Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installationsfragen
#1
Guten Morgen,

danke für die Annahme im myGekko Forum. Kurze Hintergrundinformation:

Wir bauen derzeit unser Einfamilienhaus mit Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss.
Die Bodenplatte liegt.

Ich bin technisch versiert und befasse mich seit einigen Monaten mit dem Thema Hausautomation.
Bis jetzigen Zeitpunkt habe ich in Foren gelesen, diverse YouTube Tutorials geschaut, mich mit unterschiedlichen Lektüren befasst, etliche Gespräche mit diversen Installationsfirmen geführt.

Zusammengefasst bin ich nun bei myGekko gelandet. Warum?
Mir gefällt das Prinzip der integralen Lösung. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann nahezu fast jeder Schalter/diverse Komponenten den ich auch im "reinen" KNX benutzen könnte, bei myGekko benutzt werden. Das macht es für mich interessant weil ich mich somit nicht auf ein faktisch geschlossenes System wie Free@Home oder ähnliches festlegen muss.
Unser Budget erlaubt zu Beginn nicht die volle Ausbaustufe. Mit myGekko bin ich flexibel was Erweiterungen etc. betrifft.
Ich kann das System eigenständig "programmieren" und bin nicht nur auf fremde Hilfe angewiesen. Das wäre bei HomeServer und Gira sicherlich nicht der Fall.

Nun würde ich mich über diverse Tipps und Tricks für die Vorplanung bedanken. Ich habe das YouTube Video von Santos gesehen. Beeindruckend!
Wir planen:

1. Ansteuerung von Rolläden und Jalousien
2. Ansteuerung diverser Lichtkreisläufe mit Dimmung
3. Türkommunikation
4. Heizung (FBH)
5. Fensterkontakte/Bewegungsmelder für Alarmanlage
6. Einbindung von Rauchmeldern
7. Diverse Steckdosen (zum Beispiel Fernseher, Wasseraufbereitung, Stehlampe etc.)

In Zukunft dann eventuell:

Videokameras
Alexa
Sonos etc.

Mir ist wichtig, dass ich mir einen erweiterten Ausbau in Zukunft nicht verbaue und die Verkabelung im Neubau entsprechend vorbereite.

Wie habt ihr geplant? Welches Budget habt ihr eingeplant? Seid ihr auch nach längerer Testzeit noch zufrieden? 
Worauf sollte ich eventuell noch achten!

Vielen Dank!
#2
Hallo,

als erstes musst Du entscheiden ob Du mit den RIO Modulen eine Sternverkabelung oder mit dem Raumbus eine Ringverkabelung darstellen willst. Der Vorteil der Sternverkabelung liegt auf der Hand, kostet aber etwas mehr. Du bist komplett unabhängig von den Technologien. Als erstes würde ich mal diese Entscheidung fällen, danach lässt sich detaillierter diskutieren. Natürlich ist auch eine Mischung der Prinzipien möglich.

Achja, bei mir ist nach 3 Jahren noch alles bestens und es fehlt uns an nichts. Unvorstellbar ohne diesen effizienten Helfer im Haus zu Leben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

danke für deine Antwort. Es wird die Sternverkabelung werden.
Damit bin ich einfach wesentlich flexibler.
#4
Hallo, das passt, damit hast Du alle Möglichkeiten.
Ich habe auch Stern und habe mit RIO Modulen gearbeitet.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste