Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigener MyGekko-Node für Node-Red
#81
(28.01.2021, 22:08)Tommy3001 schrieb:
(27.12.2019, 18:51)Strabbit schrieb: Hallo SaschaD


Vielen Dank für die Mühe und das zur Verfügung stellen.
Hab deine Konfiguration jetzt übernommen und einen MQTT auf meiner Synology NAS angelegt. NodeRed läuft auf einem Raspbery PI 3. Klappt auch alles soweit ganz gut. Jedoch bekomme ich ab und an von Siri die Antwort meine Geräte antworten nicht. Liegt es an meiner Hardware oder hast du da eine Idee?

Darf ich fragen, warum NodeRed nicht auch auf der Synology? Spricht da etwas dagegen oder hat es andere Gründe, warum dies auf dem Raspberry PI läuft?

Hallo Tommy,
das hatte ich auch überlegt, ob ich mir eine preislich kostenintensivere Diskstation mit Virtualisierung anschaffe. Hab mich am Ende wegen den Beschaffungskosten und laufenden Energiekosten dagegen entschieden. Die Diskstation wäre ca. 100€ teurer gewesen. Die Anschaffung von Raspberry Pi3 lag bei ca. 60€ (ich sehe keinen Grund einen Pi4 nur für NodeRed zu kaufen). Laufenden Stromkosten von Diskstation im Jahr liegt bei ca. 40-60€. Der Pi bei ca. 5-10€. Die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf. Am Pi kannst du vermutlich auch viel einfacher Zigbee und Enocean-Dongles zum laufen bekommen bzw. anschließend strategisch sinnvoller im Haus positionieren (damit alle Komponenten in Reichweite sind).

Gruß Nils
#82
(28.01.2021, 22:08)Tommy3001 schrieb: Darf ich fragen, warum NodeRed nicht auch auf der Synology? Spricht da etwas dagegen oder hat es andere Gründe, warum dies auf dem Raspberry PI läuft?


Einfach wegen der Trennung der Dienste. Die NAS läuft als NAS und der Raspberry als Gehirn. 
Letztlich ist meine 218 Synology auch genug ausgelastet.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#83
Prinzipiell kann man Node-Red auch auf der Synology im Docker rennen lassen. Das funktioniert ohne Probleme.
Natürlich ist es so wie Strabbit schreibt immer abhängig was alles schon auf der NAS läuft und wie Leistungsstark diese ist.

Bei meiner RS815RP+ machen sich die Programme die im Docker laufen nicht bemerkbar so das ich HA-Bridge, IO-Brocker, NODE-RED, und die SONOS-API zu Speil/Testzwecken laufen lassen kann.

Im täglichen Alltag jedoch werden diese Systeme nicht angewendet. EnOcean betreibe ich aufgrund der benötigten Antennenlage mit einem Raspi.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#84
Eine RS815RP ist ja auch nicht vergleichbar mit einer kleinen 218er Big Grin
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#85
Hey zusammen,

Ich habe seit ca 2 Jahren die gekko nodes für Rolladen und Licht in Betrieb, mit direkter Alexa Home anbindung. Lief immer top auf meinem pi3.
Seit ca 2 Wochen habe ich aber das Problem das Alexa die Geräte regelmäßig verliert bzw vergisst. Manchmal nur einzelne Rolladen, manchmal alle. Die Geräte sind nach einem Suchlauf wieder da, trotzdem ärgerlich, da ständig alle Routinen zerstört sind..

Ich glaube nicht daß es an den gekko nodes liegt, eher an irgendwelchen Änderung seitens Alexa.

Kann jemand ähnliches Berichten?

Ich habe schon die Alexa App komplett neu aufgespielt alle nodes neu gemacht, finde so keinen Fehler..passiert aber trotzdem immer wieder, das die Geräte wech sind.
8xRollos Vestamatic SMI, 9 Lichtkreise - 3x Gekko, 6xShelly1, 8xRaumbus, 2xPIR, 1xShelly 2.5 Gäste WC Rollo, Hue Bridge, Red Node für Rollos und Lichtkreise + Alexa Anbindung Vorhanden für alles über Node. Sonoff RF Bridge + Tasmota im Test - Auslesen erfolgreich. HA Bridge in Rente.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eMail mit Node Red versenden Tora 1 379 14.11.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Strabbit
  Jalousie steuern und Temperatur Abfragen über Alexa / Node red OsramBulb 1 1.187 22.01.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Strabbit
  Klingel über Node-Red abfragen Matze 6 7.295 01.03.2021, 12:45
Letzter Beitrag: Strabbit
  MyGekko-QueryAPI Anbindung an Node-Red über offizielles Repository Bluescreen 33 34.363 19.01.2021, 17:43
Letzter Beitrag: Strabbit
  Node-RED Befehle auf Gekko ausführen eschy 4 5.553 26.06.2020, 13:42
Letzter Beitrag: eschy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste