Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterstation selber bauen
#1
Hallo Leute, ich will mir eine eigene Wetterstation mit Regenmesser (Regenmenge), Windgeschwindigkeit und Windrichtung bauen. Die Daten werden dann als Impulse auf einen DI gegeben. Bei der Windgeschwindigkeit wird dann jede Umdrehung als 1 Impuls raus gegeben. Bei einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h wären das dann 50 Umdrehungen pro Sekunde.

Jetzt zu meiner Frage. Wie viele Impulse pro Sekunde kann ein DI am RIO verarbeiten. Schafft es der DI die 50 Impulse zu verarbeiten?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#2
Hallo Hammalui,

hast Du für die Regenmenge, Windgeschwindigkeit/Richtung schon jeweilige Bauteile gefunden?

Würde für die Windmessung einen analogen Eingang(0-10V) verwenden.

Kann aber gerne mal überprüfen wie viele Impulse abgearbeitet werden können.
beste Grüße
Rupert Jud
#3
Hallo Rupert,

hatte am Freitag noch beim Support angerufen, die sagten mir, dass ein DI ca. 10 - 15 Impulse erkennen kann. Also wird das über einen DI nichts. Einen analogen Eingang habe ich leider nicht. Habe nur RIO 16 und 37. Momentan wüsste ich auch nicht, wofür ich noch einen AI benötige. Daher hat sich das mit der Windmessung erstmal erledigt.

Ich werde demnächst erstmal meine Wetterstation von der Südseite (ca. 3m Höhe) demontieren und auf das Dach versetzten. Vielleicht ist die Windmessung dann genauer.

Die Bauteile für die Windrichtung und Regenmenge habe ich. Muss nur noch die Zeit finden, diese zu Bauen und zu verdrahten. Bei diesen beiden kann ich auch ohne Probleme einen DI verwenden, da die Impulse pro Sekunde viel weniger sind.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#4
Hallo Hammalui,

alles klar, vielen Dank für die Info.

Mich würde vor allem interessieren welche Bauteile(Regenmenge) Du dafür verwendest.
Würde mich auf eine Rückmeldung freuen, sobald Du die Wetterstation im Betrieb hast oder auch Schwierigkeiten auftreten Smile
beste Grüße
Rupert Jud
#5
Hallo Rupert,

ich will mit meinem 3D-Drucker den Regenmesser mit einer Kippvorrichtung und zwei Schaufeln herstellen. In diesem ist ein Magnet-Schalter verbaut. Von oben läuft das Regenwasser in die erste Schaufel. Sobald diese voll ist, schwenk sie um und ein Impuls wird an das Gekko gesendet. Dann kann die zweite Schaufel mit dem Regenwasser befüllt werden.

Im Gekko muss man dann nur noch festlegen, wie groß die Menge an Regen pro Kippvorgang ist. Fertig.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#6
Respekt!!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste