Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür/Tor öffnen geht nicht
#1
Interpretiere ich richtig, wenn hier permission read steht, kann ich z.B. das Einfahrtstor nicht via API öffnen?

{
"name": "Einfahrtstor",
"sumstate": {
"value": "1;2;1; (0=Lock|1=Open|2=KeepOpen;1=Mode_OFF|2=Mode_AUTO|64=Mode_MANUAL;0=Door closed|1=Door openWink",
"type": "STRING",
"permission": "READ",
"index": 1000700
}
}


Gibt es dafür eine Lösung? Wäre extrem schade, genau das wäre mein erster Wunsch gewesen... ich verstehe natürlich die Sicherheitsbedenken, aber darum würde ich mich wohl kümmern; von außen natürlich nur per VPN, user/pass möglichst komplex
#2
Hallo Tommy,

standardmäßig ist Zutritt und Alarmanlage nicht über WebApp bzw. auch über die Api bedienbar. Um diese Funktion zu aktivieren musst du unter die Netzwerkeinstellungen->myGEKKO Web wechseln, dort dann Zutritt/Alarm erlauben und auf Konfiguration Speichern tippen.

Anschließend müsste die Permission auf "Write" stehen. 

Beste Grüße
Smile
#3
So ist es :-)
Hier jedoch bitte sensibel vorgehen, da die API auch von außen erreichbar sein könnte :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Klar, die Bedenken verstehe ich, und sicher auch gut, dass es standardmäßig deaktiviert ist. Ich würde es auch eigentlich auch nur gerne für das Einfahrts-Tor verwenden, sicherheitstechnisch dann weniger bedenklich, kann auch so jeder drübersteigen wenn er will. Was ich gar nicht bedacht hatte, dies könnte ich wohl auch durch Ansteuerung des entsprechenden DO erreichen, damit wären alle anderen Türen von außen nicht öffenbar, das Tor schon. Richtig gedacht?
#5
Hi tommy

Wenn du den Do direkt ansteuern kannst ,

Hast du es richtig verstanden !

Ich han noch nicht nachgesehen ob ,
wenn der Do einer Tür zugewieen ist dieser sich dann nicht per WEB/Api ansteuern lässt !?

Du kannst aber einen "Abgang" erstellen der genau diesen Do ansteuert (per zB zeit nur 2sec) ,
dann kannst du über diesen das Tor öffnen ....

LG
Benny


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste