Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DMX Adapter für myGekko Node
#1
Hallo,

ich möchte 3 einfarbige Leuchten und 4 LED RGB Streifen über DMX steuern. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Welchen USB-DMX Adapter kann ich dafür verwenden? Auf Amazon gibt es einige günstige und andere für 60+ €.

2) Kann ich eine Raspi Node für alle 7 Leuchten verwenden, d.h. ich verkable sie einfach seriell mit DMX...?

3) Kann die Leuchten über den Slide dann einzeln über die jeweiligen DMX-Kanäle ansteuern, auch die RGB Farben?

Vielen Dank

S. Müller
#2
(14.12.2018, 11:23)smuellerus schrieb: Hallo,

ich möchte 3 einfarbige Leuchten und 4 LED RGB Streifen über DMX steuern. Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Welchen USB-DMX Adapter kann ich dafür verwenden? Auf Amazon gibt es einige günstige und andere für 60+ €.

2) Kann ich eine Raspi Node für alle 7 Leuchten verwenden, d.h. ich verkable sie einfach seriell mit DMX...?

3) Kann die Leuchten über den Slide dann einzeln über die jeweiligen DMX-Kanäle ansteuern, auch die RGB Farben?

Vielen Dank

S. Müller

Hallo SMüller

Zu DMX

Der Gekko benötigt einen Speziellen USB-RS485/DMX adapter (Gibt es bei myGEKKO oder deinem Elektriker)

Dan MUSS die DMX Lizenz aktiviert sein (Gibt es bei myGEKKO oder deinem Elektriker)

Der Raspberry Node (also mit GEKKO Image) benötigt meines Wissens AUCH den USB-RS485/DMX adabter (Weiss ich nicht zu 100% glaube aber der int. RS485 kann die DMX befehle nicht umsetzen)

Die DMX Zertifizierung sagt max 512adressen/Geräte/Lampen pro RS485-Bus....
Also 7stück kein problem (Ich hab zur Zeit noch 24drauf ....werden gerade EXTREM mehr)

Ja
verkabelung :
Seriel mit DMX/RS485 Hi und RS485 Lo idealerweise Masse/Abschirmung

Der Gekko (Slide) kann Weis/RGB/RGBW per DMX !
Ist schön gemacht (geht auch per Webzugriff)
Es geht :
Zusätzliches Netzteil schalten (Also die 12/24V für die SPG der Lampe)
Licht ein/aus
Dimmen
Farben ändern
Sättigung der Farben ändern
Andimmen oder Anspringen

Hab mal n Bild mit angehangen

LG
Benny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#3
Hallo zusammen,

bzgl diesem Thema eine Frage eines Newbes. Ich bin gerade dabei, die Elektroplanung eines DFH Hauses zu erstellen. Den gewünschten Aufpreis zum steuern des Lichtes finde ich arg überzogen, daher möchte ich das ausserhalb von DFH realisieren.

Wie muss ich die Kabel verlegen lassen, um anschließend das DMX nachzurüsten? Geplant ist bisher sich mit dem Elektriker gegen eine Gebühr zu einigen, dass dieser 5 adrige Kabel von allen Lichtkreisen zentral verlegt.

Danke für eure Antworten!!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Info zum myGekko Node santos 19 25.632 25.01.2024, 08:08
Letzter Beitrag: santos
  How-To zum Aufsetzen des Node Prometheus 13 20.583 06.01.2019, 00:22
Letzter Beitrag: Benny
  Node unzuverlässig Tand 6 11.093 09.12.2018, 12:41
Letzter Beitrag: santos
  Informationen zum Node? Bjoern 0 2.828 14.11.2018, 10:03
Letzter Beitrag: Bjoern
Information myGEKKO Node Benny 28 41.612 02.10.2018, 23:54
Letzter Beitrag: Boris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste