Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry EnOcean reboot
#1
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Monaten einen Raspberry mit EnOcean Modul und passenden Fensterkontakten im Einsatz. Auf dem Raspberry das entsprechende Image von MyGekko.

Nun habe ich festgestellt, dass die Raspberry SW immer mal wieder, entweder nach mehreren Wochen oder auch erst nach 1-2 Monaten sich irgendwie immer mal wieder aufzuhängen scheint. Das heisst, der Gekko sieht den Node zwar noch, es gibt also keine Alarmmeldung, aber es wird keine Fensterkontaktmeldung mehr übermittelt.

Die Lösung ist jedes mal, den Raspberry kurz vom Strom zu nehmen und neu zu booten. Dann hat man wieder ein paar Wochen Ruhe.

Kann man eventuell im nächsten Image eine automatische Reboot Routine einbauen, um sicherzustellen, dass alle Services jeden Tag oder so neu gestartet werden?

Gruss, Steve
#2
Hallo,

ähnliches habe ich auch schon bemerkt. Viel besser wäre es, wenn es dafür einen Grund gibt und diesen vielleicht beheben kann.

Ist ein solches Verhalten bekannt? Da ich sowohl einen Rapsberry Pi und eine Pi3 betreibe, fallen beide fast immer gleichzeitig aus.

Viele Grüße

Frank
#3
Ich betreibe das Image seit ca. 6 Monaten 24/7 auf einem PI 2. Habe EnOceam Schalter und einen Fensterkontakt dran hängen. Bisher nicht ein einziger Ausfall.
Habt Ihr auch einen PI2 oder etwas anderes?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
(18.07.2018, 20:51)santos schrieb: Habt Ihr auch einen PI2 oder etwas anderes?

Ich betreibe einen Raspberry PI3
#5
Kann das das Problem mit dem Image sein. Irgendwo habe ich gelesen das es bis zum PI 2 gedacht ist.
Vielleicht kann Rupert oder Stefan was dazu sagen
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
(20.07.2018, 20:04)santos schrieb: Irgendwo habe ich gelesen das es bis zum PI 2 gedacht ist. Vielleicht kann Rupert oder Stefan was dazu sagen

Ich hatte erst einen Raspberry 3 b+ und habe das Image dann nicht zum Laufen gebracht. Rupert konnte damals klären, dass ich den "normalen" Raspberry 3 nehmen müsste und habe diesen dann extra noch geordert.

In den letzten 2 Wochen musste ich wieder 2 mal neu starten.

Wäre toll, wenn da noch jemand eine Idee hätte. Vielleicht gibt es ja auch noch ein neueres Image oder sogar ein älteres, was stabiler läuft.
Ich nutze momentan das Image: 180130_RPI3_Image_4GB_Node_App_V4668.zip

Gruss, Steve


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tutorial – einrichten und konfigurieren eines Raspberry Pi als Smart-Home Zentrale Matze 11 11.487 31.01.2024, 10:12
Letzter Beitrag: Danica589
  myGekkoApp Alternative für Raspberry MarcDerSeemann 3 457 18.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: pinpong
  Raspberry mit Gekko Projekte santos 12 22.797 23.06.2020, 14:06
Letzter Beitrag: campodigallo
  Alexa Skill -> Raspberry überflüssig ? frank_gayer 6 10.201 03.09.2018, 19:12
Letzter Beitrag: rjud

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste