Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht bei Dämmerung nur (!) einschalten
#4
Hallo Michael

Sorry, ich wollte dich keinesfalls blossstellen.
Ich kann dir an meinem Beispiel sagen, wie ich das mit unserer indirekten Treppenbeleuchtung gelöst habe. Ich möchte aber hervor heben, dass in dieser Art der Umsetzung, es nicht mehr möglich sein wird, das Licht ausserhalb der gewünschten Dämmerungszeit zu schalten, da ich es über einen "Sperrkontakt" blockiere.

Als erstes habe ich eine Uhr mit der gewünschten Aktion gestellt. Also den frühestmöglichen Zeitpunkt, wann die Beleuchtung angehen soll (unabhängig der Dämmerung).

   

Dann geht es an die Logik:

   
Wie man sieht, braucht es nicht viel. Einfach die Profile Option, falls du den Abwesenheitsstatus nutzt. Ausserdem die gewünschte Dämmerung.

   
Ausserdem muss man noch den entsprechenden virtuellen DO festlegen. In meinem Fall ist es M6. Du kannst jeden anderen beliebig freien Speicherplatz nehmen.

Nun muss man nur noch den virtuellen Ausgang als Sperrkontakt bei der jeweiligen Beleuchtung definieren:

   


Das war's schon. Nun schaltet sich die Treppenbeleuchtung um 17:00 Uhr ein, ausser wir sind nicht zuhause oder es ist noch zu hell. In dem Fall schaltet es sich automatisch ein, wenn man nachhause kommt, also das Profile auf "Im Haus" umgestellt wird, oder die Dämmerung entsprechend dunkel ist. Um 23:00 Uhr schaltet es sich dann wieder aus.

Ich hoffe das hilft dir so.

Gruss, Steve


Nachrichten in diesem Thema
RE: Licht bei Dämmerung nur (!) einschalten - von OsramBulb - 19.12.2018, 18:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Licht via Bewegungsmelder schalten Tolkete 2 4.288 05.06.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Sickone4
  Steckdose bei Dämmerung einschalten mmchenmstr1@web.de 3 6.865 24.12.2018, 00:01
Letzter Beitrag: mmchenmstr1@web.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste