Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung der Busleitung
#1
Hallo,

Wir hatten vor 2 Wochen die Bemusterung unseres Okal Hauses in Simmern und haben das myGekko 2.0 Plus Grundmodul im Hauspaket enthalten.

Ich habe mir zwar schon im Vorfeld zu Hause den Kopf zerbrochen, wie ich die 12 Schaltstellen und die 8 Rauminterfaces im Haus sinnvoll verteilen soll, aber da war ich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert.

Schlussendlich haben wir dann ,,nur“ die SMI-Rolladenmotoren zusätzlich genommen und uns wurde gesagt, dass die restliche Planung dann mit dem Elektriker vor Ort erledigt wird.

Ich würde mir aber gerne für die Zukunft alle Möglichkeiten offen halten da ich jetzt noch nicht weiß was ich später mal verwirklichen will.

Wo macht es Sinn zusätzliche Busleitung zu verlegen? Zu jedem Schalter/Steckdose/Decken-Wandauslass?

Wie sollte ich die im Paket enthaltenden Elemente im Haus anordnen?

Ich habe hoffentlich noch 1-2 Tage nach dem Hausaufbau Zeit, um die Leitung zu verlegen bevor die Elektriker die Wände und Decken schließen...

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet die ich unbedingt beachten sollte. 


Mit freundlichen Grüßen 
Tim 
#2
Hi Tim,

ich kann dir nur raten Okal nach einer Genehmigung zu fragen mit der Elektro Firma Direktgeschäfte abschließen zu dürfen.
Wände sind ja alle zu nur die Decken sind offen. Du kannst probieren dir an bestimmte Stellen Leerrohre zu ziehen was aber auch schwierig ist da überall die Holzbalken verlaufen.
Ich habe alle Lampen mit DMX Kabeln verlegen lassen das Problem hier war das nicht alle Position im EG an der Decke möglich waren wegen den ganzen Holzträgern in der Decke.

Kleiner Tip am Rande, nimm dir eine Bausachverständigen der die Arbeiten alle Gewerke kontrolliert.
#3
(09.05.2019, 22:48)pinpong schrieb: ich kann dir nur raten Okal nach einer Genehmigung zu fragen mit der Elektro Firma Direktgeschäfte abschließen zu dürfen.

Da kann ich nur zustimmen.
Bei mir hat der Elektriker meine Verkabelung zwar noch auf Wunsch abgeändert / erweitert aber das war ziemlich stressig und teuer.
Selber legen war nicht möglich. Die waren zu siebt am wuseln und überall hingen Kabel rum.

Die Verteilung der Schaltstellen und Interfaces hängt wesentlich davon ab was Du wo erreichen willst. 
Bei mir hat jedes Zimmer, da wo normalerweise der Lichtschalter ist, eine Ringleitung. Da kommen dann die Tasterinterfaces rein (Schaltstelle für Rollo / Licht / Szene)
Außerdem hat jedes Zimmer je nach Größe mindestens einen Deckenauslass mit Ringleitung für Präsenzmelder. Wenn nicht benötigt, Blinddeckel drauf. 

Am besten gehst Du Raum für Raum gedanklich durch und überlegst Dir was Du wo aktiv schalten willst oder was wo automatisch gehen soll.

Treppenhauslicht z.Bsp. läuft bei mir komplett über Präsenzmelder. Trotzdem habe ich unten an der Treppe und oben an der Treppe zusätzlich dort wo normalerweise die Lichtschalter wären Ringleitungsauslässe. Die mache ich jetzt einfach zu und gut ist.
Lieber ein paar Meter Ringleitung mehr legen lassen.

Gruß
Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#4
Ich glaube auch das es bei diesen Fertighäuser schwer ist selber was zu machen. Wir hatten auch erst die Überlegung ein Fertighaus zu kaufen. Aber mir wurde von Anfang an gesagt das ich nichts selber machen kann. Daher und "zum Glück" der weg zum "selber Bauen". Unterm Stich günstiger... also nicht weniger Geld aber mehr fürs Geld und bis zur letzen Sekunde absolute Freiheit.

Ich würde es auch so machen wie Michael.

Ich lege eine Busleitung im Haus über welche ich entweder KNX, ModBus oder sonst was fahren kann. Also genauer gesagt ein Kabel mit 4 Doppeladern :-)
Aber ob man das so fordern kann ich weiß ich nicht.

Denke an so Sachen wie Präsenzmelder, Raumfühler, evtl einen CO-Fühler als du einen Kamin hast. Aber auch an die Außenfühler.

Marcel
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkabelung SMI Rolladen ARTandSTRATEGY 9 12.462 01.10.2019, 05:07
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste