Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abwesenheit erkennen
#1
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, sobald mein Handy nicht mehr im Netzwerk ist das Haus auf Abwesenheit zu setzen?
Meine Vorstellung wäre es über die MAC Adresse im WLAN abzufragen.

Eine Idee wie man das machen könnte?

Viele Grüße

Jens
#2
Wohnst Du alleine mit einem Handy im Haus?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Jens,

ich kann dich gut verstehen, stand vor dem selben Problem.
Was hast du für ein Mobiltelefon? Ich habe ein extra Script bei mir im Netzwerk laufen, welches die Geräte anpingt und zusätzlich via Bluetooth ping prüft,
ob die Geräte verfügbar sind. Sind alle definierten Geräte nicht erreichbar, dann wird via API im Gekko die Abwesenheit eingestellt.
Zusätzlich neu, wird auch die Klingel mittlerweile ausgestellt, dass unser Hund nicht darauf reagiert, wenn einer klingelt.

Viele Grüße

Frank
#4
Hallo Frank, kannst Du das Script erklären oder zur Verfügung stellen. Scheint eine gute Idee zu sein.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo,

lang ist es her! Wollte mich hier auch nochmal zu Wort melden und kurz das Script (php) erklären:
1) Definition der Geräte als Array-Liste, mit IP, Bluetooth Adresse und Gerätenamen (nur für Doku-Zwecke)
2) via Schleife das Array durchlaufen und via exec ein normalen ping ausführen
3) ist das Gerät online, Flag setzen
4) Gerät nicht online erreichbar, dann erfolgt der Bluetooth ping -> ist der Erfolgreich, positiv Flag wird gesetzt
5) Gekko Status via API abfragen
6) ist der aktuelle Status ungleich des ermittelten Status (1=online [Away] / 0=offline [at Home]) -> entspricht auch der Logik an der Gekko-API
7) Status via API setzen
8) bei mir würde jetzt noch zusätzlich eine Info via PushOver erfolgen, so dass ich jeden Statuswechsel auf mein Handy geschickt bekomme
9) recht neu ist noch die Einstellung, dass sobald ich außer Haus bin, auch zusätzlich die Klingel abgeschaltet wird, damit der Hund seine Ruhe hat

Wieso gibt es ein Bluetooth ping?
=> Wir habe im Haushalt ein Android und ein iOS Gerät. iOS Geräte schalten aber bei ausgeschalteten Display auch das WLAN ab, um Strom zu sparen. Bluetooth bleibt aber aktiv. Da wir eh ständig und überall Bluetooth nutzen, ist das natürlich praktisch und die sinnvollste Lösung.

Wie habe ich den Bluetooth ping realisiert?
=> habe mir einen Bluetooth USB Adapter gekauft und an meinen Raspi Gekko Node angeschlossen und die passenden Treiber installiert.

Ich muss das Script erstmal überarbeiten und richtig parametrisieren. Dann kann ich das auch gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Frank


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Türklingel bei Abwesenheit auf Handy umleiten OsramBulb 8 16.849 22.11.2018, 13:05
Letzter Beitrag: OsramBulb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste