Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau mit Massa
#1
Hallo Leute,

wir wollen Anfang 2019 mit Massa bauen. Wir haben bei Massa ein mygekko-Paket gekauft mit folgender Ausstattung:

MyGekko Slide 2 Touch Display inkl. Geräteschnittstelle für:
    - Heizungsanlage
    - Wohnraumlüftung
    - 8 Stück Raumtasterinterface
    - 8 Stück Doppeltaster für die Rollladensteuerung
    - 11 Stück Rollosteuerung SMI (Anschluss ist enthalten)
      11 Stück Rollladenmotor enthalten
    - 1 Stück Lichtkreis Anwesenheitssimulation
    - 1 Stück Wetterstation Licht-Regen-Wind-Temperatur
    - 8 Stück Raumluftfeuchte-/Temperaturfühler
    - 8 Stück Stellventile Einzelraumregelung
    - Klingeltaster
    - Türöffner
    - Raumbus-Ringleitung (zu 12 Schaltstellen im Haus)

Da ich nicht so der Elektrofreak bin stellen sich mir nun folgende Fragen:

Da wir das Hauskraftwerk nicht über Massa beziehen, wollen wir weder E3/DC noch Varta kaufen. Sind andere Hauskraftwerke mit mygekko kompatibel und auf was muss ich da achten?

Wir haben nicht nur 11 Rolläden sondern 17, kann ich das ohne weiteres erweitern?

Da 8 Rolladentaster für 17 Rolläden zu wenig sind, kann ich diese auch ohne weiteres erweitern?

Ich möchte in jedem Raum vom Haus Musik haben, kann ich das über mygekko realisieren und worauf muss ich achten?

Was kann ich mit den Raumbus-Ringleitungen anfangen?

Ist die Lichtsteuerung in diesem Paket enthalten?

Sorry wenn da auch dumme Fragen bei sind aber ich habe von dem Thema Smart Home und Elektrik nicht wirklich Anhnung und wäre für eure Hilfe echt dankbar.
#2
hey,

wir haben auch ein massa haus und bauen seit einem halben jahr gemütlich aus Smile

Wir haben nicht nur 11 Rolläden sondern 17, kann ich das ohne weiteres erweitern? // ja, kannst du in der bemusterung erweitern. da gibts extra ne tabelle, da kannst du ganz viele nette dinge tun Smile

Da 8 Rolladentaster für 17 Rolläden zu wenig sind, kann ich diese auch ohne weiteres erweitern? // die frage ist, ob du überhaupt für jeden rollladen einen taster benötigst, im idealfall steuerst du ja über logiken. unabhängig davob gibt es die mygekko 8-fach-taster in der bemusterung. einfach an die relevanten stellen planen lassen und dann frei belegen.

Ich möchte in jedem Raum vom Haus Musik haben, kann ich das über mygekko realisieren und worauf muss ich achten? // unser massa-elektriker und auch mygekko selbst haben uns sonos empfohlen. einfachste und unkomplizierteste variante Smile

Was kann ich mit den Raumbus-Ringleitungen anfangen? // die ringleitung liegt einmal durchs ganze haus und ist das grundgerüst des gekko. an dieser ringleitung hängen dann alle smart home installationen dran (außer du hättest lichtkreise, die über ein rio direkt im schaltschrank verkabelt sind). die ringleitung selbst kann nix, muss aber in jeden raum, weil über sie die einzelnen geräte in den gekko integriert werden

Ist die Lichtsteuerung in diesem Paket enthalten? // nein, die ist nicht dabei. kannst du auch über die bemusterung dazuholen. wir haben bspw. alle lichter im haus + die außensteckdosen schaltbar gemacht. idealerweise ist es immer ein vielfaches von 8, dann werden riomodule eingesetzt anstelle von aktoren. nur in den verkehrsräumen wie hwr, har, abstellkammer haben wir einfach nur ne stromleitung liegen, da kommen lampen mit integriertem bewegungsmelder rein.

wenn karlsruhe für dich nicht zu weit ist, darfst du auch gerne mal vorbeikommen und schauen. bei uns ist grad frisch der estrich drin.
#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist Karlsruhe eine ganze Ecke von uns entfernt aber deine Antworten waren schon sehr hilfreich.

Kann man die Sonos über das gekko steuern oder muss man jedes seperat machen?
#4
Hi Andy

Du kannst mit der HOME L Version vom GEKKO 4xMusik steuern

DH
zB 3x SONOS Geräte und 1x Gekko selbst

also 4 Räume , wobei jeder Raum IMMER nur eine Quelle BZW Gerät ist !

Mit der HOME XL Version sind es dann 8Geräte !

Ich warte immernoch das die DENON/Marantz Geräte BZW HEOS mit in den GEKKO integriert werden !

Dann gibt es endlich vernüftige Geräte incl. Multiroom DolbyDigitalReceiver für's Wohnzimmer ....

(Bin KEIN Sonos freund! Wobei die "Neuen" AirPlay2 geräte besser geworden sind!Dafür laufen sie nicht komplett am GEKKO)

LG
Benny

P.S.
Die Raumbus-Leitung ist MEEEEGA !
unbedingt in allen Räumen verlegen lassen ....
Da kommen die nächsten Jahre noch RICHTG Coole sachen für den GEKKO ...
#5
(09.12.2018, 20:55)Benny schrieb: P.S.
Die Raumbus-Leitung ist MEEEEGA !
unbedingt in allen Räumen verlegen lassen ....
Da kommen die nächsten Jahre noch RICHTG Coole sachen für den GEKKO ...

Benny, was ist denn da geplant?
Das klingt als gibt es eine volle Roadmap, mit vielen Produkten.


Gruß
Micha
#6
Hallo zusammen,

wir planen gerade den Neubau mit Massa. Mit dem MyGekko System.

Kann ich das ganze in Apple HomeKit einbinden und zwar nicht über Raspberry PI sondern über 1Home oder Thinka?

Diese brauchen einen IP BUS Anschluss (KNX) und die ETS Datei.

Danke!
#7
Hallo FBone

Damit wirst du es nicht komplett eingebunden bekommen ...

Der Gekko hat eine WEB-API (TCP-IP) Schnittstelle über die er alles Daten Lesend und Schreibend zur Verfügung stellt !

Das ist besser als rein über KNX !

(Ich hatte es über KNX realisiert)

Du könntest es auch über Apple Kurzbefehle machen (ist halt etwas aufwendig , geht aber)

LG
Benny
#8
Hallo Benny,

danke für die Info. Gibt es eine Möglichkeit das ganze in Apple HomeKit einzubinden?

Ist Raspberry PI die einzige Option dafür?

Mit den Kurzbefehlen meinst Du die Apple Kurzbefehle App?

Es gibt no BAB App, evtl. ist das ganze ja kompatibel. Ich bin halt noch ganz neu in der Materie.

Mir gefallen auch solche Taster:

https://www.mdt.de/Glastaster_Smart.html

Gibt sowas in der Art von MyGekko oder sind diese hier sogar kompatibel.

Stelle mir vor, in jedem Raum diese zu nutzen für Rollläden, Licht, Heizung.

Danke


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planung Neubau sanya 10 21.007 13.04.2018, 18:19
Letzter Beitrag: sanya
Wink Neubau Gekko Vollausstattung? kjjh1983 8 16.532 11.02.2018, 13:11
Letzter Beitrag: oli_p1974
  myGekko Smart Base 2.0 plus von Massa Haus Quattro 3 8.237 08.02.2018, 13:02
Letzter Beitrag: oli_p1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste