Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktion Lamellenstellung
#1
Hallo,

ich will mit einer Aktion dass alle meine Raffstore nach unten fahren die Lamellen aber um 45° drehen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wer könnte mir seine Einstellungen zeigen ?
#2
Je nach Lamellen Wendebereich hast du Lamellen, die sich um 90 Grad oder um 180 Grad drehen können. Sofern du die Lamellen korrekt konfiguriert hast, sollte je nach Wendebereich die Einstellung in der Aktion wie folgt aussehen:

Aktion:
- Raffstore - Position - 100.50% (bei 90 Grad Lamellen Wendebereich)
- Raffstore - Position - 100.25% oder 100.75% je nach gewünschter Richtung (bei 180 Grad Lamellen Wendebereich)

Die 100 vor dem Komma ist die Position wo der Raffstore stoppen soll. In dem Fall ganz nach unten fahren.
Nach dem Komma findest du dann den gewünschten Winkel in Prozent.

Gruss, Steve
#3
(17.11.2018, 14:15)OsramBulb schrieb: Aktion:
- Raffstore - Position - 100.50% (bei 90 Grad Lamellen Wendebereich)
- Raffstore - Position - 100.25% oder 100.75% je nach gewünschter Richtung (bei 180 Grad Lamellen Wendebereich)

Danke für die Erklärung. SInd das dann zwei Funktionen innerhalb einer Aktion und je nach Wendebereich nur eine der beiden ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
(17.11.2018, 16:01)frank_gayer schrieb:
(17.11.2018, 14:15)OsramBulb schrieb: Aktion:
- Raffstore - Position - 100.50% (bei 90 Grad Lamellen Wendebereich)
- Raffstore - Position - 100.25% oder 100.75% je nach gewünschter Richtung (bei 180 Grad Lamellen Wendebereich)

Danke für die Erklärung. SInd das dann zwei Funktionen innerhalb einer Aktion und je nach Wendebereich nur eine der beiden ?

Nur eine der Beiden. Zum korrekten Einstellen des Wendebereichs und allgemein zu den Raffstores gibt es hier im Forum auch ein klasse Tutorial.

Sehe gerade, dass es sich doch eher um das Tutorial „Sonnenschutz“ handelt.
Vielleicht kannst du da trotzdem das ein oder ander für dich rausnehmen:
https://forum.my-gekko.com/attachment.php?aid=315

Gruss, Steve
#5
Hallo,

das hat nicht geklappt. Habe jetzt folgendes eingestellt und das klappt:

Zuerst eine Ab-Funktion und anschließend eine Schwenken Funktion mit 50 % verzögert nach 1 Minute
#6
(18.11.2018, 12:03)frank_gayer schrieb: Hallo,

das hat nicht geklappt. Habe jetzt folgendes eingestellt und das klappt:

Zuerst eine Ab-Funktion und anschließend eine Schwenken Funktion mit 50 % verzögert nach 1 Minute

Das ist komisch. Klappt bei mir problemlos. Kannst du beschreiben, was nicht funktioniert hat?

Gruss, Steve

(18.11.2018, 12:43)OsramBulb schrieb:
(18.11.2018, 12:03)frank_gayer schrieb: Hallo,

das hat nicht geklappt. Habe jetzt folgendes eingestellt und das klappt:

Zuerst eine Ab-Funktion und anschließend eine Schwenken Funktion mit 50 % verzögert nach 1 Minute

Das ist komisch. Klappt bei mir problemlos. Kannst du beschreiben, was nicht funktioniert hat?

Gruss, Steve

PS: Vielleicht ist 99.50% die korrekte Einstellung.
#7
Der Raffstore fuhr ganz runter aber nicht mehr wieder das Stück zurück. Weitere Frage:  Warum habe ich bei zwei Raffstores unterschiedliche Konfigurationen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#8
(18.11.2018, 13:14)frank_gayer schrieb: Der Raffstore fuhr ganz runter aber nicht mehr wieder das Stück zurück. Weitere Frage:  Warum habe ich bei zwei Raffstores unterschiedliche Konfigurationen ?

Wohnzimmer gross scheint ein SMI Motor gesteuerter Raffstore zu sein. Ist bei mir überall so. Küche sieht aus wie ein "normaler" Motor, der auf Zeit gesteuert wird. Hast du die Küche nachgerüstet oder ist das vielleicht dein "Notfenster" und hat deshalb kein SMI Motor?

Ich habe meine Notfenster nachträglich mit SMI Motoren bestückt, War mir lieber.

Gruss, Steve

(18.11.2018, 14:08)OsramBulb schrieb:
(18.11.2018, 13:14)frank_gayer schrieb: Der Raffstore fuhr ganz runter aber nicht mehr wieder das Stück zurück. Weitere Frage:  Warum habe ich bei zwei Raffstores unterschiedliche Konfigurationen ?

Wohnzimmer gross scheint ein SMI Motor gesteuerter Raffstore zu sein. Ist bei mir überall so. Küche sieht aus wie ein "normaler" Motor, der auf Zeit gesteuert wird. Hast du die Küche nachgerüstet oder ist das vielleicht dein "Notfenster" und hat deshalb kein SMI Motor?

Ich habe meine Notfenster nachträglich mit SMI Motoren bestückt, War mir lieber.

Gruss, Steve

Ich sehe auch, du hast einen 90 Grad Lamellen Wendebereich eingestellt. Entspricht das tatsächlich deinen Lamellen? Meine bewegen sich um 180 Grad. Nach der Übergabe mit dem Elektriker war aber auch 90 Grad eingestellt und ich habe mich gewundert, dass die Winkelangaben nie funktioniert haben.

Steve
#9
Ja Küche ist das Notfenster also hat man hier an dem Motor gespart ? Wer hat das bei Euch getauscht ?

Das mit den 90° ist so eingestellt, habe 180° nicht versucht weil ich dachte dass dies so richtig ist !
#10
(18.11.2018, 17:25)frank_gayer schrieb: Ja Küche ist das Notfenster also hat man hier an dem Motor gespart ?   Wer hat das bei Euch getauscht ?

Das mit den 90° ist so eingestellt, habe 180° nicht versucht weil ich dachte dass dies so richtig ist !

OK, lass das mal von vorne aufdröseln.... (lässt sich leider so nicht mit wenigen Worten beantworten)

Um MyGekko mit den Jalousien oder Raffstores zu nutzen, eignet sich am besten eine SMI Motorisierung. Vorteile liegen darin, dass es sich um Schrittmotoren handelt, die sich exakt ansprechen lassen. So kann ich genau definieren, wieviele Schritte (Steps) nötig sind, um z.B. die Lamellen von der grösstmöglichen offenen Position zur grösstmöglichen geschlossenen Lamelle zu fahren. Wenn du dir die Lamelle genau anschaust, siehst du schon mit blossem Auge, ob eine Lamellenstellung, die nach oben fährt bis zur Lamellenstellung, die nach unten fährt, eine Bewegung um 90 Grad oder um 180 Grad macht. Wenn die Lamelle z.B. beim Hochfahren des Raffstores immer nur in z.B. waagrechter Position steht, lässt sich diese zum Verdunkeln nur um 90 Grad nach "unten" drehen. Wenn du aber wie ich Lamellen hast, die sich komplett in die Gegenrichtung drehen, also quasi auch beim Hochfahren komplett verdunkeln, jedoch nach oben hin, dann dreht sich die Lamelle um etwa 180 Grad. Somit sollte deine Einstellung eventuell korrigiert werden. Mit der Anzahl Steps musst du einfach experimentieren. Das unterscheidet sich je nach SMI Motortyp. Wenn Wendebereich und Anzahl Steps korrekt eingestellt wurden, funktioniert das Anfahren per Aktion "Position" inklusive Öffnungswinkel perfekt. Eine möglichst genaue Einstellung kommt dir dann später auch zum Thema Sonnenschutz zugute.

Nun gibt es verschiedene Gründe, warum nicht jeder mit SMI Motoren fahren kann. Hierzu zählen:
  • Budget (Höhere Kosten der SMI Installation)
  • Bestehende Verkabelung mit klassischer Rolladensteuerung
  • Notfenster mit Kurbel Smile
In deinem Fall dürfte ausschliesslich das Notfenster dafür verantwortlich sein. Grund ist, dass es keine SMI Motoren mit zusätzlicher manueller Kurbelsteuerung gibt, da der SMI Motor in dem Moment, in dem die Kurbel eingesetzt werden würde, seine Position (Steps) bzw. die des Raffstores oder der Jalousie nicht mehr kennt und nicht mehr korrekt an MyGekko weitergeben könnte.

Nun hat dein Elektriker aus meiner Sicht eine ideale Alternative umgesetzt. Da diese Fenster ausschliesslich vom Werk mit einem klassischen Motor geliefert werden (dürfen), die normalerweise nur mit einem klassischen Auf- Zu Schalter betätigt werden können, hat er den eigentlichen Auf- Zu Kontakt anstelle eines normalen Schalters, einfach auf einen jeweiligen DO des RIO Moduls gelegt und schaltet diese klassisch über MyGekko. Somit steuert dein Gekko in jedem Fall auch die Notfenster. Daumen hoch!!
In meinem Fall hat der Elektriker das versäumt und wollte einen normalen Schalter bei den Notfenstern installieren. Eine Steuerung über Gekko wäre damit in meinem Fall ausgeschlossen gewesen. Das wollten wir jedoch nicht, konnten es aber auch nicht ändern, da zu den Raffstores der Notfenster nur der SMI Bus hin verkabelt wurde. Deshalb haben wir uns nachträglich entschieden die Motoren umzubauen, die Kurbel zu demontieren und den Motor am bestehenden SMI Bus anzubinden.

Nun der erste Teil deiner Frage zur Antwort. Die Hersteller bzw. Lieferanten unserer Fertighäuser dürfen bei den Notfenstern keine SMI Motoren verbauen, da sonst eine manuelle Bedienung mit Kurbel nicht mehr möglich sein würde. Solltest du das trotzdem nachrüsten wollen, müsstest du das bei einem unabhängigen Rolladenbauer um die Ecke in Auftrag geben. Allerdings geht das dann nur, wenn die SMI Bus Verkabelung dann auch an dem jeweiligen Raffstore "vorbei kommt".
Solltest du in jedem Fall ein 5adriges Kabel beim Motor liegen haben, kannst du tatsächlich auch einen SMI Motor anhängen und einfach auf den bestehenden SMI Bus (parallel) umhängen. Die Programmierung der SMI Motoren (Position oben / Position unten) macht der Rolladenbauer, der dir die Motoren umbaut.

Nun aber zu deinem Fall. Da wie gesagt am Notfenster kein SMI Motor verbaut ist, weiss der Motor bzw. Gekko eigentlich technisch nie, wo der Motor bzw. der Raffstore/Jalousie gerade tatsächlich steht. Das heisst bei diesen Motoren musst du durch das Stoppen der Zeit, exakt messen, wie lange der Motor jeweils für jede Aktion (Fahrzeit, Schwenkzeit etc.) benötigt. Wenn du dann 50% schwenken in Auftrag gibst, lässt Gekko den Motor einfach um die halbe Zeit in die passende Richtung laufen. Wenn alles richtig eingestellt ist und niemand an der Kurbel gedreht hat, sollte alles passen.

Ich sehe für mich durch den Verzicht der Kurbel keinen technischen Nachteil. Ich plane, sobald der myGekko Node etwas zuverlässiger läuft, nachträglich Brand.- bzw. Rauchmelder im Haus zu verbauen, die dem Gekko via enOcean sagen, dass sich Rauch entwickelt. Diese Aktion wird dann einen Alarm absetzen und z.B. automatisch alle Rollläden hochfahren und überall das Licht einschalten um den Fluchtweg frei zu machen. Im Falle, dass der Elektroschrank selbst abraucht und kein Strom mehr zum Hochfahren der Rollos etc. vorhanden ist, laufe ich einfach so durch die Raffstores. Die sind so leicht und locker, dass man sie im Notfall sogar einfach von Hand hochheben könnte und darunter durchlaufen kann. Da wäre ich viel länger am kurbeln. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruss, Steve
#11
Danke für die sehr ausführliche Erläuterung. Das ist richtig, da es sich hier um eine Notausstieg handelt wird dieser durch einen Standard-Motor betrieben. Das interessante dabei ist dass ich gar keine Notkurbel habe. Ich habe es genauso wie beschrieben eingestellt dass ich die Zeit gestoppt habe für den Ab-Befehl, habe dann einen zweiten Befehl verzögert mit 90 Sekunden dazugefügt der auch wieder nach Zeit schwenkt. Prozentual geht es nicht. Ist zwar ne Krücke aber jetzt funktionierts.
#12
(20.11.2018, 00:32)frank_gayer schrieb: Danke für die sehr ausführliche Erläuterung. Das ist richtig, da es sich hier um eine Notausstieg handelt wird dieser durch einen Standard-Motor betrieben. Das interessante dabei ist dass ich gar keine Notkurbel habe. Ich habe es genauso wie beschrieben eingestellt dass ich die Zeit gestoppt habe für den Ab-Befehl, habe dann einen zweiten Befehl verzögert mit 90 Sekunden dazugefügt der auch wieder nach Zeit schwenkt. Prozentual geht es nicht. Ist zwar ne Krücke aber jetzt funktionierts.

Ein Notfenster muss eine Kurbel haben. Eventuell hat man die vergessen zu montieren. Da würde ich nochmal nachfragen..

Gruss, Steve
#13
Nee nee, lass mal, die reissen dann wieder alles auf !
#14
Hallo,

ich hänge mich hier mal an da es super passt.

ich habe letzt endlich das selbe Problem. Habe SMI Raffstores mit 180° Schwenkbereich der Lamellen.

Abends fahre ich die Dinger über Dämmerung zu. Morgens will ich sie über eine Aktion so stellen das die Raffstores zu 100% zu sind und nur die Lamellen um 50% aufschwenken.

ich habe jetzt ein bisschen probiert. Wenn die Raffstores komplett zu sind funktioniert die Positionsangabe nicht (100.50)
sind sie aber in irgend einer anderen Position funktioniert die Ansteuerung auf "Position: 100.50" perfekt.

is it a bug or is it a feature? :-)

Interessant ist auch das wenn die Raffstores zu sind und ich über eine Aktion den Befehlt "Position 100.50" sende er das wohl auch will aber nicht kann. Siehe Bild. Da sieht man das er 50% schwenken vorgibt aber das Feedback wohl auf 100% bleibt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousiegruppe oder Aktion per http starten fisch 4 5.024 11.06.2020, 18:16
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste