Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4-fach Taster - Steuerung von 2 Jalousien + Licht
#1
Hallo,

wir haben leider anstatt eines 8-fach Tasters nur einen 4-fach Taster am Start und würden aber gerne die Rolläden einzeln steuern sowie das Licht. Ist es möglich dass man auf einem Taste den Rolladen ab bzw auf macht ?  Wie z.B. kurz drücken runter und lang drücken rauf oder erste Mal drücken runter das nächste Mal drücken wieder rauf ? Wenn ja, wie gehe ich hier vor ?
#2
Hast du Raumbus Taster im Einsatz? Dann kannst du ja einfach einen 8-Fach bzw. 6-fach Taster nachkaufen und austauschen.
Oder vielleicht hast du einen 8-fach bzw. 6-fach Taster im Einsatz, den du nur zum Teil benötigst. Das hatte ich und habe einfach 2 Taster untereinander getauscht.

Gruss, Steve
#3
Hallo,

Ja ich habe die Jung Standard. Dann muss ich ja aber die Taster auch anders belegen. Gibt es dazu eine Anleitung ?
#4
Damit es da kein Missverständnis gibt:

Sowas hast du im Einsatz, richtig?
https://www.voltus.de/hausautomation/knx...-fach.html

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber diese Schalter funktionieren via Bus System. Das heisst sie sind nicht klassisch wie normale Schalter angeschlossen. Sie kommunizieren in binärer Form mit dem Gekko. Jeder Schalter hat eine eigene Adresse.

Das heisst bei einer Erweiterung kannst du die gewünschten Funktionen einfach auf die freien Tasten via Gekko programmieren.

Am einfachsten ist es eventuell, wenn du deinen Elektriker fragst, ob er dir den Wechsel vornimmt.
Oder vielleicht kann hier im Forum jemand genau posten, wie das geht oder vielleicht hat einer eine fertige Anleitung?

Viel Erfolg...
Steve
#5
Hallo Frank

Ja
Das geht !
Du kannst im Gekko deinen Auf Befehl auch als Zu Befehl eintragen ...
Dann macht er das ...
Sende mal nen Screen Shoot von der zB Rollo Einstellung der Taster ...

Dann kam ich es dir genau sagen

LG
#6
Der Taster s
ist ein KNX Taster ...

Sollte auch ohne ETS neu ein zu richten sein
#7
(06.09.2018, 18:08)OsramBulb schrieb: Sowas hast du im Einsatz, richtig?
https://www.voltus.de/hausautomation/knx...-fach.html
Richtig, der ist das und in der Anlage mal ein Bild aus dem Gekko wie die Tasten belegt sind. Ich gehe davon aus dass dies das richtige Bild ist. Der Elektriker hat gesagt dass es mit diesem 4-fach Taster nicht geht, ich bezweifle das !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#8
Hey Frank

Das sind RAUMBUS einstellungen in deinem GEKKO !

Hast du ne KNX Lizenz ?

Sonnst wird es etwas aufwendig ....

Schau mal Bitte nach !

Gehen tut es Grundsätzlich .... :-)

LG
Benny
#9
Nein, warum sollte ich das zusätlzich noch kaufen ? Wenn das nicht geht kaufe ich einfach mal einen 8-fach Taster
#10
(10.09.2018, 11:35)frank_gayer schrieb: Nein, warum sollte ich das zusätlzich noch kaufen ? Wenn das nicht geht kaufe ich einfach mal einen 8-fach Taster

Irgendeiner wird nicht gehen ...

Diesen Kannst du nehmen :

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1319
#11
Hatte ich "irgendeinen" gesagt ? Ich habe heute den Jung AS500 als 2-fach Taster und wenn ich den als 3-fach taster kaufe geht das doch
#12
(12.09.2018, 14:23)frank_gayer schrieb: Hatte ich "irgendeinen" gesagt ? Ich habe heute den Jung AS500 als 2-fach Taster und wenn ich den als 3-fach taster kaufe geht das doch

Hi DU

Bevor die Verwirrung noch grösser wird ,

Sende mal ein Bild von deinem Bestandstaster den Du Tauschen möchtest ...!

Darunter ist warscheinlich ein Raumbus Tasterinterface !?

https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1311

Wenn du da noch kontakte frei hast , geht das natürlich

Nur
Was ist bei dir ein "Dreifach Taster" ?

Das kenne ich NUR als KNX variante ...

LG
Benny
#13
Verstehe nicht dass Ihr den nicht kennt. Das ist doch der Standardtaster bei 90 % aller DFH-Häuser entweder in 2-fach, 3-fach oder 4-fach !

https://www.jung.de/at/online-katalog/70366533/
#14
Also wir haben auch die AS500 Taster von Jung. Aber bei uns wurde nicht die KNX-Variante verbaut sondern ganz normale Taster.

https://www.jung.de/at/online-katalog/62516426/

Dann sind wir wohl unter den 10%.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#15
(18.09.2018, 14:48)frank_gayer schrieb: Verstehe nicht dass Ihr den nicht kennt. Das ist doch der Standardtaster bei 90 % aller DFH-Häuser entweder in 2-fach, 3-fach oder 4-fach !

https://www.jung.de/at/online-katalog/70366533/

Ja
Die kenne ich !
Ist ja auch ein KNX Taster !
Nur ohne KNX Lizenz ....!?

Kann höchsten sein das die jemand als Raumbus umprogrammiert hat !?

Wie wird dein Bestand Taster im Gekko erkannt ?
BZW
Als was weißt du ihn zu ?

Mach mal nen ScreenShot
#16
Wo kann ich den Bestand anschauen ? Ich habe keine KNX Lizenz weiß jetzt auch nicht warum ich die benötige. Habe ja einen Raumbus also sollte es doch möglich sein dort anstatt einem 2-fach Taster einen 3-fach Taster anzuschließen !
#17
(11.10.2018, 08:38)frank_gayer schrieb: Wo kann ich den Bestand anschauen ? Ich habe keine KNX Lizenz weiß jetzt auch nicht warum ich die benötige. Habe ja einen Raumbus also sollte es doch möglich sein dort anstatt einem 2-fach Taster einen 3-fach Taster anzuschließen !

Hallo Frank

Anschliessen ist kein problem (Mechanisch und Elektrisch)
aber er muss programiert werden ....

Und wenn du wirklich ohne KNX Lizezenz die Taster von deinem Link als Raumbus Betreibst ,
Hat da jemand getrixt !!!!

Kann man so machen ....

Musst du halt dann GENAU so wieder machen !

Nachsehnen kannst du unter :
IOStadion (da wo deine Raumbus eingetragen ist) , Module ...
Und wenn es sauber mit namen Eingetragen ist , solltest du sehr schnell den Taster finden !

Eine Bitte sende doch man nen ScreenShot dieses Tasters
Würd mich schon interesiern ....
UND
Wer hat dir das SO verkauft BZW eingebaut !?

LG
Benny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#18
Verstehe nur Bahnhof. Habe bei OKAL ein Haus schlüsselfertig gekauft und da war auch MyGekko dabei. Habe ich da jetzt eine Lizenz ?
#19
Hallo Frank,

glaube hier versteht Benny was falsch.


In deinem erworbenen Fertighaus wird der myGEKKO Raumbus verwendet.

Entweder der RBB19 8fach Taster:

   


oder


das RBI Interface


.png   RBI.PNG (Größe: 13,62 KB / Downloads: 131)


Welches von beiden bei Dir verbaut ist, kannst Du in der IO-Konfiguration unter der jeweiligen "IO Station" > "myGEKKO Raumbus" > "Module" kontrollieren:

- Profil RBI (Raumtasterinterface) = RBI Interface
- Profil RBB (Raumbustaster) = RBB19 8fach Taster


Zur deiner Frage:
Falls der RBB19 Taster bei Dir verbaut ist, können verschiedene Wippen verwendet werden.


.png   Wippenanordnung.PNG (Größe: 18,95 KB / Downloads: 130)
beste Grüße
Rupert Jud
#20
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Unter dem Raum Kind ist nur RBI Interface zu sehen. Bedeutet dass ich hier keinen 6- oder 8-fach Taster anschließen kann ? Das wäre echt ärgerlich denn Jalousien sollte man schon einzeln steuern können


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8 fach Taster Belegung ändern ChSch23 10 2.481 04.06.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ChSch23
  Licht via Bewegungsmelder schalten Tolkete 2 4.232 05.06.2021, 08:26
Letzter Beitrag: Sickone4
  Nach Update auf V5629-09 keine Steuerung der Proxon mehr möglich dreispatzen 2 3.326 05.03.2021, 01:09
Letzter Beitrag: dreispatzen
Question Taster Ansteuerung begrenzt Emmi 4 4.806 08.09.2020, 19:10
Letzter Beitrag: fisch
  Pluggit AP310 - Steuerung der Lüftung HeikoB 9 10.559 09.06.2020, 11:22
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste