Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Büro EDV Steckdosenleiste 16-fach über myGekko
#1
Hallo zusammen,
zur Zeit arbeite ich wieder an einem Projekt. Die Überlegung war mein Medienzimmer (Büro). Zwar habe ich hinter dem PC-Container mit 2 PC und 2 Screens eine über den Gekko schaltbare 9er Steckdosenanlage, aber meine Überlegung geht in die selektive Abschaltung einzelner Geräte per Gekko.
Folgende Geräte sind zu schalten.
1 Dockingstation für Notebook
3 Bildschirm2
1 Echo
2 Schreibtischlampen
1 Drucker
1 ext. USB Platte
1 USB Hub mit Stromversorgung
1 Dymo Drucker
1 Sonos Play 3
1 Fritzphone Ladecraddle
2 USB Versorgungen für Experimente
1 Steckdose am Schreibtisch für Expiremente

Insgesamt sind hier 16 Verbrauche die heute nur vollständig, bzw. in 2 Stromkreisen etwa je zur Hälfte geschaltet werden können.

Um eine selektive Abschaltung mittels Gekko vornehmen zu können habe ich mir aufgrund eines Hinweises von Benny mal folgendes Gerät angeschaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B076F7L...UTF8&psc=1

Dieses Board kann mittels http Befehle 16 Relais mit je 10A schalten.

genau dieses Borard hat mich auf die Idee mit der selektiven Abschaltung in meinem Medienzimmer gebracht.

Ich baue mit einem Hager Kanal 2 Schächte mit je 8 Steckdosen auf, die ich jeweils rechts und links hinter meinem PC Container anbauen werde.
An diesen 16 Steckdosen werden dann die jeweiligen Verbraucher angeschlossen.

Ich habe einige Fotos vom Projektbeginn angehängt. Die Funktion ist bereits getestet und abgesichert. Es folgt nur noch die Umsetzung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Das sieht ja sehr gut aus ??

Im WEB Ui müsstest du auch einstellen können welchen schaltzustand die Relais noch einem Stromausfall haben sollen !

Stimmt das ?
Kannst du uns das mal prüfen ?

LG
#3
Meinst Du das Web UI vom Board oder vom Gekko?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Das vom Board
#5
Das Userinterface vom Board ist totaler Schrott. Da kannst Du nur einzelne Relais oder alle an/aus schalten mehr geht nicht. Zum Glück brauche ich das nicht.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Wow - Hut ab. Ist ne mega Idee - hoffe ich komme irgendwann auch soweit ;-)

Gerne mehr Details, wie Du das letztendlich realisiert hast und wie es am Ende funktioniert bzw. von Dir auch genutzt wird.

Gruß Chris
#7
So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht zur Bürodosenleiste per Gekko zu schalten:

Die erste 8er Ebene ist fertig gestellt und in Betrieb genommen.
Die Steckdosen habe ich abwechselnd je um 90 Grad gedreht damit man auch Netzgeräte ohne Platzverlust stecken kann.
Die erste Ebene bestehnd aus den ersten 8 von 16 Steckdosen sind in Betrieb genommen. Bisher funktioniert alles prima.
Nachdem die zweite Ebene mit den Dosen 9 bis 16 aufgebaut und verbunden sind werden die beiden Steckdosenleisten hinter dem PC Container eingebaut.

Wenn das fertig ist werde ich weiter berichten.

Anbei ein paar Fotos zu weiteren Aufbau.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Steckdosenelektronik vs. 230 Volt Teil.
Hallo zusammen, bei Zusammenbau der beiden 8-fach Internetdosen musste ich feststellen das die Steuerplatine, bzw. die Webserverplatine sehr empfindlich auf EMV von den geschalteten Steckdosen ist. Je nach Last die geschaltet wird kann es vorkommen das der Webserver aussteigt.
Da die Platine im Steckdosenschacht integriert ist (3cm Abstand zu den Steckdosen), werde ich ein Abschirmblech bauen das ich dann auf die 12V Ground legen werde.

Ich berichte weiter wenn es Fortschritte geht.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
So jetzt wie versprochen nach Fertigstellung des IP-Steckdosenprojektes hier einpaar Bilder...

Die Störungen habe ich in den Griff bekommen nachdem ich um die Platine der Relaistreiber und die des Webservers ein Pappgehäuse gebastelt habe das ich dann außen mit Kupferband beklebt habe und das ganze auf Ground der 12 Volt Versorgung gelegt habe.

Das Kupferband habe ich hier bekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B01I1XN...UTF8&psc=1

Als Grundgehäuse habe ich die Pappe einer Kornflakesschachtel genommen :-)

Das ganze habe ich dann unter meinem Schreibtisch verbaut. Linker Arbeitsplatz Steckdosen 9-16 und rechter Arbeitsplatz 1-8.
Nachdem alle Verbraucher angeschlossen sind und der Probelauf bestanden wurde, kann ich das nächste Projekt in Angriff nehmen.

Anzumerken sei noch das nur eine Steckdose noch frei ist. Irre was man so alles auf dem Schreibtisch an Stromfresser hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste