Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterstation Windgeschwindigkeiten
#1
    Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage...
Da es heute sehr Windig ist und auch sehr Böhig dachte ich mir ich schau mal beim Wetter den Trend an und siehe da, die Windgeschwindigkeiten sind maximal bis 20km/h aufgezeichnet... das verstehe ich nicht da durchschnittlich der Wind locker bei 30km/h wäre... kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? Im Anhang noch ein Bild vom Trend die grüne Linie ist Windgeschwindigkeit.
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#2
Hallo Conner,

das liegt an der Zeitachse der Aufzeichnung. Kurze Böen werden nicht erfasst da nur Daten im Trend aufgezeichnet werden die eine gewisse Zeit anliegen.
Beim Wind ist das besonders auffällig.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hey Santos,

schön mal wieder mit dir zu schreiben?
Ist mir schon klar das der Mittelwert aufgezeichnet wird aber wie gesagt der Mittelwert ist locker über 20km/h.

Im Bild sieht man ja auch schön das es leicht unter 20km/h nach oben und unten schwankt...
Des heißt es müsste ja eigentlich auch über 20km/h schwanken!? Oder nicht??
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#4
Hi,

sieht aber auch irgendwie "gedeckelt" aus bei 20 km/h.
Bei mir sehen der Trend vom Wetter und ein eigener Trend für Wind aus wie auf den Bildern... Vielleicht ist irgendwo ein max. Wert auf 20 km/h gesetzt?

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#5
Halo Conner

Hast du die Wetterstation ringsum frei auf dem Dach am Mast montiert oder hängt die eventuell "Windgeschützt" an einer Hauswand?

Gruss, Steve
#6
Servus Steve,

die hängt frei an nem Mast...
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#7
Hallo Conner,

vielen Dank für deinen Hinweis!
Aufgrund dessen konnte der Fehler von uns gefunden und in der zukünftigen SW behoben werden.

Um die Trendanzeige in der Zwischenzeit richtig zu stellen muss ein analoger Wert unter Wetterstation > Wind einkonfiguriert werden, damit der Menüpunkt mit den Begrenzungswerten sichtbar wird. Danach den Max.Wert auf 100 setzen und dann wieder den analogen Wert auskonfigurieren.

Hier die ausführliche Vorgehensweise:
1) Melde Dich als Konfigurator an, gehe in die Einstellungen(gelbes Zahnrad) und wähle "Wetterstation" aus (Sonne mit Wolke).
2) Dort auf der linken Seite auf den Untermenü-punkt "Wind" klicken.
3) Tippe auf "AI" neben "Sensor (0-10V)", es erscheint ein weiteres Menü. Wähle alle Werte so aus, wie unten angegeben und klicke auf "OK".

   

4) Wähle nun für die "Sensor-Konvertierung Max":  100.0m/s aus, anschließend klicke auf "M.1AI", neben "Sensor(0-10V)" und wähle "NC" aus.
5) Somit wird die Trendanzeige richtig angezeigt.
beste Grüße
Rupert Jud


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste