Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladen schließt nicht vollständig
#1
Hallo,  im ganzen Haus schließt ein einziger Rollladen nicht ganz. Beim betätigen des Wandschalter oder über myGekko zum Rollladen runterfahren fährt der im Gäste WC nur bis knapp über die Hälfte und bleibt stehen. Am Display wird bei diesem Fenster angezeigt ob der Rollladen ganz runtergefahren wäre . Kann ich irgendwo den Endpunkt neu definieren / einstellen ?
#2
Hallo H.G.

meines Wissens nach können die Endlagen nur mit einem bestimmten Gerät eingestellt werden. Ich habe allerdings Raffstoren und weiß nicht, ob das dann auch auf deine Rolladen zutrifft. Da müsstest du mal bei deinem Bauträger oder Installateur der Rolladen nachfragen.

Über das Gekko kannst du zwar die Laufzeit definieren, ich glaube aber, dass das Gekko keine Endlagen ausliest. Das Gekko zeigt zwar an, dass der Rolladen z.B. nach unten fährt und nach der eingestellten Zeit unten ist, ob das aber tatsächlich so ist, weiß er nicht. Meine Raffstoren sind größtenteils über SMI angesteuert, 2 werden über ein RIO 16 gesteuert und 1 über einen Enocean Funkaktor. Mit dem Letzteren hatte ich einige Probleme gehabt. Laut Gekko fuhr es nach unten. Tatsachlich ist es wie bei dir in der Mitte stehen geblieben. Dann wurden die Endlagen eingestellt und jetzt passt es.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)
#3
Hallo H.G.,

dieses Problem hatte ich bei uns auch einmal. Bei unserem Haus (Bauträger Okal) sind Rolllädenantriebe von der Firma Geiger verbaut. Bei diesen benötigst Du keinerlei Spezialgeräte oder musst die Blindkappen öffnen. Im Anhang findest Du eine Anleitung um die Endstellung der Rollläden neu einzustellen.

Viel Spaß damit.

VG

Christian


Angehängte Dateien
.pdf   Geiger Einstellanleitung für Motor Solid.pdf (Größe: 383,92 KB / Downloads: 149)
#4
Hallo Christian,
Du machst mir Hoffnung. Wir haben ein allkauf Haus somit auch DFH wie Okal und gerade im WC ist der Deckel hinter einer Rohrverkleidung .   Ich hoffe dass ich das Problem ohne Deckel öffnen regeln kann.  Ich versuche es später und Berichte.
Merci schon mal.

Gruß
#5
Hallo Christian,
ich hatte nach Deiner Beschreibung versucht den besagten Rollladen neu einzustellen,  jedoch ohne Erfolg. Ich muss beim Hersteller DFH Haus (allkauf) ausfindig machen welcher Hersteller (Rollladenantrieb) tatsächlich verbaut ist,  bzw. beim Elektriker nachfragen der dies angeschlossen hat.

Gruß
#6
Kurze Zwischenfrage ...

Am Gekko ist aber schon genug Zeit eingestellt das der Rollo bis unten Fahren könnte !?
#7
Da ich das Teil erst seit paar Tage im Einsatz habe , bin Ich mir nicht sicher Ich habe auch versucht in den Einstellungen nachzuschauen mir ist auch im Zuge dessen ein Menüpunkt mit 100 Prozent aufgefallen, jedoch Weiß ich jetzt gerade nicht was das genau war. Wie gesagt (noch) wenig Erfahrung darin. Benny , Kannst Du mir bitte kurz beschreiben wo ich das finde das Du meinst.

Übrigens habe ich ein festgestellt, dass an jeder unteren Lamelle der Geräte Code vom SMI Antrieb aufgeklebt ist. Es handelt sich um Vestamatic Vestaline VL-SMI-230 Antriebe und laut Beschreibung wird ein Programmiergerät benötigt. Nun hoffe ich das evtl. am Gekko etwas eingestellt werden kann da gerade das Teil verbaut ist.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollladen auf mehreren Kanälen sperren?? santos 2 379 02.01.2024, 15:34
Letzter Beitrag: santos
  Rollladen fährt nach hochfahren wieder selbstständig runter H.G. 15 43.340 25.07.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Killem
  Schalter für Rollläden nachträglich nachrüsten SunShine 23 12.819 16.07.2022, 12:14
Letzter Beitrag: pinpong
  Rollladen mit einer Taste steuern Timo 10 8.279 16.07.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Timo
  Dämmerungsverhalten Rollladen sanya 2 2.824 07.05.2021, 18:34
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste