Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung SMI Rolladen
#1
Hallo an alle,

ich hoffe das ist hier richtig…


Es geht bei mir gerade um die Verkabelung der Rollladen und Raffstores. 
Diese werden mit SMI Technik. Jetzt würde ich aber zur Sicherheit jeden Motor mit einem 5x1,5 anfahren wollen, auch wenn das im ersten Moment sinnlos scheint. 
Aber was ist wenn in vielen Jahren mal ein Motor kaputt geht und es SMI aus irgend eigenem Grund nicht mehr gibt. Dann kann ich jederzeit und überall eine Standard Motor einsetzten. 
Macht es technisch ein Problem SMI sternförmig zu Verdrahten?????


Best Grüße Marcel
Neubau in Planung....
#2
Hi Marcel

Du kannst SMi auch problemlos Sternförmig verkabeln ...
Hast zwar in der Verteilung Dan jede Menge Leitungen/klemmen die zu auf einen Ausgang zusammen legen musst ,
Aber geht !
Nur ein Ring oder Mixbetrieb 24V / 230v geht nicht !

Lege dann aber auch gleich ein J-Y(St)Y zu den Fenstern ...
Als Fensterkontakte oder 24v Raffstore Zuleitung ...

LG
Benny
#3
Okay, danke :-)

Ja das weiß ich, sind alles 230V, keine LoVo. Aber LoVo könnte man auch über die 5x1,5 fahren...
Und an die Kontakte habe ich gedacht. Woher soll sonst die FBH oder Alarmanlage wissen was Sache ist :-)

Viele Grüße und besten Dank.
#4
In meinem Okal Haus ist die Ansteuerung für die SMI Rolladen ringförmig verlegt. Wenn ich nun zusätzlich einen Rolladen anschließen möchte, kann ich dann einfach vom Gekko SMI einen einzelnen Strang ziehen, oder muss ich den im Ring aufklemmen?
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +3x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +1x Shelly H&T (weitere folgen)
#5
Den kannst du einfach als neuen Stich hinzufügen. Ich denke aber bei 16 Stück pro Strang ist Schluss. Ich habe alles Stichförmig gemacht. Wer weiß was es in paar Jahren noch gibt oder nicht.

Gruß Marcel
Neubau in Planung....
#6
Danke für die schelle Antwort.
Ich habe gewusst, das nur 16 Stck pro Strang gehen,aber die habe ich noch nicht.
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +3x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +1x Shelly H&T (weitere folgen)
#7
Hi Fisch

SMi ist seeehhr robust ...
DH
Stern,ring verkabelung alles möglich (Nur nicht Kurzschliesen BZW einen Kreis einbauen)

230V SMI Motoren beachten rest ist schon fast egal ....
Hersteller können gemischt werden .

Die SMi motoren können sogar zu testzwecken am SMi bus per 230V auf bzw zu gefahren werden !

Das schwierigste ist es den Fensterbauer dazu zu bekommen smi motoren einzubauen !!!!!

LG
Benny
#8
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hintergrund ist, das ich ein Fenster durch eine Tür ersetzt habe, und nun 1x SMI-Motor übrig habe Gegenzug habe ich im Schlafzimmer einen normalen mir Kurbel, der soll da raus, da ich in nicht auf % fahren kann.
Ja ich weis, Sicherheit!!! sind wir mal ehrlich, wenn´s im DFH-haus brennt geht´s mit Anlauf durch die Jalousie. Ich möchte Den sehen der da in Ruhe die Jalousie hochkurbelt.

Heiko
MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, 19x Shelly1 eingebunden +3x shelly2,5 + 1x Shelly1 als Taster-Sender +1x Shelly H&T (weitere folgen)
#9
Da gebe ich Dir auch wieder recht ....

Aber wenn du jetzt zwei Zugänge (Türen) hast , kannst du es getrost umbauen !

LG
#10
Meine Suche nach SMI Motoren war auch sehr nervenaufreibend. Letztendlich bin ich über den Hersteller gegangen. Dieser hat mir dann einen Lieferanten vermittelt. Das heißt der Fensterbauer liefert alles außer die Rollos. Und die kommen dann von einer anderen Firma. :-/
Neubau in Planung....


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkabelung der Busleitung T!m 3 781 30.05.2019, 22:18
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY
  Rolladen aus MyGekko löschen fisch 7 3.334 28.03.2019, 18:43
Letzter Beitrag: fisch
  rolladen mit Enocean nur teilweise schliessen ? Lars 4 1.590 03.10.2018, 14:45
Letzter Beitrag: Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste