Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollläden bei Sonnenaufgang und/oder -untergang bewegen
#1
Hallo zusammen,
ich hab schon ein wenig danach gesucht, hab aber leider bisher keine Lösung gefunden.

Also, hier mein Problem:
Die Rollläden im Hause werden z.Zt. komplett über Timer hoch und runter bewegt. (ja, oder von Hand)

Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich die Rolläden zusätzlich (!!) auch bei Sonnenuntergang fahren kann (oder etwas danach oder davor wenn möglich).

Ziel ist, das z.B. die Rolläden bei den den Kindern um 18:00 runter fahren oder auch früher, wenn die Sonne früher unter geht.

Suche ich da nach Timer oder Logik? Ober bin ich da auf dem Holzweg.
Es gibt Variablen die ich in einer Logik verwenden kann die mir sagt wann Aufgang und wann Untergang ist. Bei einem Vergleich mit der aktuellen Uhrzeit weiß ich ob Sonne da ist oder nicht. Aber ich komm da nicht weiter.

Ich freu mich über jeden Ansatz.

Danke und beste Grüße
#2
Hallo,

das ist mit einer Wetterstation ganz einfach zu regeln.
Du schaltest die Rollläden dann einfach über die Helligkeit der jeweiligen Himmelsrichtung :-)

Also Thema ist einfach zu lösen, Dein Gekko muss wissen wie hell es draußen ist, egal wie.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Moin,

wir haben keine Wetterstation da uns diese viel zu teuer war und ist.
Da ich mit dem Gekko aber feststellen bzw. berechnen kann, wann der Sonnenuntergang ist, sollte es doch auch möglich sein, damit entsprechende Auktionen auszulösen, oder?
#4
Schwierig da Du die Helligkeiten nicht erkennen kannst. Der Sonnenstand alleine ist ja nicht wirklich das entscheidende für die Steuerung. Die Helligkeit über die Himmelsrichtungen (Süden, Norden etc.) ist da viel sinniger. Was hast Du Dir für Wetterstationen angeschaut?

Hast Du mal diese hier angeschaut?

https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/p03-3.html

Die Vorteile sind immens wenn Du alles über Wind, Temp, Licht und Dämmerung weißt.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
ich würde diese empfehlen :

https://www.elsner-elektronik.de/shop/de...rs485.html

LG
#6
Die Helligkeit ist sicherlich ein guter Indikator. Dennoch ist keine Wetterstation vorhanden, das Haus steht bereits und ein nachträgliches Verkabeln wäre ohnehin nicht möglich.

Danke für den Link. Die Seite bzw. den Hersteller kenne ich bereits. Diese Wetterstation hätte ich von meinem Häuslebauer für etwas über 2000€ kaufen können. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.

Der Gekko berechnet die Zeiten von Sonnenauf- und Untergang und auch die Höhe über dem Horizont in Grad.
Daraus sollte sich doch was machen lassen. Oder kann der Gekko das nicht?
#7
2000 Euro ?????
Krasse Geschichte, schau mal die Station die Benny aufgeführt hat. Kriegst Du keine 4 dünne Strippen mehr ins Dach? Leerrohre, übrige Leitungen aus der Solarthermie oder Photvoltaik. Da muss doch noch was gehen oder?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Es gibt keine Leerrohre und die Kabelwege sind unerreichbar. Is’ halt ein Fertighaus.

Es gibt 1000 Wetterstationen, aber es muss scheinbar ja Modbus sein. Und Modbus liegt nicht auf‘m Dachboden.
Also kann der Gekko das wohl nicht. Schade.
#9
Halt

Kein Modbus

Der GEKKO braucht RS485 !!!!!

Schau mal

Die Elsner P04 kostet ca 300€
Ein Rasberry Pi Ca 50€ (Mit allem incl, Netzteil)

Den Pi kannst du als Node Aufsetzen und an ihm die Wetterstadion anschliessen !
Das Signal sendet der Pi dann per WLAN zum GEKKO !

Du brauchst also "nur" eine Steckdose um Wetterstadion und Pi mit Strom zu versorgen ....

Und
(Bitte verbessert mich)
Die Wetterstadion ist Lizenzfrei (Also die RS485 er)

LG
Benny
#10
Ich denke so wie Benny das beschreibt wird es gehen. Ja auch denke ich das die RS485 Lizenzfrei ist :-)

Und was ich meinte mit den Leitungen ist:

Du hast doch auf dem Dach irgendwelche Technik oder? Antenne, SAT, Solarthermie, Photovoltaik also irgend etwas halt.
Wenn dort irgendein Kabel z.B. zu einem Temperatursensor der Panelen führt dann würde ich einfach prüfen ob alle Litzen belegt sind. Oft ist das eben nicht der Fall auch nicht bei einem Fertighaus
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
Halt

Mein Fehler !

Im GEKKO ist für die WETTERSTADION NUR die anbindung direckt am GEKKO hinterlegt !

DH
per RS485 oder USB direckt am GEKKO !

Stand Heute
Geht mein Vorschlag nicht !

Sorry
#12
Ok, das waren jetzt viele Infos. Danke!

Aber 1. habe ich keine Kabel von Gekko/Rio zum Dach und 2. hab ich keine Möglichkeit die Wetterstation irgendwie irgendwo zu befestigen bzw. dahin zu kommen am Dach.
( der tolle Archtekt hat „vergessen“ das man auf dem Dachboden ja auch ein Fenster gebrauchen könnte )

Ihr Beide wollte unbedingt eine Wetterstation. Aber ich möchte mich garnicht nach der Helligkeit richten sondern nach dem Sonnenstand. Deshalb frage ich noch mal: Wie kann ich aufgrund des Sonnenuntergangs Rolläden runterfahren?
#13
Hi Björn

Ich muss mir das nochmal ansehen (Hab eig. Immer ne Wetterstadion) !

In wie weit es ohne geht ...!?

Du kannst mal bei GEKKO nachsehen ,
Da gibt es nen Plus Servive für Wetterdaten ....

Ansonnsten kannst du selbst eine Logik programmieren ...(das geht immer )

Genauer (besser) ist es halt wenn du die „Helligkeitsdaten“ mit in der Regelung hast !

(Dann geht auch Beschattung , Regensicherung ...ectr)

LG
Benny
#14
Ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen.
Ich habe meine Rolladen jetzt so gesteuert, das sie bei Dämmerung auf und zu gehen. Das geht auch ohne Wetterstation. Anhand des berechneten Lux-Wertes kann ich das auch in einem gewissen Zeitfenster steuern.
Was mich jetzt interessiert wäre eine Steuerung Dämmerung + oder - einer einzustellenden Zeit z.B. 60min nach Abend-Dämmerung runter, oder 90 min nach Morgen-Dämmerung hoch ...das am liebsten noch nach Wochentagen getrennt.
Geht so etwas, und wenn ja wie?

LG, fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#15
Hallo fisch,

das geht, falls noch von Interesse.
ganz kurz. Screen shots hängen dran.
1. logic schreiben wenn Son.Unt < Akt. uhrzeit dann Out1  und out1 = A DO M.1DO (siehe Screenshots)
2. Aktion definieren : jalousie Ab mit Taster (Start ) M1.DI hier kann auch die gewünschte Verzögerung eingegeben werden.

Beste Grüße
Lars


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
#16
Hallo, Sonnenaufgan und Sonnenuntergang ist bereits als Auswahlmöglichkeit, wie ein Gatter oder Energiewerte, vorhanden.
Nur wenn ich diese in die Logik als Input einbinde erscheinen z.B. die Zeichenketten zu Sonnenaufgang 386.0 und zu Sonnenuntergang 1139.0 wobei das wohl die Minutenzahl sind.
Ich hätte eingentlich ein Impulssignal erwartet, dann wäre es perfekt gewesen.
Hat jemand dazu eine Lösung?
#17
machs doch über die dämmerung und helligkeitswert. so habe ich das manuelle auf im schlafzimmer gelöst. der rollo soll nicht jeden tag mit hoch (wegen nachtschicht) und der ist daher in der logik eingestellt als dämmerung >53, dann impuls für hoch. bei den anderen rollos hab ich 50 drin als wert. der fährt meist n ticken früher als die anderen rollos, um das zu säubern müsste man noch eine hysterese einbauen. aber kann auch so damit leben. vllt wäre die steuerung per dämmerung auch für dich geeignet statt sonne auf/sonne unter
#18
So hatte ich es am Anfang auch mal. Ich muss aber sagen, dass mir die Rollos zu laut sind. Erschwerend kommt hinzu das ich Vater eines kleinen Kindes bin und jede Minute frühs in Dunkelheit genieße. Der Zwerg ist eh fünf schneller als die Sonne Big Grin
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollladen auf mehreren Kanälen sperren?? santos 2 330 02.01.2024, 15:34
Letzter Beitrag: santos
  Rollladen fährt nach hochfahren wieder selbstständig runter H.G. 15 42.653 25.07.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Killem
  Schalter für Rollläden nachträglich nachrüsten SunShine 23 12.377 16.07.2022, 12:14
Letzter Beitrag: pinpong
  Rollladen mit einer Taste steuern Timo 10 8.064 16.07.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Timo
  Dämmerungsverhalten Rollladen sanya 2 2.779 07.05.2021, 18:34
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste