Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventil öffnet nicht
#1
Hallo zusammen,

in unserem Gäste WC läuft die FB nicht. Habe nun nach dem Ventil geschaut und habe festgestellt, dass das Ventil nicht öffnet. Habe über den Slide alles mögliche versucht komme aber nicht weiter.

Was kann ich hier noch tun?

Beste Grüße 

Sascha
#2
Hallo Sascha,

bist du sicher das es im Gekko Raumtechnisch richtig zugeordnet ist?

Bei uns waren die Ventile der Kinderzimmer vertauscht, so wurde das eine Zimmer immer geheizt obwohl die Temperatur schon lange erreicht war und das andere wurde nicht warm.

Bis zur Fehler Feststellung könntest du das Ventil auch auf Handbetrieb stellen, dann würde wenigstens geheizt.
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile
#3
War bei uns auch so. Ich musste alle Ventile neu anschliessen. Der Elektriker hat alle einfach irgendwie angeschlossen. Ich habe dann erstmal prüfen müssen, welches Ventil, welchen Heizkreis darstellt. Entsprechend habe ich alles neu verdrahtet. Ich kenne keinen Neubau, wo das von Anfang an stimmt.
Im Gäste WC haben wir zum Beispiel gar kein Heizkreis, aber der Elektroinstallateur hat ein Thermostat installiert. Das passiert, wenn der Heizungsinstallateur und der Elektriker nicht miteinander reden. Habe nachträglich das Thermostat abgebaut und in der Küche installiert (Bus system sei dank), wo wir keines hatten.
Du kannst ausserdem mal messen, ob eine Spannung von 24 Volt am Ventil anliegt, sobald du den Heizkreis einschaltest. Sollte das der Fall sein, das Ventil öffnet aber trotzdem nicht, kann auch das Ventil defekt sein oder es ist der falsche Ventil Typ (z.B. 230V Ventil)

Gruss, Steve
#4
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten.

Hmmm..... also das Ventil funktionierte noch bis Freitag. Am Freitag war unser Heizungsbauer bei uns um die Restarbeiten zu beenden. Leider war ich am Freitag nicht vor Ort. Meine Frau meinte das der Heizungsbauer auch am Verteilerkasten war. Sie hat aber nicht gesehen, was er dort gemacht hat. Auf Nachfrage meinte er das dort nichts gemacht wurde. Der Fehler lag bestimmt vorher schon vor. Das kann aber nicht sein da ich seit Freitag nicht über 18 Grad komme.
#5
Bei mir waren 2 PT1000 Fühler vertauscht. Ventile haben gepasst. Fühler vertauschen ist auch spannend :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Hallo Sascha

Der (Monteur) hat bestimmt eine Klemme gelockert ...
(Versehentlich / Absichtlich / Aus Dummheit)
Warum ,
Kann Mann nicht sagen !
Evtl gibt es auch eine Sicherung für die Ventile !?
Oder und er hat beim Anklemmen der Restarbeiten das ab/oder Verklemmt !

Schriftlich reklamieren ,
Könnte ja aus Versehen passiert sein !

Die Aussage das es vorher schon war (und er scheinbar nicht helfen will) ist aber eine Frechheit !

LG
Benny
#7
Wie gesagt, einfach mal nachmessen. Liegen die 24 Volt an, wenn das Ventil im Gekko auf „auf“ steht?

Gruss, Steve


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste