 12 11.431 10.01.2021, 19:49
Letzter Beitrag: Strabbit
  Raumtemperatur (ist/soll) via API setzen Frank85 4 6.946 28.04.2019, 19:17
Letzter Beitrag: sklunk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste