Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
myGEKKO und Modbus Raumbediengerät
#1
Hallo,

ich bin bei der Planung unseres EFH und neige dazu mich in Sachen Automation für den Gekko zu entscheiden.

Ursprünglich wollte ich für die Raumbedienung Modbus Geräte einsetzen. Mit der ursprünglich in Betracht gezogen Steuerung wäre das ohne Probleme Möglich gewesen.

Hauptsächlich geht es mir um die Rückmeldung. Ich würde gerne "Aus/Frostschutz", "Nacht/Absenk" oder Komfortbetrieb" visualisien. 
Ich habe jetzt in den Raumreglereinstellungen nur einen Ausgang gefunden, welche mir Werte 32,33 und 40 ausgibt. Gibt es noch andere Ausgänge bzw. Anzeigeoptionen? in Form von 0,1,2,3, usw. oder Ähnlich wäre prima.

Wie löst ihr das? Wie setzt ihr die Raumbedienregelung z.B. im Kinderzimmer um?

Danke an alle

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#2
Hallo Marcel

Nachdem Der Gekko weit mehr als eine Heizungsregelung ist ,

Würde ich dir vom Modbus als sensorische Ebene (Bedienung) eher abraten !

Ich persönlich bin ein KNX Fan ...

Da kannst du per RGB Tasten auch den Status Rückmeldung ...
Teilweise sogar per Display im Taster ...!

Und Licht , Rollo , Musik , Szenen ... ectr kannst du auch alles darüber bedienen (eine Optik , ein bedienconcept !

LG
Benny
#3
Hallo Benny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich kenne den Gekko durch andere Objekte und hatte auch schon damit zu tun. Der Umfang ist mir bewusst. Wer eine reine Heizungsregelung sucht ist bei Controme gut aufgehoben :-)
Geplant ist bie mir Beschattung / Licht / Gesteuerte Steckdosen / Lastabwurf / Heizung inkl. drei Wärmequellen / Zutritt / Alarm usw...
Also ich denke Denk Gedanken Gebäudeautomation schon recht weit hoffe ich und will den Gekko gut ausnutzen

DIe RAUMbediengeräte können so ziemlich alles was anfällt. 8 frei Nutzbare Touchtasten, einen Touchdimmer, einen Touch Sollwertversteller und ein Display zur Rückmeldung von was auch immer man sich wünscht und programmiert.
und das zu einen Preis bei dem Kein KNX Taster mithalten kann. Nicht mal der MDT Glastaster Smart. Temperatur und Feuchte werden auch ermittelt.

Das heißt, Licht, Beschattung oder sonst was ist mit einem Taster Regelbar. Inkl. Sperrobjekte usw.....

Aber wie geht den die Rückmeldung des Betriebsstatus an KNX? weil ob KNX oder Modbus dran hängt ist egal. ich würde gerne einen HVAC Status vom Gekko haben wollen. Den benötigt man bei KNX ja auch? Ob als Binärwert oder ganze Zahl wäre mir egal.

Beste Grüße.

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#4
Hallo Marcel

Du kannst am GEKKO eine HVAC rückmeldung einstellen ...
Sowohl als KNX wie auch verschieden andere Systeme !

Siehe Bild !

Deine Werte kannst du selbst generieren und einrichten ....

Kannst du mir einen Link BZW eine Bezeichnung von dem Modbus Taster senden den du verwenden möchtest !?

LG
Benny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#5
Hallo Benny,

okay, die Seite hatte ich schon mal offen, Dort wurden mir diese Werte 32,33 und 40 auf dem AO Betriebsstatus. Das ich da selber was einstellen kann war mir nicht ersichtlich. 

Na wird schon gehen.. wenn nicht muss ich die Taster über mein DALI Gateway einsammeln und dann die Werte dort umsetzen und per BACnet an den Gekko übergeben. Das ist halt wieder bastel-Arbeit auf mehrere Ebenen. Das wollte ich vermeinende. Alles soll in einem Gerät Funktionieren.

Hier mal der Link zum RBG von EAP

Vielen Dank dir

Marcel

Hier mal ein Bild von dem was ich meine...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#6
Hey Marcel

Ich hab heute mal den Preis beim Herstelle angefragt ...

Technisch ist das ding ja echt genial !

Den Stefan Holzer von Gekko hab ich gebeten ob er mal prüfen könnte , das man das Raumbediengerät wie einen BlueCon-Modbus im GEKKO einbiden(Parametrieren kann) !
Dieser ist seitens GEKKO zu 100% implementiert und unterstütz alle HVAC funktionen im Profil Vordefiniert !
Dazu müsste man ;ähnlich wie beim Raumbus zu KNX; wissen welcher Parameter wann,wo,wie gesetz sein muss ....

Dann müsste mann "nur" BlueCon-Modbus am GEKKO wählen und bidirektional werden alle HVAC werte geschirieben und gelesen !

Genial ist an dem Raumbediengerät auch , das er noch zwei zusätzliche Tastereingänge hat

LG
Benny
#7
Ja die Dinger sind super.

Du hast gelesen das man die Register komplett frei parametiren muss. Also es gibt außer Temp, Feuchte und den Buttons keine Fixen Parameter.
Ich Haber hier schon seit einem Jahr eins zum probieren. Das Ding läuft super.

Würde die in weiß verbauen :-)
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#8
Beim Kunden sind alle Taster Schwarz ...

Muss ich beibehalten !

Weiß gefällt mir aber auch besser...

Was rufen die fütr einen Preiß auf ?
Hab noch keine Preisliste !
#9
glaube so umzieh 120 Euro pro Stück.. mein Preis war über meinen Chef und ist zwei jähr alt. Also bitte gerne Feedback was du für Preise bekommst..
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#10
Mach ich ....


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Modbus Register beschreiben Thomas1980 5 1.008 28.08.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Sickone4
  Modbus Temperatur über 4 Byte floar ARTandSTRATEGY 5 6.447 15.03.2020, 07:17
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY
  Siemens Logo via Modbus TCP anbinden danielsan 6 11.115 23.03.2019, 20:53
Letzter Beitrag: danielsan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste