Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizkörper über Enocean steuern
#1
Hallo, 

ich würde gerne alle Heizkörper in den Gekko einbinden, um jeden Raum über den Gekko steuern zu können. Habe den Slide 2.
Würde dies gerne über einen Funk-Stellantrieb realisieren(Enocean USB300 vorhanden). 

Vielleicht hat jemand einen Tipp, welcher Stellantrieb geeignet ist oder einen andere Lösungsvorschlag. 

Danke und Gruß
Daniel
#2
Hallo Daniel

Die sind nicht gerade günstig....

Ich würde dir einen "Batterielosen" empfehlen

ZB
http://www.micropelt.com/produkte/mva-004.html

Und wie IMMER bei ENOCEAN auf die Funkreichweite aufpassen !

LG
#3
Hallo Daniel,

in Anbetracht der Kosten für die Thermostaten (der empfohlene von Benny kostet ca. 120€) würde ich mal genau schauen ob eine Kabellösung unmöglich ist.
Wie viele Heizkörper sollen geregelt werden?

Wie Benny schon sagte denk an die Reichweite. Oft reichen 2 Wohnungstüren in der Funkstrecke und schwupp geht nichts mehr.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Hey Francisco

Wenn ich und Du mehr zeit hätten ...
Könnten wir uns die AVM geschichte nochmal ansehen ...!

Die AVM Jungs haben Ja DECT Heizkörper Therostate ...

Die Frage ist nur ,
Ob per GEKKO API die in den GEKKO zu integrieren sind 1?

Also
GEKKO - LAN - FritzBox - DECT - Thermostat und zurück
Müsste ja nur SOLL und IST Wert übermittelt werden !

Vorteil :
Höhere Reichweite
Günstigerer Preis

Nachteil :
Nicht Standart im GEKKO

Was Denkst Du/ihr ?
#5
Hallo Benny, grundsätzlich mache ich das ja schon mit 2 Fritzsteckdosen. Das Thema war das es nur geht wenn ich kein PW für die lokale Anmeldung vergebe. Sobald auf der FB ein PW für die lokale Anmeldung vergeben wird muß eine session ID an die FB gesendet werden. Da scheitert es noch bei mir. Ich denke das es dann mit einem Thermostat auch gehen sollte.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Hallo Francisco,

ich würde gerne 6 Heizkörper regeln können. Leider kommt eine Verkabelung nicht in Frage.

Danke für eure Antworten. Dann muss ich mal schauen, die Kostet sind ja schon sehr hoch.

Gruß
Daniel
#7
Wie weit ist denn in dem Fall der Heizkörper mit der größten Entfernung zum Raspi und was liegt in der Funkstrecke (Wände, etc.)?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
So ungefähr 5-10 Meter würde ich sagen. Eine Wand und eine Decke liegt zwischen Raspi und Heizkörper.
Raspi ist im EG am Gekko angeschlossen, 3 Heizkörper befinden sich in der 1 Etage und 3 im EG. 


Gruß
Daniel
#9
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich ein Thermostat in den Gekko einbinden kann. Also was muss ich für Einstellungen vornehmen, damit ich über den Gekko das Thermostat steuern kann.

Danke und viele Grüße
Daniel
#10
(24.08.2018, 22:43)Benny schrieb: Hey Francisco

Wenn ich und Du mehr zeit hätten ...
Könnten wir uns die AVM geschichte nochmal ansehen ...!

Die AVM Jungs haben Ja DECT Heizkörper Therostate ...

Die Frage ist nur ,
Ob per GEKKO API die in den GEKKO zu integrieren sind 1?

Also
GEKKO - LAN - FritzBox - DECT - Thermostat und zurück
Müsste ja nur SOLL und IST Wert übermittelt werden !

Vorteil :
Höhere Reichweite
Günstigerer Preis

Nachteil :
Nicht Standart im GEKKO

Was Denkst Du/ihr ?

(25.08.2018, 09:42)santos schrieb: Hallo Benny, grundsätzlich mache ich das ja schon mit 2 Fritzsteckdosen. Das Thema war das es nur geht wenn ich kein PW für die lokale Anmeldung vergebe. Sobald auf der FB ein PW für die lokale Anmeldung vergeben wird muß eine session ID an die FB gesendet werden. Da scheitert es noch bei mir. Ich denke das es dann mit einem Thermostat auch gehen sollte.
 
Hallo Santos, 

wie hast du denn die Steckdosen in den Gekko eingebunden? Dann würde ich diese Methode mal mit den Thermostate versuchen. 

Danke und Gruß 
Daniel
#11
Hallo Daniel, meine Steckdosen im Haus werden über RIO Module von myGekko gesteuert. Zwei Steckdosen habe ich als Experiment mit den Dectdosen von Fritz in Betrieb (Waschmaschine und Trockner). Das kann ich Dir aber nicht für die Heizungen empfehlen da diese sich im Fritz OS nur mit einer Session ID ansprechen lassen wenn Deine Fritzbox ein lokales PW hat. Meine Heizungsventile werden ebenfalls über RIO Module von myGekko gesteuert. Auch in Betracht der Funkreichweite würde ich das noch einmal überdenken.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden, meine Heizkörper über Enocean in den Gekko einzubinden und zu steuern. 
Danke nochmal an Rupert Jud, der mit sehr gut geholfen hat.
Ich haben folgenden Heizkörperstellantrieb verbaut: Eurotronic Stella E Enocean.
Nach längerem Ausprobieren und einem Tutorial von Rupert, funktioniert nun alles bestens. 


.pdf   EnOcean Stellantrieb.pdf (Größe: 1,63 MB / Downloads: 37)

Gruß 
Daniel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste