Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KNX Anbindung (Melder, Taster, Aktoren) an mygekko
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und die Haustechnik ist in Planung, mit dem aktuellen mygekko als Smart Home Zentrale. (Ausstattung: Rolladensteuerung, Hauskraftwerk, Heizungsanlage)
Nun habe ich im ganzen Haus die Ringleitungsauslässe so geplant, dass ich überall mit Präsenz bzw. Bewegungsmeldern das Licht steuern kann.
Außerdem an den üblichen Stellen wo Lichtschalter sind Ringleitungsauslässe die ich im ersten step nicht benutzen will, später bei Bedarf aber einfache KNX Taster installieren möchte, z.Bsp. diese hier.

Folgende KNX-Geräte habe ich in der ersten Ausbaustufe geplant:

1. Präsenzmelder (11x)
MDT 3 Pyro

2. Leuchten
-24 VDC Deckenspots dimmbar
-diverse deckenleuchten in 24VDC teils dimmbar, teils nicht
-diverse LED stripes als Hintegrundbeleuchtung 
dafür Meanwell HLG 24 VDC Netzteile zentral im Verteiler, Verkabelung je Schaltstelle als 5x2.5 mm² ausgeführt

3. Lichtsteuerung
zunächst über einen KNX Schaltaktor einfach ein/ausschalten, z.bsp. den hier
(später als Ausbaustufe dann DALI Steuerung)

Bekomme ich die KNX-Geräte über den Bus direkt in das mygekko eingebunden und parametriert, ohne ETS?
Hat jemand eine ähnliche Installation am laufen und könnte mir ein paar Tipps geben?
Bei mygekko finde ich nur die Hinweise auf entweder ein teures EIB/ASCII Interface oder die Weinzierl USB-Stick. Scheint aber wenn ich das richtig verstehe nur für schon bestehende knx Installationen.

Habe mal die Installationspläne rangehängt. Bin über jeden Input dankbar, der mir hilft Fehler zu vermeiden.

.pdf   180817_BV-Elektroplanung.pdf (Größe: 1,9 MB / Downloads: 107)

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#2
Hi Michael

Guter ansatz deine Planung ...

Ich würde aber ein paar sachen ändern ...

Erst mal zu deinen Fragen :

1:
Präsenzmelder ist gut
ABER
mit was möchtest du deine Tempregelung aufbauen ?
Ich hab sehr gute erfahrungen mit Decken-Präsenzmelder die Auch Temp. Fühler integriert haben !

2:
Lampen
24Volt ist sehr Gut
DC auch (Kein Flackern)
5x2,5q auch ABER bitte als Flexible Leitung ! (Minimirt die Gleichstrom Verluste und Induktivitäten auf der Leitung)

3:
Licht Steuerung
Für den GEKKO unbedingt mal das Thema "DMX" ansehen !
Ist wesentlich günstiger und schneller als Dali !

4:
KNX Programierung
Raumbus Geräte können ohne ETS am GEKKO eingerichtet werden .
KNX Geräte MÜSSEN mit der ETS Adresiert werden ...
Und das im ideal fall auch etwas unkonventionell !

5:
KNX Schnittstelle
Der GEKKO kann per USB oder per LAN an den KNX bus angebunden werden !
Ich empfehle die Weinzierl KNX IP Interface 731
https://weinzierl.de/index.php/de/alles-...ace-731-de

6:
GEKKO Lizenzen
Bitte die Lizenzen beachten !
Für KNX wird eine Lizenz benötigt ...

LG
Benny
#3
Hi Benny,

danke für die prompte Antwort. So langsam kommt Licht ins dunkel. Idea
Was würdest Du anders machen, hast Du ein paar Anregungen? Noch kann ich an den Plänen was ändern.

zu 1:
gute Idee! Aktuell sind noch die Raumfühler vom Haushersteller überall eingeplant (RF). Die sind vermute ich mit mygekko verbunden. Besser gefallen würde mir tatsächlich das entweder im Präsenzmelder oder im Taster zu haben. Spart man sich die vielen weißen Kästchen an der Wand. Mich lacht da direkt mal der an. Welche Type hast Du im Einsatz?

zu 2: 
danke für den Tipp. Werde ich so einplanen.
Nur interessehalber: Weshalb minimiert eine flexible Leitung die Verluste und Induktivitäten besser als eine weniger flexible Leitung?

zu 3:
das DMX KOnzept hattest Du ja schon mal in diesem Thread empfohlen - bin ich sehr offen dafür / Hauptsache das Licht wird schön, nicht zu teuer, nicht zu kompliziert und ich hab was zum spielen  Big Grin
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1180
Welche Geräte hast Du da am Laufen? 
Netzteil Type? 
DMX Controller Type?
Leuchten Type?
DMX Software?
Hast Du die Anbindung über direkt RS485, gekko node oder USB-RS485 Konverter gemacht?

zu 4,5,6:
Ui, das wirft neue Fragen auf  Tongue -  ich hatte bisher die Vorstellung dass der mygekko sozusagen als Ersatz für ETS-Programmierung in einer knx Installation fungiert.
a) Raumbusgeräte: sind das dann ausschließlich die Original mygekko Geräte, die schon ein physikalische Geräteadresse einprogrammiert haben und vorkonfiguriert sind? wie hier beschrieben?
b) KNX Geräte: die hängen zwar an derselben Busleitung müssen aber noch über ETS konfiguriert und adressiert werden?  
Was meinst Du mit unkonventionell? bezogen auf die Adressierung? 
Wenn ich die Konfiguration und Adressierung der KNX Geräte über die ETS5 Demo Version mache, werden die danach im mygekko erkannt (Lizenz und Interface vorrausgesetzt) ?
Kann ich die Geräte nachher im mygekko konfigurieren oder geht das immer nur über ETS?
Was kostet denn die Lizenz?

Liebe Grüße
Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#4
(22.08.2018, 18:47)september04 schrieb: Hey Michael

Ich antworte mal zwischen den Zeilen !

Hi Benny,

danke für die prompte Antwort. So langsam kommt Licht ins dunkel. Idea
Was würdest Du anders machen, hast Du ein paar Anregungen? Noch kann ich an den Plänen was ändern.

zu 1:
gute Idee! Aktuell sind noch die Raumfühler vom Haushersteller überall eingeplant (RF). Die sind vermute ich mit mygekko verbunden. Besser gefallen würde mir tatsächlich das entweder im Präsenzmelder oder im Taster zu haben. Spart man sich die vielen weißen Kästchen an der Wand. Mich lacht da direkt mal der an. Welche Type hast Du im Einsatz?

-So ist das Gedacht
-Ich Nutze Verschiedene Temp Sensoren (Taster,Raumbus,RTR,und Prasenzmelder)
-Als Deckenmelder Hab ich :
https://www.esylux.de/produkte/automatio...p10427220/
-Der hat zusätzlich VOC (für die Lüftungsanlage) und ein MIC für die Alarmanlage

zu 2: 
danke für den Tipp. Werde ich so einplanen.
Nur interessehalber: Weshalb minimiert eine flexible Leitung die Verluste und Induktivitäten besser als eine weniger flexible Leitung?

-Da bei GLEICHSpannung die oberfäche der Leitung wichtig ist ,
und bei vielen einzelnen Leitungen MEHR fläche vorhanden ist ,
ist wenige verlust auf der Leitung !
-Eine Starre Leitung funktioniert wie eine Spule DH sie baut Induktivitäten auf die beim ein/aus Schalten (Dimmen) Spannung/Strom Spitzen abgeben die angeschlossen Bauteile zerstören kann !!!!

zu 3:
das DMX KOnzept hattest Du ja schon mal in diesem Thread empfohlen - bin ich sehr offen dafür / Hauptsache das Licht wird schön, nicht zu teuer, nicht zu kompliziert und ich hab was zum spielen  Big Grin
https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=1180
Welche Geräte hast Du da am Laufen? 
Netzteil Type? 
DMX Controller Type?
-Der GEKKO
Leuchten Type?
-Alle LEDs ohne Vorschaltgerät (der DMX Konverter/Dimmer ist das Vorschaltgerät)
DMX Software?
-Wird nicht benötigt
Hast Du die Anbindung über direkt RS485, gekko node oder USB-RS485 Konverter gemacht?
-Ist der selbe (USB-RS485 adapter) ! Nur einmal am GEKKO angeschlossen (Kabel vom Gekko vorsehen) BZW an einen Node (Raspi) per USB angeschlossen !

-DMX funktioniert wie ein RS485 Bus !
-Es wird vom Gekko per USB aus RS485/DMX gewandelt !
Dazu werden 3 Drähte benötigt die DURCH jedes DMX-Gerät(DIMMER) in Reihe durchverkabelt werden ! (das können bis zu 255stück pro Bus sein !!!)
-Die DMX-Dimmer werden per DIP-Schlter adressiert und Im GEKKO diese Adresse einer Lampe oder LampenFarbe (RGB) zugewiesen
-Das 12/24V Netzteil kann am Gekko noch per IO geschaltet werden
-Fertig

-DMX Dimmer gibt es ab ca 8€ !!!!!

-Da die Gleichspannung gedimmt wird , kann ohne Flackern bis auf 1% gedimmt werden !

-Auch Lichtfarben (RGB,RGB-W) können direckt aus dem GEKKO angesteuert werden ... ich hänge Bilder an !

zu 4,5,6:
Ui, das wirft neue Fragen auf  Tongue -  ich hatte bisher die Vorstellung dass der mygekko sozusagen als Ersatz für ETS-Programmierung in einer knx Installation fungiert.
a) Raumbusgeräte: sind das dann ausschließlich die Original mygekko Geräte, die schon ein physikalische Geräteadresse einprogrammiert haben und vorkonfiguriert sind? wie hier beschrieben?

-JA diese Kommen von GEKKO (Sind auch richtig GUT)
-Es gibt jede Mende Geräte für den Raumbus zB Präsenzmelder für Decke und Wand auch mit Temp fühler !

b) KNX Geräte: die hängen zwar an derselben Busleitung müssen aber noch über ETS konfiguriert und adressiert werden?  

-Ja Selbe Busleitung
-Wollen aber eine eigene Schnittstelle (USB/Lan) zum Bus
-DH eine Schnittstelle für KNX UND eine zusätzliche für Raumbus

Was meinst Du mit unkonventionell? bezogen auf die Adressierung? 

-Ja (Da du mit der ETS NICHTS verknüpft , musst du die Datentypen selbst setzen)

Wenn ich die Konfiguration und Adressierung der KNX Geräte über die ETS5 Demo Version mache, werden die danach im mygekko erkannt (Lizenz und Interface vorrausgesetzt) ?

-JA
-Problemlos (Du musst ja nur Adresiern und nichts Verknüpfen)

Kann ich die Geräte nachher im mygekko konfigurieren oder geht das immer nur über ETS?

-JA
-Kommt zwar auf das gerät an ,
-Aber wenn du GEKKO konform adresierst musst du nicht mehr mit der ETS ran !

Was kostet denn die Lizenz?

-KNX Lizenz gibt es als "Light" und "Pro"
-Preise bitte bei GEKKO anfragen (da bekommst du die Direkt her !
(Empfehlung von mir ist die Unlimited Lizenz / Die ist für ALLE schnittstellen)

Liebe Grüße
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#5
Sehr cool, danke erst mal für den vielen Input und die Bilder. Habe jetzt mal ein paar Sachen zum Testen bestellt.
Bin mal gespannt.

LG Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#6
In der Planungsphase raucht der Kopf immer :-)

https://www.youtube.com/watch?v=U-RinaWRwkc

2 Jahre Denkarbeit bei mir !!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
Gerne

Bei fragen gerne melden ....

LG
#8
Hi Benny,

jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Kann ich über DMX auch tunable white bzw. CCT spots und stripes regeln?

Gruß
Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#9
Hi Michael

Ja
Kannst Du
Hab ich bei mir auch !

Der Gekko bekommt in einen der nexten FW auch noch eine vereinfachte (Gekko Typische) Version

Hab es zur Zeit über zwei Lampen als Ansteuerung gelöst ...

1x WW
1x KW

Und mit einem Helligkeitsregler angesteuert

LG
#10
Kurzer Status Update meinerseits:

Meine Planung wurde nach 4 Wochen Bearbeitungszeit von DFH abglehnt, da zu weit weg vom im Konzern zugelassenen Standard.
In der Nachbemusterung habe ich dann komplett auf den bei DFH zugelassenenen Standard von mygekko umgeschwenkt (Lichtpaket ohne Dimmen, Beschattung komplett, mygekko taster in allen Räumen)
Damit lässt sich nun später ausbauen.

Sehr freundliche und aufschlussreiche Beratung habe ich über die mygekko Hotline erhalten.

Fazit und Empfehlung:
- Wenn Ihr mit DFH technikfertig, malervorbereitet oder schlüsselfertig baut, nehmt die mygekko Pakete, das spart Zeit und Nerven und Ihr bleibt flexibel. Sonderlösungen bekommt ihr da nicht durch, es gibt auch leider keine internen Ansprechpartner, man spricht jedes mal mit jemand anderem. Leider werden immer noch gerne die Standard-Eelektroinstallationen verkauft und der mygekko nur als Heizung- und Lüftungszentrale hergenommen. Dann wird eine spätere Aufrüstung schwierig.
- Alles was Ihr später bei der Elektroinstallation in irgendeiner Form anders haben wollt: klärt das erst nach Planfreigabe durcch DFH mit der ausführenden Elektrofirma und mygekko direkt - bzw. legt Euch das eine oder andere Kabel selbst rein. (max. 2 Tage habt Ihr - Urlaub nehmen!) ;-)

LG
Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#11
Ohhhhje Michael

Das tut mir für dich leid... :-(

Was machst du jetzt ?

Welche "Taster" Machst du denn in die Zimmer ?

LG
Benny
#12
(12.10.2018, 16:47)Benny schrieb: Ohhhhje Michael

Das tut mir für dich leid... :-(

Was machst du jetzt ?

Welche "Taster" Machst du denn in die Zimmer ?

LG
Benny

Hi Benny,

danke für Deine Anteilnahme ;-)

Tja, DFH hat da nur eine Type an Tastern zur Auswahl.
Üblich ist hier mit mygekko UP-Tasterinterfaces zu arbeiten und dann entsprechende Taster von - ich glaube Jung -  anzubauen. 2-fach weiß habe ich gewählt.
War mir letzendlich auch ziemlich wurscht - ich wollte nur dass das Projekt weitergeht.


Ich teile mal gerne meine Erfahrungen - evtl. hilft's jemandem:

1. es wird bei DFH grundsätzlich erst mal Standard Elektroinstallation (Verkabelung) angeboten, und nur die Haustechnik geht über my gekko.
Wenn man sich näher damit beschäftigt wird schnell klar, dass mit dieser Art der Verkabelung dann die Möglichkeiten, das mygekko später zu erweitern, stark eingeschränkt werden.
--> Fazit: plant gleich von Anfang an die mygekko Pakete Licht und Beschattung mit ein, damit wird die Verkabelung schon mal knx-tauglich(er) und liegt zumindest in jedem Raum. Übrigens: nur Riingleitung ohne Taster oder nur UP-tasterinterface: abgelehnt, kein funktionierendes Licht.
2. es werden immer noch für mich völlig nicht nachvollziehbar hässliche weiße Boxen in jeden Raum geplant, die reine Temperaturfühler darstellen und einen separaten(!) Ringbusanschluss bekommen. Sogar auch dann wenn die Taster schon am Ringbus (knx) über die UP tasterinterfaces angeschlossen sind. Die schicken neuen mygekko taster mit integriertem Tatserinterface und Raumtemperatursensor sind noch nicht vom Konzern freigegeben: angefragt aber abgelehnt.
--> Fazit: Gut Ding will Weile haben im Konzern, also lassen wir die hässlichen Dinger halt drin. Upgrade auf zusätzlichen Raumfeuchtesensor ist kostenneutral! Wow! Nehme ich! Wird ja schließclich dann im mygekko gleich mit in Betrieb genommen. Habe die netten Boxen dann eben direkt über den Lichttastern einplanen lassen (mit dem Hintergedanken und der Hoffnung bei Installation die Box und die Standard Jung taster auf mygekko Taster wie oben beschrieben umzuswitchen.).
3. Deckenpräsenzmelder Auslässe werden nur dann mit der Ringleitung angefahren wenn man diekt den Präsenzmelder aus dem Programm dazu nimmt. Nur kann der leider fast nichts, ist teuer und es gibt keine Auswahl.
--> Fazit: Lassen wir eben nur die Bohrungen als normalen Auslass einbringen und legen die Ringleitung später irgendwie selbst dahin (so der Plan)
4. Lichtsteuerung ist dezentral über UP-Schaltaktoren in jedem Zimmer (steht zumindest so in der Preisaufstellung) vorgeshen. Ich hoffe der Elektriker macht das nachher mit der mygekko Lichtbox schön brav zentral. Lässt sich leider nicht anpassen in der Beauftragung.
--> Fazit: schlucken, Stirn runzeln und nochmal schlucken. und beten dass der Elektriker sich kulant zeigen wird
5. meine kabelwünsche versuche ich ebefalls mit dem Elektriker direkt umzusetzen 
--> Fazit: Bloss keine Sonderverkabelungswünsche bei DFH anfragen!

Also mit viel guten Nerven, Galgenhumor und gutem Zureden bekommen wir hoffentlich doch dann irgendwie ein Haus hin, welches nachher in der Erstausstattung doch ziemlich 'smart' vorbereitet ist.
So richtig smart, so dass tatsächlich alle mygekko Funktionen ausreizbar sind, ist auf Grund der strengen Konzernvorgaben der DFH  und der damit fehlenden Flexibilität bei Verkabelungswünschen mit DFH nicht machbar. Leider.

Der beste Spruch bei meinen Verhandlungen während der Bemusterung: "Wenn alle so wie Sie bauen würden würde DFH kein Haus mehr bauen!"
Aha!
Angel


Angehängte Dateien
.pdf   Mack EG (2)[3061]_.pdf (Größe: 864,49 KB / Downloads: 64)
.pdf   Mack DG (2)[3062]_.pdf (Größe: 816,45 KB / Downloads: 27)
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#13
Ohhhh je

NaJa
Ich hab bei uns im Haus ALLES nachgerüstet !
Haus 4Jahre Alt , Standart Verkabelung komplett auf Raumbus und KNX umgestellt ....

Bei deiner Heizung (THZ403) bekommst du da eine Ansaugung über einen Schlauch im Boden ?
Das hab ich heuer bei Garten NEU anlegen mit eingebaut
DH
25Meter 200mm Rohr im Garten auf über 1Meter verbuddeld um die Lüftungsluft darüber anzusaugen ...
Ergebniss
Perfeckt 5-7Grad kühlere Luft als die Aussen Luft !
Bin auf den Winter gespannt ....

Empfehle ich unbedingt !!!!

UND

Ein Lehrrohr verbindung vom Garten in den Technikraum (Um den Garten über den GEKKO zu steuern .... Licht/Brunnen/Rasenmäher/Kamera/Bewegungsmelder....)

Für deine Planungsphase
#14
Ich bin froh das ich selber geplant habe und selber gebaut habe. So waren die 100% Gekko sicher. Schade das die Fertighauskollegen das noch nicht verstanden haben. Das sehe ich als riesiges Potenzial für myGekko wenn die Hausanbieter es sauber anbieten können. Das Thema habe ich bereits mit Herrn Weidacher CEO myGekko persönlich diskutiert. Auch er sieht da ein großes Potenzial. Die Zeit und die Mühen werden es bringen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#15
(12.10.2018, 20:01)Benny schrieb: NaJa
Ich hab bei uns im Haus ALLES nachgerüstet !
Haus 4Jahre Alt , Standart Verkabelung komplett auf Raumbus und KNX umgestellt ....

Hast Du auch ein Fertighaus in Holzständerbauweise?

Bei deiner Heizung (THZ403) bekommst du da eine Ansaugung über einen Schlauch im Boden ?
Das hab ich heuer bei Garten NEU anlegen mit eingebaut
DH
25Meter 200mm Rohr im Garten auf über 1Meter verbuddeld um die Lüftungsluft darüber anzusaugen ...
Ergebniss
Perfeckt 5-7Grad kühlere Luft als die Aussen Luft !
Bin auf den Winter gespannt ....

Empfehle ich unbedingt !!!!

Hört sich iinteressant an! Hast Du das vom den Heizungsbauer absegnen lassen? Hat ja offensichlitch starke Auswirkungen auf die ganzen Berechungen. Hast Du evtl. Pläne oder Bilder dazu?
Also bei mir kommt die Zuluft oberhalb der THZ rein. Bin mir nicht sicher wie das von unten angesaugt werden soll.


UND

Ein Lehrrohr verbindung vom Garten in den Technikraum (Um den Garten über den GEKKO zu steuern .... Licht/Brunnen/Rasenmäher/Kamera/Bewegungsmelder....)

Die Möglichkeit habe ich. In der Mehrsparte ist ein Rohr komplett frei und wird zum Carport hinverlegt. Von dort kann ich beliebig weiter verteilen.

Für deine Planungsphase
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung
#16
Hey Michael

Ja unser Haus ist ein Fertighaus aus Holzstäderweise

Die THZ hat 5 Lüftungsanschlüsse !
Oben rechts 2x Groß für Zu und Abluft der Wärmepumpe incl. ansaugung und abluft der Raumluft
und
Oben Links 2x Kleiner Zu und Abluft der Räume (das ist die Verrohrung die in die Zimmer geht)
zusätlich
Hat sie Hinten noch einen anschluss (ist mit einer Klappe versehen) um Frischluft über einen Bodenschlauch anzusaugen bzw einen eigenen Ansaugpunkt !
Diesen nutz man dafür .
Mit der Berechnung hat das wenig zu tun ( OK wirkt sich positiv aus, muss aber von der Berechnung ohne funktionieren)

Achtung
Ich musste meine deswegen umbauen , Da sie im Kelleer steht und die Luft über einen Lichtschacht angesaugt hat !!!!!
In Zeiten Von "Schwergasen und Kohlenmonoxid" ist das nicht zulässig !!!!
DH
Die Ansaugung einer Lüftungsanlage MUSS ca 1m über Boden Stadtfinden !
Lüft für die Wärmepumpe darf weiter so angesaugt werden ...
Im Nachgang bin ich froh das ich das gemacht habe :-)

LG
Benny
#17
Hallo Benny,

die Luftansaugung sollte aber von außen nicht zugänglich sein, sonst kann Dich jemand besuchen den Du nicht haben willst.
Also hoch aber im Lichtschacht bleiben und Kette an den Gitterrost.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#18
Hi Francisco

Da ist immer ein von innen gesicherter Vorfilter BZW Gitter dabei BZW im Durchbruch montiert ...
#19
Hallo Benny ich meinte den Zugang von Gasen nicht von Menschen
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#20
(12.10.2018, 16:47)Benny schrieb:
Zitat:Ohhhhje Michael

Das tut mir für dich leid... :-(

Was machst du jetzt ?

Welche "Taster" Machst du denn in die Zimmer ?

LG
Benny


Hi Benny,

ich habe mir die mygekko Taster mit Raumtemp.fühler vom ausführenden Elektriker anbieten lassen. Leider würde das ein reines Draufzahlgeschäft werden :-(
Nun habe ich vor diese MDT Taster Smart zu verwenden.

Die mygekko - konforme Geräte-Adressierung würde ich über eine USB Programmierschnittstelle und ETS Demo machen.
Die Raumbusspannung ist ja mit Sicherheit eine normale knx-Bus Spannungsquelle und im mygekko Paket enthalten.
Mit der Programmierschnittstelle möchte ich mich an den Raumbus hängen und dann über die ETS die Taster mygekko konform adressieren.
Dann sollte doch der mygekko die Taster erkennen und sie sollten sich über mygekko parametrieren lassen, richtig?

Passt meine Theorie so oder brauche ich dazu sonst noch was?
Danke schon mal für Deine Rückmeldung.

Beste Grüße
Michael
 - mygekko rocks -
mygekko slide 2 im Okal Haus, Tecalor THZ404 eco, E3/DC 6,5 kWh, MDT Taster Smart 86, Buschjäger Mini Prem. Präsenzmelder, Esylux Atmo Sensoren, MDT MR16 Präsenzmelder, Elsner Suntracer Wetterstation, Nuki Motorschloss, Ekey Fingerprint, Philips Hue Beleuchtung


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 11.896 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste