Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung bei Erstellung des Backups - trotzdem Backup "ok"?
#1
Guten Morgen alle zusammen,

Ich poste hier, weil ich kein "Probleme-Forum" gefunden habe. Sollte ich blind gewesen sein, bitte einfach verschieben und sorry.

Ich bin relativ neu hier und habe bisher nur aufmerksam gelesen (-> sehr interessant, euer Forum :-) ). Daher stelle ich mich mal kurz vor: Meine Name ist Tobias. Meine Frau und ich haben im Rahmen unseres Hausbaus von der DFH im letzten Jahr auch den "Gekko" eingebaut bekommen (ich sage an dieser Stelle absichtlich weder "konfiguriert" noch "in Betrieb genommen"). Leider ging dabei so Manches schief und wir mussen recht viel selbst herausfinden. Dank des sehr hilfreichen Gekko-Kompendiums kamen wir bisher auch ganz gut zurecht.

Nun wollte ich auch mal die offenbar recht antiquierte Softwareversion auf unserem Slide2 (Software 4051-10) updaten. Allerdings habe ich ein Problem: Das Backup der Einstellungen wirft eine Fehlermeldung aus und ich bin mir nicht sicher, ob ich aus diesem Backup die Einstellungen rücksichern kann. (s. Attachment).Lässt sich das irgendwie testen oder kann mir jemand sagen, ob diese Fehlermeldung unkritisch ist? Hatte das vielleicht schon mal jemand?

Da die Elektriker, die das System installiert haben, leider nicht erreichbar sind bzw. kein Wort Deutsch sprechen, haben wir ein wenig Sorge, dass wenn ich das Update aufspiele, ohne das Backup wiederherstellen zu können, wir hier ein ordentliches Problem haben, weil wir die ganze Konfiguration wiederherstellen müssen. Daten dazu haben wir allerdings keine...

Viele Grüße,
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hast Du alle Passwörter für Bediener, Verwalter und Konfigurator?
Ich frage nur weil Dein Elektriker wohl der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Hier ist an Gekko die Frage zu stellen wie das ein Solutionpartner sein kann.

Bei mir sieht das Backup (mit Konfigurator durchgeführt) so aus:

Hier würde ich auf jeden Fall den Rupert fragen bevor Du das Update aufspielst und dann die Konfiguration nicht mehr zurückbekommst !!!!!!

Bist Du mit Konfigurator eingestiegen um das Backup zu machen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Zum Thema Solution-Partner: Das haben wir uns auch gefragt... Der Mitarbeiter, der die dritte Einweisung gemacht hat (nachdem die anderen alle gescheitert sind), konnte dann schon Deutsch... allerdings hatte er vom System nicht allzu viel Ahnung und wollte die Inbetriebnahme schon abbrechen als er sah, dass wir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben (-> THZ 404 eco). Kurzfassung: Seiner Aussage nach sei es nicht möglich, da diese nicht zum Gekko "kompatibel" sei. Erst nach ewiger Diskussion, einem Anruf bei der Hotline durch den Techniker und dem Vor-Ort-Studium des Gekko-Kompendiums (1000 Dank dafür!!!!) konnte überhaupt eine Verbindung eingerichtet werden. Damit war der Techniker dann aber auch am Ende. Die Konfiguration, Funktionen, etc. mussten wir uns selbst anschauen. Seine Begründung war übrigens, dass er zuletzt im Jahr 2017 eine Schulung durch "Mygekko" erhalten habe und er daher nicht auf dem letzten Stand sei.

Die Passwörter für die Bedienerebenen habe ich mir geben lassen. Es handelt sich wohl um die Standardpasswörter, die - soweit ich gesehen habe - auch funktionieren.


Ja. Ich habe das Backup als Konfigurator versucht. Ob es funktioniert hat, weiss ich halt nicht.
Irgendwas scheint ihm zu fehlen. Andererseits gibt er aber ja auch ein "backup done" aus.


Fragt sich nur: Meint das System mit "backup done"

(1) "Mein Backup Skript ist fertig - Viel Glück beim Wiederherstellen" oder
(2) "Mein Backup Skript hat ein funktionsfähiges Backup angelegt?"
#4
Hallo Tobias, 

es kann vorkommen, wenn eine Datei (wie bei Dir mb_*.csv = MBUS Zählerwerte) nicht in den Einstellungen vorhanden ist eine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Diese kann jedoch ignoriert werden, wenn folgende Meldung erscheint:
bei backup done:
- Datensicherung wurde erfolgreich erstellt.

bei restore done:
- Datensicherung wurde erfolgreich wiederhergestellt. 

Hinweis:
Entferne den USB-Stick immer erst dann, wenn der letzte Befehl root@myGEKKO:~# erscheint.
beste Grüße
Rupert Jud
#5
Hallo Tobias,

jetzt hast Du die Info von Rjud. Das war mir wichtig das er Dir Feedback gibt. Also dann steht Deinem Update ja nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Super. Habe gerade das Update durchgeführt und es ist einwandfrei durchgelaufen.
Wenn man mit der neuen Version ein Backup der Einstellungen macht, tritt der Fehler auch nicht mehr auf.

Vielen Dank euch!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste