Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder / Wasserwarner / Leckage Alarm
#1
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden von Euch der schon Erfahrung mit konkreten Produkten (Wassermelder / Wasserwarner / Leckage Alarm) und deren Einbindung ins GEKKO gemacht hat? 

Habe einen "Aquasafe-Keller" der Firma Glatthaar (wg. aufstauendem Grundwasser) und würde gerne sicherstellen, dass der wirklich allzeit wasserdicht ist - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und Waschmaschinen und Warmwasserspeicher gibt es ja auch noch die undicht werden könnten.  Cry

Jetzt habe ich viel gegoogelt und viel gefunden - aber wirklich "smarte" Module gibt es wenige und ich hab keine gefunden die auf GEKKO oder Protokolle hinweisen, die GEKKO verarbeiten könnte (nicht das ich mir einbilde hier bereits viele zu kennen...).

Mein erster Beitrag... btw... hoffe ich habe ihn halbwegs an der richtigen Stelle platziert... und hoffentlich auch kein redundanter Beitrag - habe keinen anderen zu dem Thema gefunden.

Grüße & Danke 

Chris
#2
Ich habe ein Modul verbaut das bis zu drei Wassersensoren verarbeitet und einen Arbeitskontakt hat. Diesen habe ich einfach an einen DI angeschlossen und schon weiß mein Gekko wann Wasser im Haus ist. Hat schon einmal meine Böden gerettet :-)

https://www.elektrotechnik-schabus.de/de...r-sht-5000

Sorry 4 Eingänge für die Wassersensoren. Ich habe nur 3 belegt :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Ahhh großartig - genau sowas habe ich gesucht. Nur um alle Klarheiten zu beseitigen...

Du verwendest also den SHT-5000 als zentrale Steuereinheit bzw. Signalgeber fürs Gecko? Zusätzlich bräuchte man dann noch "X" (max. 4) Sensoren (z.B. Wassersensor SHT 5006) die man auf 50 m verlängern kann!?

Im GEKKO taucht sowas dann unter Alarme auf? Wie kann man sich dass dort vorstellen? Info aufs Handy ist dann kein Problem mehr, oder? 

Danke schon mal für die Info.

Gruß Chris
#4
Du kannst mit einem digitalen Eingang (24 Volt übers Relais vom SHT 5000 schleifen) alles machen was Du willst. Natürlich auch Mails oder sonstiges versenden. Ja Du musst die Sensoren natürlich noch extra kaufen. Die gibt es vom Hersteller.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Alarm wenn Verbraucher an shelly1 länger als 60min läuft toto73 2 4.145 13.07.2019, 21:13
Letzter Beitrag: toto73
Sad Alarm auf dem Dispay wenn die WWTemp im Soll nicht mehr stimmt Maveric008 0 2.586 20.04.2018, 10:24
Letzter Beitrag: Maveric008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste