Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht bei Dämmerung nur (!) einschalten
#9
(23.12.2018, 23:44)mmchenmstr1@web.de schrieb:
(19.12.2018, 18:09)OsramBulb schrieb: Als erstes habe ich eine Uhr mit der gewünschten Aktion gestellt. Also den frühestmöglichen Zeitpunkt, wann die Beleuchtung angehen soll (unabhängig der Dämmerung).   ERLEDIGT.

Dann geht es an die Logik: AUCH ERLEDIGT - Frage => Wie sichere ich, dass das Profil "Zuhause" gewählt ist?

Außerdem muss man noch den entsprechenden virtuellen DO festlegen. In meinem Fall ist es M6. Du kannst jeden anderen beliebig freien Speicherplatz nehmen.
HIER HÄNGE ICH UND BRAUCH EINE WEITERE ERLÄUTERUNG.
- Warum Gatter A und nicht B?
- Wie verbinde ich die Uhr-Aktion mit der Logik?
- Bei DO => Was wähle ich Rio, Raumbus, OnBoard oder Memory und warum?

Nun muss man nur noch den virtuellen Ausgang als Sperrkontakt bei der jeweiligen Beleuchtung definieren: SPERRKONTAKT WILL ICH NICHT.


Ich versuche hier mal auf deine Anmerkungen bzw. Fragen einzugehen. Lass mich aber mit der letzten Anmerkung starten:
  • SPERRKONTAKT WILL ICH NICHT.
    In dem Fall brauchst du mit einer Logik nicht weiterzuarbeiten. Die von mir beschriebene Logik ist nur dafür da, eine Sperre einzurichten für den Fall, bei dem du nicht möchtest, dass das Licht angeht. In meinem beschriebenen Fall ist das für die Sperrung bei Abwesenheit. Wenn du also auch bei Abwesenheit das Licht einschalten möchtest, benötigst du keinen Sperrkontakt. Dann kannst du das wie hier im Thread von danielsan beschrieben durchführen. Also einfach über den Lichtbaustein bei Dämmerung einschalten lassen und mit einer Uhr wieder ausschalten und fertig.
  • Wie sichere ich, dass das Profil "Zuhause" gewählt ist?
    Das Profil lässt sich z.B. manuell bei der Uhr ändern. Einfach auf die Uhr klicken und unten das aktuelle Profil wählen.Oder du machst es so wie ich. Ich habe eine Aktion "Gehen" programmiert, welche durch einen Schalter an der Haustüre gestartet wird. Die Aktion macht bei mir mehrere Dinge wie zum Beispiel den Display Kontrast auf 0% stellen, die Alarmanlage scharf schalten, das Profil auf "Ausser Haus" stellen und schaltet alle Lichter und Musik ab. Ausserdem wird der Bewegungsmelder im Flur, der für das Licht funktioniert gesperrt, dass Hund und Katzen nicht dauern das Licht einschalten, wenn wir ausser Haus sind. Umgekehrt musst du natürlich eine Aktion "Kommen" definieren, wenn du nachhause kommst, die z.B. gewünschte Lichter einschaltet, Alarmanlage deaktiviert usw. Die wird bei mir zum Beispiel durch den Fingerabdruckscanner beim öffnen der Haustür gestartet.
  • Warum Gatter A und nicht B?
    Wenn du meinen Screenshot mit der Logik anschaust, siehst du, dass Profile sowie Dämmerungsinformation mit einer UND Verknüpfung am Ausgang des Gatter A hängen. Gatter B hat in der kleinen Logik keine Funktion. Schau dir den Screenshot nochmal an. Neben der UND (AND) Verknüpfung steht A.00 (Also ein momentan inaktives Gatter A)
  • Wie verbinde ich die Uhr-Aktion mit der Logik?
    Zwischen Uhr und Logik gibt es keine direkte Verbindung. Die Uhr schaltet einfach was man zu der jeweils genannten Zeit schalten möchte. Egal ob Aktionen oder einzelne Lichter oder Steckdosen. Die Uhr in meinem Fall schaltet das Licht einfach schonmal an. Der Sperrkontakt (also die Logik) verhindert aber in bestimmten Situationen, dass es tatsächlich bereits leuchtet.
  • Bei DO => Was wähle ich Rio, Raumbus, OnBoard oder Memory und warum?
    Das kommt nun darauf an, was du vor hast. In meinem Fall benötige ich nur einen virtuellen Ausgang, den die Logik schalten soll. Also wähle ich "Memory", einen sogenannten Merker und wähle einen freien Platz. Wenn du bisher noch keinen Merker programmiert hast, kannst du einfach mit 1 (also M1) starten. Den gewählten Merker setze ich dann als Sperrkontakt in meinem Licht Baustein.Wenn du jedoch einen direkten Ausgang mit der Logik schalten möchtest, z.B. eine Steckdose, wählst du z.B. Rio und dann den korrekten Ausgang des jeweiligen Rio Moduls an dem die Steckdose angeschlossen ist, um diese mit der Logik zu schalten.Wenn du DO innerhalb des Raumbus System haben solltest, kannst du auch diese mit einer Logik ansteuern. Selbes gilt für Onboard Ausgänge des Gekko.
Weiterhin viel Erfolg....

Steve


Nachrichten in diesem Thema
RE: Licht bei Dämmerung nur (!) einschalten - von OsramBulb - 26.12.2018, 14:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht via Bewegungsmelder schalten Tolkete 2 4.232 05.06.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Sickone4
  Steckdose bei Dämmerung einschalten mmchenmstr1@web.de 3 6.804 24.12.2018, 00:01
Letzter Beitrag: mmchenmstr1@web.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste