Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoger Eingang am RIO 28
#1
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Verständnisfrage:

Ich habe an meiner Zisterne jetzt einen Ultraschallsensor von Pepperl&Fuchs verbaut.
Der Sensor gib als Signal 0-10 Volt aus.
Dieses Signal habe auf einem RIO28 auf der Klemmleiste X5 auf den AI3 und GND gelegt. Wenn an dem Eingang des RIO messe, sehe ich das der Sensor 10V ausgibt.

Richte ich jedoch einen Trend ein und frage diesen Eingang ab sehe ich eine Zahl als Wert die ich nicht zuordnen kann und die sich auch nicht ändert, egal ob die 10V da sind oder nicht. Ich hätte jetzt hier den Wert 0-10 erwartet. Liege ich da falsch oder habe im I/O etwas falsch zugeordnet?

Irgendwo muss ich doch falsch abgebogen sein. Hat jemand Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Rein durch logische Schlußfolgerungen könnte ich mir folgendes Szenario zu meinem Problem vorstellen.
Der analoge Eingang AI wertet die 0-10V in mV aus, also in 0-10000mV.
In dem Fall würde der Wert einen Füllstand von 7,3% ergeben was plausibel sein könnte.

Habt Ihr da Erfahrungen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

hast du in den Einstellungen der Rio Module nachgeschaut ob dort vielleicht das falsche eingestellt ist?

Grüße Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Hallo Daniel,
schau mal auf meine Screenshoots. Da ist das richtige eingestellt, aber ich denke der Gekko arbeitet mit milliVolt :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Aber du hast doch keinen Screenshot von den Rio Einstellungen gesendet...
#6
Hallo Daniel, sorry war mein Fehler. Habe Dich nicht genau verstanden. Jetzt bin ich mal in die Tiefen der IO Konfiguration abgetaucht und siehe da. Ich weiß was Du meinst und prompt war dort auch PT1000 statt 0-10V drin. Sorry das ich das nicht gleich kapiert hatte was Dumeintest. Es war nämlich genau der richtige Hinweis von Dir.

Vielen Dank dafür

Hallo Daniel, hier natürlich der Screenshoot der korrigierten Einstellung :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste