Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enocean Funkaktor/ Relais zum Schalten von 2 Stromkreisen
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Aussenbeleuchtung über ein Funkrelais schalten, das ganze vom Gekko Slide über den vorhandenen Enocean Node ansteuern. Meine Aussenbeleuchtung besteht aus 2 Stromkreisen, 1x Fassadenbeleuchtung, einmal Eingangsbeleuchtung. Ich möchte beides getrennt voneinander schalten können, aber nur einen Aktor verwenden. Daher habe ich mir den Eltako FMS 61 NP Aktor besorgt und versucht an zu lernen. Leider ohne Erfolg, ich finde kein EEP Profil das mit diesem Sensor funktioniert. Hat jemand mit diesem Sensor Erfahrung?

Wenn nicht, wer kennt einen UP Aktor, den ich verwenden kann und für den es ein von Gekko Unterstütztes Profil gibt? Über Hilfe wäre ich dankbar:-)

Viele Grüße 

Micha
#2
Hallo Micha,

ob und wie gut der Eltako ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe zu Hause auch einen liegen, als Dimmer Variante, den ich nicht eingelebt bekomme.

Als Alternative kann ich dir den Hersteller NodOn empfehlen. Habe davon auch zwei verbaut, funktionieren einwandfrei bei mir. Mit dem kannst du auch zwei Schaltungen schalten, also wie der FMS von Eltako. Außerdem ist er etwas dünner, so dass er besser in die UP Dosen passt.
Einige Aktoren von Eltako gibt es auch als TippFunk. Vorteil: kleiner, günstiger und besser zum einlernen.

Viele Grüße

Frank
#3
Hallo Frank,
kannst du mir sagen welchen Nodon du verwendest und welches EEP Profil funktioniert. Habe im Forum gelesen, das jemand auch schon den Nodon verwendete, aber das vom Hersteller angegebene EEP Profil fehlte.

Viele Grüße

Micha
#4
Hallo Micha,

also ich nutzen den folgenden NodOn:
NodOn SIN-2-2-01 EnOcean Unterputz Modul 2x1,1 kW Schaltleistung 2 Kanäle

Als Profil habe ich F6-02-00 gewählt. Das reicht mir erstmal aus, damit ich die angeschlossenen Geräte nutzen kann.

Das Profil was du beschreibst wäre glaube ich bidirektional, d.h. wenn jemand direkt den Taster/Schalter nutzt, dass auch der Gekko die Information übersetzt und intern die Lampen als ein- oder ausgeschaltet anzeigt. Das geht mit meinem gewählten Profil leider nicht. Das andere fehlt, wird vermutlich auch nie in den Gekko Implementiert, warum auch immer.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Frank
#5
Hallo Frank,

das Thema ist ja schon bissle älter, aber kannst du mir verraten wie du den Nodon ansteuerst? Ich habe derzeit damit eine Steckdose geschaltet an der die Terrassenbeleuchtung hängt. Das ganze habe ich über 2 Logiken gesteuert.

1. Wenn Aktuelle Uhrzeit == (Sonnenuntergang + 60min), dann NodonCH1 -> AI
2. Wenn Aktuelle Uhrzeit == (Sonnenaufgang - 60min), dann NodonCH1 -> A0

Jetzt würde ich aber gerne noch die Möglichkeit haben das ganze über einen Schalter unabhängig von den Logiken zu schalten. Müsste ich das unter "Abgänge" machen?
Hinzu kommt, dass ich mit dem zweiten Kanal gerne eine Pumpe einfach per Taster in Gekko schalten würde. Da kapier ich aber nicht wie ich das einrichten muss. Der Nodon braucht ja einen EIN Impuls und einen AUS Impuls und das sind ja zwei verschiedene Items in der Konfiguration. Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch.

Gruß
Thomas
#6
Hallo Thomas,

ich habe über den NodOn ebenfalls meine Terrassenbeleuchtung laufen sowie auf dem anderen Kanal eine Steckdose. Die Terrassenbeleuchtung schaltet aber automatisch über die Dämmerungsabhängigkeit ein. Das konfiguriert man in dem entsprechenden Lichtobjekt und dann auf dem Zahnrad.
Ausgeschaltet wird die Beleuchtung über eine Zeitschaltung.
Zusätzlich kann über einen Wandschalter die Beleuchtung ein- und ausgeschaltet werden. Hierbei handelt es sich um einen normalen Schalter, der mit an den Aktor angebunden ist. Ist bei einer Steckdose natürlich nicht ganz so einfach.

Um das ganze bei dir mit einem "Schalter" zu schalten, muss du wie du selbst schreibst, erstmal in die Konfiguration der "Abgänge" gehen, sprich dort wo dein NodOn hinterlegt ist (für Kanal 1 oder 2).
Unter "Eingänge/Sensoren" kannst du nun bei "Taster Ein" und "Taster Aus" den entsprechenden Taster/Schalter hinterlegen. Möchtest du einen Funktaster nutzen, oder hast du alles per Kabel angeschlossen? Bspw bei einem Funktaster (EnOcean) ist es so, dass nach dem einlernen des Tasters ein Items für "Ein" (hoch) und eines für "Aus" (runter) zur Verfügung steht. Das muss du nur zuweisen, den Rest macht dann das Gekko und der NodOn Aktor.

Ich hoffe ich habe dich überhaupt richtig verstanden. Ansonsten melde dich nochmal, ggf. mit ein paar Details oder auch ein Screenshot.

Viele Grüße
Frank
#7
Hi. danke für die Rückmeldung. Was mich erstmal am meisten interessiert ist: Wie schaffe ich es die Steckdose wo die Pumpe dranhängen soll über den Gekko ein und aus zu schalten. Ohne physischen Schalter sozusagen. Wie kann ich in einem Abgang gleichzeitig einen EIN und einen AUS Impuls einstellen. Da ich ja keinen externen Taster habe kann ich ja unter Eingänge nichts einstellen. Ich kann nur einen Ausgang definieren.

Gruß
Thomas
#8
Hallo,

den EnOcean Aktor (NodOn) hast du aber eingelernt, oder?
Ansonsten muss du nur in den "Ausgang" gehen, dort auf den grünen/blauen Pfeil klicken, dann auf Ausgänge/Ansteuerungen und unter dem Punkt "Schaltausgang 1" das EnOcean-NodOn-Objekt auswählen. In der dort angezeigten Liste (habe den Kanal als Schalter mit dem Profil F6-02-00 eingelernt) habe ich dann R.A ausgewählt. Damit funktioniert ein- bzw. ausschalten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es genau das sein, wonach du gefragt hast.

Viele Grüße
Frank
#9
Hallo Frank,

vielen Dank. Das hat geklappt. Mein Problem war, dass ich als Ausgang nicht R.A. verwendet habe. Vielen Dank für deine Unterstützung. Jetzt bekommt die Dame des Hauses auch am Wochenende die Teichpumpe für ihren Wasserfall geschaltet!

Gruß
Thomas
#10
Hallo zusamman,

ich beginne mich grade auch mit dem Thema enocean auseinander zu setzen und habe mir den USB300 zugelegt und direkt am Gekko angeschlossen.
Dazu habe ich mir dann folgende Aktoren von Eltako besorgt:
FTKE (Funk-Fensterkontakt) => EEP: F6-10-00
FT55 (Funk-Taster mit Doppelwippe) => EEP: F6-02-01

Jetzt habe ich festgestellt, dass das EEP vom FT55 scheinbar nicht vom Gekko unterstüzt wird und ich es nicht beim "RORG FUNC TYPE" auswählen kann. Kann das evtl. jemand hier bestätigen, oder hat ihn evtl. trotzdem jemand geschafft einzubinden?
Für den FTKE habe ich das EEP gefunden. Jedoch kann ich beim Konfigurieren in der dritten Spalte kein Item des Datentyps finden. Eventuell wird diese ja auch garnicht benötgt? Jedoch wird die zugewiesene Aktion beim Betätigen des Aktors leider auch nicht ausgelöst.

Ich bin nun leider etwas ratlos.
Gibt es hier im Forum eventuell eine Liste von unterstüzten enocean Aktoren / Sensoren die mit dem Gekko funktionieren?
Ist ja schon ärgerlich, wenn bei der teuren Lizenz nicht alle EEP Datentypen unterstüzt werden.

Sorry für meine Anfängerfragen. Hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Alex


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste