Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gateway's KNX zu DALI ; KNX zu SMI
#1
Sad 
Hallo mygekko Forum,


Wir sind gerade in der Planungsphase eines 40+ Hauses der Fa. OKAL (ich weiß, DFH verkauft ein Packet Angry ).
Ich würde trotzdem gerne einen geordneten Aufbau meiner Hausautomatisierung erreichen, d.h.  ich möchte nicht USB-Adapter oder eine Rasparry-PI   als Gateway’s nutzen (alles als Hutschine-Montage; 24V Versorgung usw.).
Wir haben verfolgen folgendes Zielszenario:

1)      Alle Sensoren und Aktoren (Taster , Temperatur Anwesenheit, CO, Feuchtigkeit) über KNX
2)      Licht über DALI (wenn WAGO oder Beckhoff, dann SMI auch drüber)
3)      Raffstore über SMI
4)      Rest RIO’s 
 
Hier die Frage:
kann ich über KNX-DALI oder KNX-SMI oder sogar MODBUS/MODBUS TCP-DALI, MODBUS/MODBUS TCP-SMI meine Datenkommunikation  mit my-gekko realisieren?
 
Noch eine Verständnisfrage: warum muss ich eine zweite KNX Lizenz bezahlen, obwohl der RAUMBUS eine KNX-Bus ist Sad ?

vielen Dank
#2
Hallo Wasser

zu deiner ersten Frage :

Theoretisch geht das ! Also Ja
Praktisch ein Schmarrn ...!

Ich hab bei mir ein KNX-DALI-Gateway verbaut !
Das läuft sehr gut (Nur muss ich wesentlich mehr programieren als im Wago-Dali ! Da dieser komplett im GEKKO eingerichtet wird ! Der KNX-BUS wird über die ETS eingerichtet . DH: alle Adressen im GEKKO nochmal händisch eingetragen werden müssen )

Bei KNX-SMi ist das ähnlich !
Dazu kommt noch das der KNX-SMi adapter abartig teuer ist und nur 8Motoren kann!
Da würde ich dir zum RS485 von GEKKO raten !
Das ding gibt es mitlerweile auch für die Hutschiene !

Bei der Lizenz
hast du etwas falsch verstanden ....
"Raumbus" basiert auf KNX ist aber Lizenz frei !
wie alle GEKKO produkte Lizenz frei sind !
NUR andere Hersteller/Bussysteme (KNX/WAGO/Modbus/Enocean....) sind Lizenz pflichtg !

Da kommt auch gleich meine empfehlung an dich :
Bestell dir die "UNLIMITET" Lizenz
Da ist ALLES freigeschaltet
und vom Kosten aufwand fährst du mit ihr sogar günstiger !!!!
KNX und SMI zusammen kosten schon mehr als die UNLIMITET Lizenz

Je mehr du vorher planst ,
desto günstiger wird deein SYSTEM später !

UND
gerne vorher mal ein bisschen meht geld in die Hand nehmen ....
Danach (Kabel/Lizenz/schaltaktoren fehlen) wird es TEUER !

LG
Benny

P.S.
Was planst du den als Schalter programm ?
Soll ich dir ein paar Tipps geben ?
#3
Hallo Benny,
danke für die schnelle Antwort.
Bin noch am sortieren. Für Tips bin ich dankbar.

Kannst Du mir den Link zum RS485 von GEKKO geben.
Aber noch eine Frage: komme ich mit mygekko über WAGO an SMI (WAGO hat einen SMI-MASTER Klemme)?

gruss
#4
Der RS485 SMi adapter ist :

http://www.vestamatic.de/retail/project/...30vac.html

(Das gleiche Gerät gibt es auch als REG version ! Hab leider gerade keinen LINK parat , ist aber identisch)

Und hier noch die WAGO info der kompatiblen BUS klemmen ....

Schau bitte mal nach , ob deine Wunschklemme dabei ist !

OK?

LG
Benny

P.S.
Mit wem schreibe ich überhaupt ?
Fände es schon schön einen "Namen" oder Personalisierte Grußform durchführen zu können ....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#5
Hallo zusammen,

kleiner Einwand. Das Okal Paket beinnhaltet ein RS485 SMI Gateway von Vestamatic. Dieses wird für alle Rollläden verwendet, außer der vorgeschriebenen Notfenster. Dort wird ein (hierzu befrage ich gerade den Ekon Support) ein KNX MDT Jalousie UP Aktor verwendet.

Man muss den KNX Bus nicht unnötige umstricken. Die Raumbusgeräte sind vorparametriert und haben feste Adresseräume als phys. Adresse und Gruppenadresse. Man kann diese Werte also einfach in einer anderen KNX Linie weiterverwenden (Linienkoppler oder IP Interface). Da man die bei Okal verbauten Tasterschnittstellen als Raumbusgerät erhält (KNX 8-fach Binäraktoren), kann man deren Eingänge leicht für Funktionen im myGEKKO Slide konfigurieren und so Jalousien oder Licht steuern.

myGEKKO ist da erstaunlich offen! Und es ist wirklich eine helle Freude, was schon alles im Grundpaket funktioniert, wenn man sich etwas auskennt. Die KNX Lizenz für myGEKKO benötigt man, wenn man allgemeine KNX Anlagen in das myGEKKO integrieren möchte, also Adressen außerhalb des Raumbus und allgemeine Aktoren und Sensoren verwenden möchte. Mit etwas Nachdenken kann man aber sowohl GEKKO in KNX, oder KNX in GEKKO ohne Lizenz integrieren, wenn die Ansprüche im Rahmen bleiben!

Für KNX und Lizenz sprechen allerdings, dass die KNX Komponenten sehr gut verfügbar sind. Hier in Berlin gibt es rund 30 Händler, bei denen ich vorbeigehen könnte. Von den Systemintegratoren mal abgesehen, denn davon gibt es auch einen Haufen. Bisher kenne ich aber nur einen Systemintegrator, der mir Ekon myGEKKO Teile beschaffen kann. Traurig, weil das Grundsystem super ist und wer mit der DFH baut, leider stark eingegrenzt wird.

Grüßle
Björn


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gateway Enocean -> KNX pinpong 0 1.319 13.06.2021, 15:05
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste