Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumtemparatur vom Slide2
#1
Question 
Hallo Zusammen

Nutzt ihr den Temp-Fühler eures Slide2?
Wenn ja, habt ihr auch schon bemerkt, dass die Temperatur um 1-2 Grad höher ist, wenn das Display ein ist?

Danke für Eure Beobachtungen und "ä schöne Obe"

Tom
#2
Hat von Euch keiner diese Erfahrung gemacht?

Gruss

Tom
Slide 2 - Home L- V5963-10 
Rio - Enocean -  E3DC - Sonos - Philips Hue - und vieles mehr :-)
#3
Ich versuche es nochmals :-)
Nutz niemand von Euch die Funktion, dass das Slide2 die Raumtemperatur misst?
Habt Ihr den Unterschied zwischen Display ein und aus auch?

Gruss

Tom
Slide 2 - Home L- V5963-10 
Rio - Enocean -  E3DC - Sonos - Philips Hue - und vieles mehr :-)
#4
Hallo Tom

Ich Nutze Deckenpräsentzmelder mit Temp. Fühler und Wandtemp.fühler !
Selbst bei diesen ist eine Temp. verschiebung (oben ist es IMMER wärmer) feststellbar .

Dafür gibt es die Möglichkeit im GEKKO die Fühler anzugleichen !

Der Fühler im GEKKO wird mit SICHERHEIT durch die Displaybeleuchtung beeinträchtigt (Abwärme im Gehäuse BZW Strahlungswärme) !

Was machst du mit diesem INT Fühler für eine Regelung ?

Vermute das der Int. Fühler dafür nicht geeignet ist , BZW die Regelung nicht "Träge" genug ist !

Ich hab dank KNX ca. 40Temp fühler im Haus !
Und konnte Bauart BZW Montage bedingt EXTREME unterschiede Feststellen !
Wobei die in der Raummitte montierten Deckensensoren die "Saubersten" Werte liefern ,
und die An der Wand neben zB einer Tür die Verfälschesten (Zugluft während die Tür geöffnet ist ectr.)

Werde jetzt mal mit den 2ten Wert in der regelung (Bodensensor) spielen !
Mal sehen wie sich das im "Trend" niederschreibt !?

LG
Benny

P.S.
Schreib doch Bitte was du mit dem Sensor vorhast !
#5
Ciao Benny

Ich habe bei mir diverse Arten von Fühler verbaut.
Standard ist eigentlich ein klassische Temp-Fühler der sehr schnell reagiert und im Bereich eines Schalters oder Steckdose verbaut ist.
Der ist dann auch immer in etwa auf der gleichen Höhe, was die Temp vergleichbar macht.

   

   


Weiter habe ich nachträglich PT100 Fühler hinter der Steckdose montiert, wo ich obigen Fühler nicht vorgesehen resp. erst mit der neuen Heizung in betrieb nehmen wollte.
Der ist etwas träger, aber ich muss sagen für den Preis ganz ok.
Dafür wohl elektrotechnisch nicht ganz..............

   

Als Letztes und Neustes habe ich über Enocean diesen Fühler mit Feuchtigkeit, aber das ist preislich dann schon eine andere Hausnummer.


.jpg   Unbenannt9.JPG (Größe: 20,42 KB / Downloads: 119)

Den Temp-Fühler des Slides2 wollte ich anstelle eines weiteren/zusätzlichen nutzen, was aber mit dem Unterschied für nichts ist.
Wer will schon die Raumtemperatur mit einer Genauigkeit, abhängig vom Betrieb von über 2 Grad haben?
Da kannst die Raumregulierung auch gleich sein lassen.

Höhenunterschiede sind wesentliche Faktoren zur Temperatur, diese von der Decke aus für ein angenehmes Wohngefühl ableiten zu lassen stelle ich mir sehr schwierig vor?

Gruss

Tom
Slide 2 - Home L- V5963-10 
Rio - Enocean -  E3DC - Sonos - Philips Hue - und vieles mehr :-)
#6
Hey Tom

Ich hoffe du hast dich mit dem Fühler verschrieben !?
Nicht PT100 sodern PT1000 !?

Welches Heizsystem Hast du denn ?
Fußbodenheizung?Heizkörper?Lüftung?

Der Temp. Fühler PT1000 (Von deinem Bild) ist doch ganz OK !
Nur solltest du ihn entweder direckt der Raumluft aussetzen ,
oder mit ZB Heisskeber mit dem "Rahmen" (Viiiiiiiel Fläche die der Raumluft ausgesetz ist) bündig verkleben !
DH
Das die Temp. übertragung ohne Isolierung (Luft) zum Fühler geschieht !

Das ist etwas Träger als ein Fühler der ohne Metallgehäuse von der Raumluft umspüllt wird ....

Da aber (Wie bei mir) eine Fussbodenheizung eine Trägheit von ca 6H hat ,
ist es nicht so wichtig wenn der fühler 5-10min länger braucht um die Temp. änderung zu Fühlen !
(Bei Lüftungsheizung ist das zuuu Träge)

Aus diesem Grund (Trägheit Fussbodenheizung) hab ich die Sensoren an der Decke gewählt und sie mit 3grad Delta zur Raumtemp. auf 1,20m Höhe abgeglichen
(Es sind wirklich 3grad Temp unterschied von 1,20m zu bei mir 3m Deckenhöhe)

Die sensoren sind zwar sehr schnell im erkennen von änderungen ,
aber die Raumgrösse und Höhe macht das wieder etwas träger (genauer) !
Da der Füher neben der Tür (Haustür) sofort eine Temp. änderung feststellt und in die regelung einfluss nimmt ....
Die änderung ist aber NICHT im Raum sondern nur punktuell neben der Tür !

Dein Enocean Fühler ist ja ein Stetigregler (das der Teuer ist , ist mir klar) !
Hab ich auch welche verbaut (als KNX version) ,
muss aber sagen das ich die Stetig Regelung des Sensors deaktiviert habe ....
Zuuuu viel protokolle am KNX Bus !
Und der GEKKO braucht die ja auch nicht
BZW
ist die ansteuerung (im KNX) noch nicht sooo perfeckt im GEKKO hinterlegt !
Läuft bei mir nur als Displayanzeige für die Temp. im Raum (und anzeige der Musik im Display)

LG
Benny
#7
Hallo Tom,

ich habe in jedem Raum einen PT 1000 Fühler hinter der Schalterwippe installiert. Das funktioniert super und Leitungen hatte ich ohnehin genug frei da ich alles mit Telefonkabel im Stern verkabelt habe. Also alle Taster per 24V an die RIO Module.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
(20.01.2019, 22:41)Benny schrieb: Hey Tom

Ich hoffe du hast dich mit dem Fühler verschrieben !?
Nicht PT100 sodern PT1000 !?

Welches Heizsystem Hast du denn ?
Fußbodenheizung?Heizkörper?Lüftung?

Der Temp. Fühler PT1000 (Von deinem Bild) ist doch ganz OK !
Nur solltest du ihn entweder direckt der Raumluft aussetzen ,
oder mit ZB Heisskeber mit dem "Rahmen" (Viiiiiiiel Fläche die der Raumluft ausgesetz ist) bündig verkleben !
DH
Das die Temp. übertragung ohne Isolierung (Luft) zum Fühler geschieht !

Das ist etwas Träger als ein Fühler der ohne Metallgehäuse von der Raumluft umspüllt wird ....

Da aber (Wie bei mir) eine Fussbodenheizung eine Trägheit von ca 6H hat ,
ist es nicht so wichtig wenn der fühler 5-10min länger braucht um die Temp. änderung zu Fühlen !
(Bei Lüftungsheizung ist das zuuu Träge)

Aus diesem Grund (Trägheit Fussbodenheizung) hab ich die Sensoren an der Decke gewählt und sie mit 3grad Delta zur Raumtemp. auf 1,20m Höhe abgeglichen
(Es sind wirklich 3grad Temp unterschied von 1,20m zu bei mir 3m Deckenhöhe)

Die sensoren sind zwar sehr schnell im erkennen von änderungen ,
aber die Raumgrösse und Höhe macht das wieder etwas träger (genauer) !
Da der Füher neben der Tür (Haustür) sofort eine Temp. änderung feststellt und in die regelung einfluss nimmt ....
Die änderung ist aber NICHT im Raum sondern nur punktuell neben der Tür !

Dein Enocean Fühler ist ja ein Stetigregler (das der Teuer ist , ist mir klar) !
Hab ich auch welche verbaut (als KNX version) ,
muss aber sagen das ich die Stetig Regelung des Sensors deaktiviert habe ....
Zuuuu viel protokolle am KNX Bus !
Und der GEKKO braucht die ja auch nicht
BZW
ist die ansteuerung (im KNX) noch nicht sooo perfeckt im GEKKO hinterlegt !
Läuft bei mir nur als Displayanzeige für die Temp. im Raum (und anzeige der Musik im Display)

LG
Benny
Ciao Benny

In der Tat habe ich, so glaube ich, PT100 und PT1000 im Einsatz, bin mir da nicht mehr 100% sicher.
Die Bestellung von damals finde ich leider nicht mehr. Grundsätzlich sollte das ja auch keine grosse Rolle spielen, die Nuesten sind auf jeden Fall PT1000.

Ja die Höhe macht einen krassen und erstmals unterschätzen Unterschied!
Ich hätte gerne mal einen Tempfühler als Referenz Gerät. Die 3 welche ich habe zeigen alle einen anderen Wert an bei gleicher Positionierung.
Es sollte doch möglich sein, eine Tempfühler am Markt kaufen zu können, welcher auf 0.1 Grad genau ist und damit denn die PT100/1000 richtig korrigiert werden können.

Beste Grüsse

Tom
Slide 2 - Home L- V5963-10 
Rio - Enocean -  E3DC - Sonos - Philips Hue - und vieles mehr :-)
#9
Hallo Zusammen,

ich habe die Raum- Feuchtefühler von gekko verbaut. Zu diesen habe ich einmal mit einem DKD kalibrierten Temperaturmessgerät 0,1 Grad Genauigkeit direkt am Gekkofühler und an anderen Stellen im Raum gemessen. Am Fühler selber hatte ich eine Temperaturabweichung von 0,2 Grad und in anderen Raumstellen 0,4 Grad, das ist super für eine Raumregelung. Heizungstyp ist Fußbodenheizung.

Einen schönen Sonntag Euch
Gruß Boris

mal das Fachwissen reaktivieren Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste