Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladen ausgefallen
#1
Hi,

bei uns im Ort ist eben aufgrund heftiger Unwetter der Strom ausgefallen.
30 Minuten Später war der Stom wieder da und myGekko bootete, allerdings mit Fehlermeldung.
Alle Rolllden werden nun nicht mehr erkannt (no_resonse)

Ich habe SMI Motoren die vioa Gateway angesteuert werden.

Das Gateway wird an der Schnittstelle (com1) erkannt (grün), jedoch die Motoren findet mygekko nicht mehr.
Neuadressierung habe ich versucht, auch hier findet mygekko keinen Rollladen mehr.

Habe mygekko neu gerstartet, stromlos gemacht etc...nix.

Hat hier jem,and eine Idee was ich noch versuchen kann?
Bräuchte dringend Hilfe denn wenn die Sonne wieder scheint ist es im Hauis nicht mehr auszuhalten.

Vielen Dank schon mal

Karl
#2
Hallo Karl,

wenn Du das SMI-Gateway öffnest, drücke die DWN und die UP Tasten am SMI Gateway und kontrolliere, ob sich alle SMI Motoren bewegen.


.png   SMI_Gateway.PNG (Größe: 172,14 KB / Downloads: 129)
beste Grüße
Rupert Jud
#3
Hallo Rupert,

das habe ich versucht aber auch so regt sich kein Rollladen...
Ich habe den Kasten aufgemacht in der Hoffnung das hier irgenwo noch eine Sicherung für die Motoren versteckt ist...

Oh man...was ein Mist...
#4
Das ist aber echt Mist. Wenn der SMI so empfindlich ist bin aber echt froh meine Rollläden mit den RIO 16 Modulen zu betreiben. Nach Stromausfall kein Stress. Hilft Dir leider nicht aber vielleicht ein Feedback für neue Bauherren. Sorry ich kann im Thema SMI gar nicht helfen :-(
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo Karl

Ist evtl die Sicherung (Hutschiene) der Rollos ausgelöst ?

Dann kannst du zwar das Gateway steuern , aber die Rollos haben keinen Stron zum Fahren !

LG
#6
Also ich habe mal ein bisschen rumgemessen und am Geteway am Verteile zu den Rollladenmotoren liegen 220 V AC an....messe ich an den Motoren direkt kommen nur noch 16 Volt AC an.

Da ALLE Motoren betroffen sind hat es hier wohl eine zentrale Stelle, über die die Motoren mit Strom versorgt werden zerissen.

Ich blick bei dem Kabelgeworschtel allerdings nicht durch und kann diese auch nicht weit genug verfolgen.
Die Sicherung für die Motoren ist drinn, eine andere finde ich nicht....
#7
Das müsste ein Sicherungsautomat sein !

Oder
Der N ist auf der Stockklemne nicht richtig gerückt !?
#8
Hallo Karl, Du hast geschrieben das Du bei dem Kabelgewurschtel nicht durchblickst. Daher gehe ich davon aus das Du keine Elektrofachkraft bist.
Benny hat Dinge geschrieben die technisch auf jeden Fall der Grund sein können, von denen Du als Laie (wenn Du einer bist) aber die Finger weglassen solltest.

Bitte beachte bei Arbeiten an Spannungen über 50 Volt Wechselspannung musst Du die Themen von einer Elektrofachkraft machen lassen. Hier geht es um Sicherheit für die Menschen und für das Gebäude.

Soll keine Belehrung sein, nur ein Hinweis :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
Also hier ist wohl das Gateway defekt.

Leider dauert alles was über DFH Haus läuft ewig und wir sitzen hier in unserem Haus abends auf dem Präsentierteller. Wir haben rundrum nur Bodentiefe Fenster und unser Haus ist leicht erhöht mitten im Ort. Duschen ohne Peinlichkeiten ist nur mit einer Schattenkrieger Ausbildung möglich.

Kann ich ein neues Gateway irgenwo bestellen? Finde im Netz nichts...
Mir wurscht was das kostet...die Rollläden müssen funktionieren...
#10
(17.08.2018, 20:21)Karl schrieb: Also hier ist wohl das Gateway defekt.

Leider dauert alles was über DFH Haus läuft ewig und wir sitzen hier in unserem Haus abends auf dem Präsentierteller. Wir haben rundrum nur Bodentiefe Fenster und unser Haus ist leicht erhöht mitten im Ort. Duschen ohne Peinlichkeiten ist nur mit einer Schattenkrieger Ausbildung möglich.

Kann ich ein neues Gateway irgenwo bestellen? Finde im Netz nichts...
Mir wurscht was das kostet...die Rollläden müssen funktionieren...

Hallo Karl

Das ist extrem ärgerlich :-(

Du hast ein :
http://www.vestamatic.de/retail/project/...30vac.html
Gateway !

Frag doch mal Google ob es irgendwo zu beziehen ist !?
Ab Montag kannst du bei myGEKKO in München das auch bestellen ...

Ich denke schon das sie dir das liefern !

Nur eine Bitte
Beim Anschliessen einen Fachmann machen lassen ....

LG
Benny

P.S.
Deine Rollos musst du beim Gateway Tausch neu anlernen ...
Kannst am Gatway per Taste aber alle Rauf bzw Runter fahren ...
#11
Hallo Karl, vielleicht kannst Du den Schaden nach der Reparatur auch Deiner Versicherung melden. Evtl. können die das übernehmen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rollladen auf mehreren Kanälen sperren?? santos 2 379 02.01.2024, 15:34
Letzter Beitrag: santos
  Rollladen fährt nach hochfahren wieder selbstständig runter H.G. 15 43.330 25.07.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Killem
  Schalter für Rollläden nachträglich nachrüsten SunShine 23 12.818 16.07.2022, 12:14
Letzter Beitrag: pinpong
  Rollladen mit einer Taste steuern Timo 10 8.278 16.07.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Timo
  Dämmerungsverhalten Rollladen sanya 2 2.823 07.05.2021, 18:34
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste