Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abweichende Temperaturanzeige
#1
Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, vielleicht kann mir einer der Experten weiterhelfen.

In meinen Räumen ist der Standard Temperaturfühler installiert. Die letzten Tage als es so heiß war, konnte man sehen, wie die Temperatur ständig nach oben ging.
Jetzt habe ich gestern ein Klimagerät in meinem Schlafzimmer gehabt, inkl. Temperaturanzeige.
Gerät stand ca. ein bis anderthalb Meter von dem Standardfühler weg. Zusätzlich hatte ich noch eine andere digitale Anzeige in das Zimmer gestellt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Gekko immer ca. 1,5 Grad Celsius mehr angezeigt hat, Klimagerät und die zusätzliche Anzeige waren auf selbem Niveau.
Habt ihr das auch? Normal? Kann mir das einer erklären? Was stimmt denn nun?

Viele Grüße

Frank
#2
Hallo Frank

Dein "GEKKO" Temp.fühler ,
auf welcher Messhöhe ist der Montiert ?

Und deine beiden anderen Temp.fühler wie hoch waren die ?

Bei den Temperaturen hast du in einem Raum schnell mal 10grad unterschied von der Decke zum Boden !!!!!

Du hast auch die Möglichkeit (ist für unterschiedlich hoch montierte fühler) die Fühler über den GEKKO zu Kalibriren !!!
DH
die Temp. abweichung einzustellen !

Dafür würde ich dir ein Gutes Termometer empfehlen ,
das du immer GENAU auf der gleichen höhe bei verschlossener Tür min. 10min im Raum belässt um einen realistischen wert des Raumes zu bekommen .
Diesen wert gleichst du dan mit dem GEKKO ab !

Dann ist deine Regelung "genau"

LG
#3
Hallo Benny,

vielen Dank für dein Feedback. Der Gekko-Fühler hängt etwas höher als die Lichtschalter, genaue meter-Angabe habe ich gerade nicht zur Hand ;-)
Also das zusätzliche digitale Thermometer war auf der selben Höhe, stand nur 1-2 Meter von dem montierten am Eingang weg auf einem Schrank.

Das mit dem "kalibrieren" war mir neu und werde ich ausprobieren für alle Räume.

PS: Blöde Frage: Wo kann ich diese Korrektur genau einstellen? Entweder bin ich blind oder blöd :-D

Viele Grüße
#4
Das mit dem Kalibriren muss man Nicht machen ...

Nur wenn man möchte !

Oder verschieden Sensoren hat !
Damit diese zusammen passen !

Wenn du das Thermometer hast , lauf mal durch den Raum ... BZW gehe in Wand nähe !
Da hast du ganz unterschiedliche Temp anzeigen ....

Das die Fühler etwas höher als lichtschalter sitzen ist gut , sehr gut !
Sollte ca mitte wand sein (bei normal hohen decken)

LG
#5
Ich hätte ja schon gerne die korrekte Temperaturanzeige in dem Raum.
Ist schon ein Unterschied, ob ich 28 oder 26.5 Grad im Schlafzimmer habe ;-)

Kannst du mir sagen, wo ich die Einstellung genau vornehmen kann zum "kalibrieren" / "korrigieren" ?

VG
#6
Gerne

Im Bild der "K" Regler mit - oder + werten angleichen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#7
Super, besten Dank!

Bei mir steht da zwar immer ein L und der Widerstand (Ohm), aber das nicht schlimm.
Auch damit konnte ich nun den echten Wert korrigieren. Sieht schon etwas besser aus von der Temperatur, auch wenn es nur 1,5 Grad sind :-P

Viele Grüße


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste