Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolläden nachträglich an die Gekko anschließen
#21
Hallo Benny, Du kennst mein Problem. Will zwei Fritzsteckdosen per http schalten. Wenn auf der Fritzbox ein lokales PW gespeichert ist braich die Box eine SID um Befehle anzunehmen. Ich bekomme die SID aber nicht generiert. Ohne lokales PW funktioniert alles. So will ich die Box aber nicht betreiben.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#22
Ich weis ?

Wenn ich endlich mal Zeit hab ,
Schau ich mir das auch mal an ....

Aber du weißt ja
Kind,Frau.... ?

Hab gerade ne Pension mit 5x 7490 im MESH Verbund gemacht ...
Geht sowas von genial ...
Hätte ich nicht erwartet !
Da soll demnächst noch ein Gekko hin ??

Spätestens dann ...
(Für die Weihnschtsbeleuchtung)
Und evtl als Thermostat ...

Wie gesagt
Muss ich mir noch „genauer“ ansehen

LG
Benny

P.S.
Danke für die Glückwünsche ?
#23
Hallo Benny, gerne. Ich freue mich wenn wir zusammen das Thema SID hinbekommen können :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#24
(23.07.2018, 20:40)Benny schrieb: Ich glaube ich hab ihn von der „WLAN“ oder LAN Schnittstelle überzeugen können !?

Da ist es ja sehr einfach ne „Verlängerung“ auf zu bauen ...

Bei fragen kannst du dich gerne an uns wenden ...

Eine Bitte hab ich :
Wenn du den DualTaster zum „testen“ hast ,
Melde dich mal ...
(Den hätte ich noch nicht in den Fingern)

LG

Ja das klingt deutlich interessanter als die enOcean Lösung.
Wenn ich wirklich bestätigt habe, dass alle Kabel der Rollos gut zugänglich im Keller liegen kann ich den LAN-"Weg" gehen.
Ansonsten sind die WLAN Relays dran. Die sollten sich gut in der Dose beim Rolladen oder hinterm Taster (Trockenbauwand mit viel 'Platz') noch einbauen lassen  Wink

Was meintest du denn mit Firmware flashen? Hast du Erfahrung mit den Dingern?
  • myGEKKO Slide V4725-02
  • 1x RIO 16
  • Pluggit Avent P310
#25
(20.07.2018, 20:07)santos schrieb: Hallo Benny,
habe jetzt den
https://www.amazon.de/dp/B076F7LZYN/ref=...d20c132733
bekommen und gleich mal angebunden.
Unabhängig von der Qualität der Hardware ist es trotzdem sehr cool für ca. 50 € das Äquivalent von 2 RIO 16 zu bekommen.
Wie gesagt rein funktionell betrachtet, da ich denke das die RIO 16 qualitativ nicht mit dem Board zu vergleichen sind.

Habe das Board jetzt zu experimentellen Zwecken im Einsatz und es macht was es soll.

Danke für den Tipp :-)

Hallo Santos,

da bei mir die Rolläden mal wieder spinnen, überlege ich die Rio 16 rauszuschmeißen, wenn ich denn eine brauchbare Ersatzlösung finde.

Wie hast Du denn die Relaisteuerung in den Gekko eingebunden?

Wie setzt Du den Gekko stromlos? Du haust doch nicht einfach die Sicherung raus, oder?

Gruss Oliver
#26
(23.07.2018, 22:09)Alkahna schrieb:
(23.07.2018, 20:40)Benny schrieb: Ich glaube ich hab ihn von der „WLAN“ oder LAN Schnittstelle überzeugen können !?

Da ist es ja sehr einfach ne „Verlängerung“ auf zu bauen ...

Bei fragen kannst du dich gerne an uns wenden ...

Eine Bitte hab ich :
Wenn du den DualTaster zum „testen“ hast ,
Melde dich mal ...
(Den hätte ich noch nicht in den Fingern)

LG

Ja das klingt deutlich interessanter als die enOcean Lösung.
Wenn ich wirklich bestätigt habe, dass alle Kabel der Rollos gut zugänglich im Keller liegen kann ich den LAN-"Weg" gehen.
Ansonsten sind die WLAN Relays dran. Die sollten sich gut in der Dose beim Rolladen oder hinterm Taster (Trockenbauwand mit viel 'Platz') noch einbauen lassen  Wink

Was meintest du denn mit Firmware flashen? Hast du Erfahrung mit den Dingern?


Hi Du

Da musst (Solltest) du die Tasmato Firmware flshen (oder gleich geflashste geräte kaufen)

Grund :

https://creationx.de/ratgeber/sonoff/tasmota

Lies den Link mal , dan weisst du was ich meine :-)

LG

(25.07.2018, 10:10)oli_p1974 schrieb:
(20.07.2018, 20:07)santos schrieb: Hallo Benny,
habe jetzt den
https://www.amazon.de/dp/B076F7LZYN/ref=...d20c132733
bekommen und gleich mal angebunden.
Unabhängig von der Qualität der Hardware ist es trotzdem sehr cool für ca. 50 € das Äquivalent von 2 RIO 16 zu bekommen.
Wie gesagt rein funktionell betrachtet, da ich denke das die RIO 16 qualitativ nicht mit dem Board zu vergleichen sind.

Habe das Board jetzt zu experimentellen Zwecken im Einsatz und es macht was es soll.

Danke für den Tipp :-)

Hallo Santos,

da bei mir die Rolläden mal wieder spinnen, überlege ich die Rio 16 rauszuschmeißen, wenn ich denn eine brauchbare Ersatzlösung finde.

Wie hast Du denn die Relaisteuerung in den Gekko eingebunden?

Wie setzt Du den Gekko stromlos? Du haust doch nicht einfach die Sicherung raus, oder?

Gruss Oliver


Hey oliver

Was ist den mit deine Rolläden ?
BZW den RIOs !?

Wie äussert sich das "Spinnen" ?

Hab da noch keine probleme gehabt !

Sind da "nur" die Rollos betroffen ?
Oder ander Funktionen auch ?

Ich mache viel mit dem "Raumbus" und dadurch mit KNX bauteilen (bietet sich an)
Wobei die KNX Aktoren auf "DUMM" programiert werden und alles der GEKKO übernimmt !
DH
ist fast wie RIO16 !

LG
#27
Rollläden mit RIO 16 stellt doch überhaupt kein Problem dar. Ich betreibe 20 Rollläden über RIO's bisher (2,5 Jahre) 0 Probleme.
Wo klemmt es denn genau bei Dir? Das RIO kann doch nur schalten oder nicht schalten. Erklär mal genau das spinnen Deiner Rollläden bitte.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#28
(25.07.2018, 16:02)Benny schrieb: Hey oliver

Was ist den mit deine Rolläden ?
BZW den RIOs !?

Wie äussert sich das "Spinnen" ?

Hab da noch keine probleme gehabt !

Sind da "nur" die Rollos betroffen ?
Oder ander Funktionen auch ?

Ich mache viel mit dem "Raumbus" und dadurch mit KNX bauteilen (bietet sich an)
Wobei die KNX Aktoren auf "DUMM" programiert werden und alles der GEKKO übernimmt !
DH
ist fast wie RIO16 !

LG

Hallo Benny und Santos,

freue mich, dass Ihr so schnell reagiert habt.

Meine Probleme seit einigen Jahren mit den Rolläden:

-- Sie bleiben stehen, mittig, unten oder oben
-- gehen irgendwann wieder
-- bleiben wieder stehen, nichts geht mehr.....

Seit 2 Wochen ist das Kinderzimmer hell, weil der Rolladen nicht mehr runter wollte und keine Reaktion bei "ab" zeigte. Bei "auf" hat er kurz gezuckt.

Gestern habe ich die Aktoren umgepolt, um zu prüfen, ob es am Aktor liegt. Dabei habe ich auch die elektrischen Leitungen geprüft und manuel die Rolladen gesteuert. Alles OK. Danach habe ich mich kreuz und quer durch die Thematik elektrischer Rolladen gelesen und habe es dann für möglich gehalten, dass unser "Kinderfaktor" für die Ausfälle verantwortlich sein könnte.

Elektrische Rolläden müssen ja programmiert werden. Dazu habe ich heute früh einige Youtube Videos angeschaut und mich dabei an die Programmierung kurz vor Einzug erinnert. Dann habe ich erstmal gehofft, dass ich einen durch Taster programmierbaren Motor besitze. Wollte in den Baumarkt fahren und einen Programmiertaster für die Rolläden kaufen. Aber: Die Programmierung geht auch über die Busch Jäger Taster!!! Seit einer Stunde sind die ausgefallenen Rolläden wieder in Betrieb (-;

Ich befürchte also, dass durch versehentliches mehrfaches Schalterdrücken durch die Kids einfach die Rolläden ausser Gefecht gesetzt wurden.

Wer auch Probleme mit den Rolläden hat:
https://www.youtube.com/watch?v=WvESmAmocuw

Problem Rolladen gelöst!!!

Problem Badezimmer Licht:

-- Taster funktionieren seit mehreren Wochen gar nicht
-- Licht geht durch den Bewegungsmelder an, lässt sich mit dem Taster nicht ausschalten

Problem bisher noch ungelöst.....

Liebe Grüße
Oliver
#29
(26.07.2018, 10:47)oli_p1974 schrieb:
(25.07.2018, 16:02)Benny schrieb: Hey oliver

Was ist den mit deine Rolläden ?
BZW den RIOs !?

Wie äussert sich das "Spinnen" ?

Hab da noch keine probleme gehabt !

Sind da "nur" die Rollos betroffen ?
Oder ander Funktionen auch ?

Ich mache viel mit dem "Raumbus" und dadurch mit KNX bauteilen (bietet sich an)
Wobei die KNX Aktoren auf "DUMM" programiert werden und alles der GEKKO übernimmt !
DH
ist fast wie RIO16 !

LG

Hallo Benny und Santos,

freue mich, dass Ihr so schnell reagiert habt.

Meine Probleme seit einigen Jahren mit den Rolläden:

-- Sie bleiben stehen, mittig, unten oder oben
-- gehen irgendwann wieder
-- bleiben wieder stehen, nichts geht mehr.....

Seit 2 Wochen ist das Kinderzimmer hell, weil der Rolladen nicht mehr runter wollte und keine Reaktion bei "ab" zeigte. Bei "auf" hat er kurz gezuckt.

Gestern habe ich die Aktoren umgepolt, um zu prüfen, ob es am Aktor liegt. Dabei habe ich auch die elektrischen Leitungen geprüft und manuel die Rolladen gesteuert. Alles OK. Danach habe ich mich kreuz und quer durch die Thematik elektrischer Rolladen gelesen und habe es dann für möglich gehalten, dass unser "Kinderfaktor" für die Ausfälle verantwortlich sein könnte.

Elektrische Rolläden müssen ja programmiert werden. Dazu habe ich heute früh einige Youtube Videos angeschaut und mich dabei an die Programmierung kurz vor Einzug erinnert. Dann habe ich erstmal gehofft, dass ich einen durch Taster programmierbaren Motor besitze. Wollte in den Baumarkt fahren und einen Programmiertaster für die Rolläden kaufen. Aber: Die Programmierung geht auch über die Busch Jäger Taster!!! Seit einer Stunde sind die ausgefallenen Rolläden wieder in Betrieb (-;

Ich befürchte also, dass durch versehentliches mehrfaches Schalterdrücken durch die Kids einfach die Rolläden ausser Gefecht gesetzt wurden.

Wer auch Probleme mit den Rolläden hat:
https://www.youtube.com/watch?v=WvESmAmocuw

Problem Rolladen gelöst!!!

Problem Badezimmer Licht:

-- Taster funktionieren seit mehreren Wochen gar nicht
-- Licht geht durch den Bewegungsmelder an, lässt sich mit dem Taster nicht ausschalten

Problem bisher noch ungelöst.....

Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver

Das mit den Motoren klingt sinnig ...

Problem Bewegungsmelder kann ich dir helfen :

Wenn dein Bewegungsmelder einen Treffer hat
und dauernd ein EIN signal liefert ...
oder die Zeit auf zuuu lange am Benwegungsmelder (nicht Gekko) eingestellt ist

Lästt sich das Licht NICHT per TASTER ausschalten
Nur am Gekko direkt !

überprüfe das mal ...!

Du siehst am Gekko wenn der Taster gedrückt wird (leuchte das Wort Taster kurz auf)
BZW
das Wort Bewegungsmelder leutet Dauernd !?

LG
Benny

P.S.
was hast du für einen Bewegungsmelder ?
Wie ist der am GEKKO angeschlossen ?
#30
Hallo Benny,

das nächste Prob gelöst (-;

Die Taster waren wohl irgendwie verklemmt. Die Busch Jäger nerven! Überall knarzen die, und waren sauteuer! Zudem sind viele gelbgebleicht und werden nicht mehr weiss. Bin von denen enttäuscht!

Ich habe BFR/A-S Raumbewegungsfühler in den Badezimmern. Und Du hast tatsächlich Recht: Die kann man einstellen (-; Das wusste ich gar nicht. Sie sind auf Minimum eingestellt.

Ich weisse sie dem Lichtkreis über einen DI zu, sie hängen also am RIO 29 oder am 16er?

Vielleicht mach ich mal einen Thread auf und fotografiere meinen Gekkoschrank, damit mir mal einer erklärt, was da los ist mit der ganzen Verkabelei im Mäusekino
#31
Mach mal, das ist anhand eines Fotos recht einfach zu erklären.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#32
Hallo zusammen,

gibt es eine Anleitung und " Einkaufsliste" was man alles braucht um bestehende Rollos mit enocean an das Gekko anzuschließen!?
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#33
Hallo zusammen,

gibt es eine Anleitung und " Einkaufsliste" was man alles braucht um bestehende Rollos mit enocean an das Gekko anzuschließen!?
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#34
Hey Conner

Ich kann dir eine erstellen ...

Wie viele Rollos willst du nochmal ansteuern ?
Immer einzelaktoren für die Rollos ?
Brauchst du sensoren (Taster eingänge auch) ?
Hast du schon eine Enocean Lizenz auf deinem Gekko ?
Wenn ja welche ?

Reicht die "Funkreichweite" eines Senders für alle Aktoren/Sensoren aus ?

Was ist funktechnisch noch bei euch im Haus ? (Störungen)
Enocean ist ein RAUM-Funk-Bus DH er hat eig. nur die Reichweite für einen Raum pro Sender !!!!!

LG
#35
(31.07.2018, 15:02)Benny schrieb: Hey Conner

Ich kann dir eine erstellen ...

Wie viele Rollos willst du nochmal ansteuern ?
Immer einzelaktoren für die Rollos ?
Brauchst du sensoren (Taster eingänge auch) ?
Hast du schon eine Enocean Lizenz auf deinem Gekko ?
Wenn ja welche ?

Reicht die "Funkreichweite" eines Senders für alle Aktoren/Sensoren aus ?

Was ist funktechnisch noch bei euch im Haus ? (Störungen)
Enocean ist ein RAUM-Funk-Bus DH er hat eig. nur die Reichweite für einen Raum pro Sender !!!!!

LG

Hey Benny,

Es sind 5 Rollos die ich gerne einzeln ansteuern möchte.
Jeder Rollo soll auch noch über die Schalter angesteuert werden bzw. dann Funktaster.
Nein eine Lizenz habe ich noch nicht...
Funk ist DECT und wlan.
Ob ein Sender ausreicht glaube ich nicht. 3 Rollos sind in maximal 3m Entfernung wobei einer hinter einer Betonwand ist und die anderen zwei sind 1 Stock weiter oben.
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#36
Hey Conner, warum haust Du nicht einfach 3 RIO 16 in Deine Anlage und schon ist alles fertig. Was spricht denn dagegen?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#37
Hi Conner

OK
Da kommt dan noch die Lizenz dazu ...

Der Sender währe ein Raspi Node mit Enocean Stick ...
Den kannst du per LAN anschließen ?
#38
Und was ist mit der Reichweite???

Ist da nicht RIO 16 die bessere Wahl?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#39
Hey Franzisco

Ich denke er kommt an die Verkabelung nicht ran ....!?

Reichweite WARNE ich AUCH !!!!!!

Aber ich hab was zum nachrüsten für dich :

https://nodon.fr/en/nodon/the-enocean-ro...er-module/

die haben zusätzlich einen Taster anschluss um sie Autark zu benutzen !

DH

Das modul über ein Node am Gekko anlernen ...
1x als Rollo Aktor
und
1x als Tastsensor

dan benötigst du "nur" diese Modul Pro Fenster
UND
kannst es hinter deine vorhandene Taster (zur not Schalter gegen Taster tauschen) montieren !

Nur Die REICHWEITE !!!!!

Müsstest du Testen
und evtl einen zweite,dritten Node montieren

LG


Angehängte Dateien
.pdf   NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-EN-180419-interactive.pdf (Größe: 252,75 KB / Downloads: 9)
#40
(31.07.2018, 17:55)santos schrieb: Hey Conner, warum haust Du nicht einfach 3 RIO 16 in Deine Anlage und schon ist alles fertig. Was spricht denn dagegen?

Hey Francisco, 


das wäre die einfachste Lösung gewesen aber über die Hausbaufirma hätte das ein Vermögen gekostet...
Deswegen sind die Rollos jetzt zum normalen ansteuern mit Schalter. Aber nach dem ich hörte es soll mit Funk auch gehen, wäre das ja eine Alternative.

(31.07.2018, 20:39)Benny schrieb: Hey Franzisco

Ich denke er kommt an die Verkabelung nicht ran ....!?

Reichweite WARNE ich AUCH !!!!!!

Aber ich hab was zum nachrüsten für dich :

https://nodon.fr/en/nodon/the-enocean-ro...er-module/

die haben zusätzlich einen Taster anschluss um sie Autark zu benutzen !

DH

Das modul über ein Node am Gekko anlernen ...
1x als Rollo Aktor
und
1x als Tastsensor

dan benötigst du "nur" diese Modul Pro Fenster
UND
kannst es hinter deine vorhandene Taster (zur not Schalter gegen Taster tauschen) montieren !

Nur Die REICHWEITE !!!!!

Müsstest du Testen
und evtl einen zweite,dritten Node montieren

LG

Hey Benny also könnte ich an den orangenen Aktie meinen normalen auf und ab taster anschließen... und bräuchte dann nur noch so nen node!? Wo bekomme ich den NODE? Hast du da vll. nen Link Amazon oder ähnliches?
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rolladen nicht mehr in der Gruppe Diggi 0 345 11.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Diggi
  Schalter für Rollläden nachträglich nachrüsten SunShine 23 12.919 16.07.2022, 12:14
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste