Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturfühler Schnittstelle
#1
Hallo an alle

Ich hab eine Frage :

Wie hat ihre eure Teperaturfühler (PT100/PT1000 oder 1wire) im Gekko eingebungen ?

Benötige bei einem Kunden ca. 60Teperaturfühler !!!! (Ist eine Extreme Heizungsanlage und die Fühlerleitungen sin MAX 7m lang)

Wer hat sowas schon mal gemacht ?

Wer benutzt 1wire am GEKKO ?

Hat jemand einen Modbus adapter auf PT100/PT1000 BZW 1wire ?

LG
Benny
#2
Hallo Benny,

Ich denke PT1000 ist am günstigsten. Aber Man benötigte halt viele Analogeeingänge.
PT100 nutze ich nie.

Ich kenne Modbus Adapter die können pro Modul 16 PT1000 Fühler lesen. Mit ca 120 Euro pro Modul und noch mal 100 Euro für die Umsetzung auf Modbus TCP musst du rechen.

Frage mal bei lap-electric.at an.
Da der Gekko soweit ich weiß pro Schnittstelle 64 Datenpunkte lesen kann ist eine Schnittstelle für deine Früher weg.

So würde ich an die Sache ran gehen.

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#3
Schau mal

Ich hab was gefunden :

https://www.esera.de/produkte/1-wire-sma...telle?c=10

Muss mal lesen was das mit den MAX 8Temp. sensoren zu tun hat !

Aber 30x 1-wire auf Modbus-TCP-IP für 160€ ist klasse ....
#4
Oh ja das ist cool. mit 1-Wire habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.

Was ist das für eine Heizungsanlage? :-)
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#5
Ist eine Bestandsübernahme eine Bastell Anlage eines "Herstellers" in deren ehemaligen eigenen Räumen ....

Zwei Wärmepumpen aus Tschechien mit Schweizer Regelung ... die Sollen Heizen UND Kühlen
Zwei Pufferspeicher mit Ladepumpen
Je vier Mischerkreise mit Pumpen
60 Fussbodenheizungskreise (Ohne Hydraulischen abgleich,oder Stellventielen)
20 Decken Klimakasetten (Für Heizen und Kühlen)
und und und
Nichts vernetzt ...

ach Ja
Für die Warmwasseraufbereitung ist noch eine dritte Wärmepumpe verbaut !

Das ding ist der Hammer ....
So einen .... Hab ich noch nicht gesehen !
#6
Das klingt mal interessant.. Klingt spannend und könnte mir auch Spass machen das umzusetzen. :-)
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#7
Ich bin gerade am zusammen schreiben was für Kosten da auf einen zukommen ...

Und überlege (das heist ich werde) ALLE alten steuerungen Rausschmeissen und NUR die Geräte BZW Hardware beibehalten !

Im Laufenden Betrieb !

Ein paar Kabel (Bussysteme) müssen im Gebäuden nach gezogen werden !

Aber

Es MUSS was getan werden !

Alternative

Komplett NEUE Heizung
#8
Wenn du infos hast zu dem 1-Wire teil dann gerne her damit.
Ich möchte für jeden FBH Kreis die Bodentempteratur möchte und sonst auch noch einige Fühler benötige.

Das klingt ja an sich gut. gibt es für 1-Wire Kabelfühler 6mm?
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#9
Moin Benny,

schon was neues wegen dem 1-Wire Gerät?
Wo beziehst du die Kabelfühler für 1-Wire. Sind ja doch teuerer als PT1000.

Gruß Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste