Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rolladen mit Enocean nur teilweise schliessen ?
#1
Hallo ,
Ich steuere meine Rolladen Zeit bzw- Sonnenuntergangsabhängig am mygekko über Enocean, dazu habe ich einen Raspberry Pi mit USB 300 und an den jeweiligen Rollläden Eltako Aktoren FSB61NP. Das funktioniert soweit so gut. Ich kann alllerdings meine Rolläden nur ganz öffnen oder schliessen. Zwecks Sonnenschutz wäre es auch schön, die Rolladen z.b nur 50 % oder 75 % zu schliessen. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiss  wie ich das am mygekko  programmieren kann, bzw ob es möglich ist. Wäre für einen Tip sehr dankbar !!

Vielen Dank Beste Grüße
Lars
#2
Hallo Lars,
im System Rollladen auf das gelbe Zahnrad und dann auf den Button Sonnenschutz klicken. Dann siehst Du die Anfahrposition.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Santos,
vielen Dank für die Antwort. Das hat geklappt, allerdings erst nach dem ich das Funkaktor EEP von F6-02-00 auf das aktuelle Eltako Protokoll 0003-A5-3F-7F umgestellt habe.
Beste Grüße
Lars
#4
Hallo Lars,

ich bin gerad auch bei der Überlegung meine Rollläden mit Enocean an das MyGekko anzubinden.
Wie hast du es mit den mit den Schaltern zur manuellen Steuerung gelöst?

Ich habe für jeden Rollladen einen Doppelschalter, einen für das Hochfahren und einen für das Runterfahren.
Muss ich die zuerst zu Tastern umbauen oder geht das auch mit den Schaltern?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Dennis
#5
Hallo Dennis,

sorry sehe deinen Beitrag erst Jetzt. Ich habe die ELtako Funkaktoren FSB61NP in die Schalter Dosen eingebaut. Ich steuere sie mit Enocean Tastern an, Die gibt es z.B: von JUNG passend zu unserem Schalter/Steckdosenprogramm. Zunächst hatte ich die Taster in die Aktoren eingelernt. Mittlerweile habe ich die Taster aber direkt in den Mygekko eingelernt, das hat den Vorteil, dass man über die LAufzeitsteuerung am mygekko erkennen kann , ob die Rolladen obenoder unten sind.

Beste GRüße
Lars


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkabelung SMI Rolladen ARTandSTRATEGY 9 12.319 01.10.2019, 05:07
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY
  Rolladen aus MyGekko löschen fisch 7 13.105 28.03.2019, 18:43
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste