Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolläden nachträglich an die Gekko anschließen
#41
https://www.amazon.de/nodon-sin-2-rs-01-...B07CL8NT77

(31.07.2018, 21:00)Conner schrieb:
(31.07.2018, 17:55)santos schrieb: Hey Conner, warum haust Du nicht einfach 3 RIO 16 in Deine Anlage und schon ist alles fertig. Was spricht denn dagegen?

Hey Francisco, 


das wäre die einfachste Lösung gewesen aber über die Hausbaufirma hätte das ein Vermögen gekostet...
Deswegen sind die Rollos jetzt zum normalen ansteuern mit Schalter. Aber nach dem ich hörte es soll mit Funk auch gehen, wäre das ja eine Alternative.

(31.07.2018, 20:39)Benny schrieb: Hey Franzisco

Ich denke er kommt an die Verkabelung nicht ran ....!?

Reichweite WARNE ich AUCH !!!!!!

Aber ich hab was zum nachrüsten für dich :

https://nodon.fr/en/nodon/the-enocean-ro...er-module/

die haben zusätzlich einen Taster anschluss um sie Autark zu benutzen !

DH

Das modul über ein Node am Gekko anlernen ...
1x als Rollo Aktor
und
1x als Tastsensor

dan benötigst du "nur" diese Modul Pro Fenster
UND
kannst es hinter deine vorhandene Taster (zur not Schalter gegen Taster tauschen) montieren !

Nur Die REICHWEITE !!!!!

Müsstest du Testen
und evtl einen zweite,dritten Node montieren

LG

Hey Benny also könnte ich an den orangenen Aktie meinen normalen auf und ab taster anschließen... und bräuchte dann nur noch so nen node!? Wo bekomme ich den NODE? Hast du da vll. nen Link Amazon oder ähnliches?

Hi Conner

Ja
Sieh Bild was ich dir gesannt habe !

Einen Node bekommst du von myGEKKO,einem Solutionpartner,Einem GEKKO Händler....

Ich könnte dir auch einen Verkaufen...

oder Du machst dir selbst einen !

Das ist eig. ein Rasperry P2 oder P3 mit einem GEKKO Image und einem USB ENOCEAN Stick !

ABER

Du brauchst auch noch die ENOCEAN Lizenz für den GEKKO !!!!
Sonnst geht gar nichts !!!!!

Die Light müsste so um die 200€ liegen (muss ich nochmal nachfragen)

LG

Fast hätte ich es vergessen

Du kannst den ENOCEAN USB Stick natürlich auch direkt im GEKKO am USB Port betreiben !


Angehängte Dateien
.png   Nodon Enocean.PNG (Größe: 181,68 KB / Downloads: 180)
.png   Enocean Lizeznz.PNG (Größe: 36,76 KB / Downloads: 176)
#42
Hi Conner
Ja
Sieh Bild was ich dir gesannt habe !

Einen Node bekommst du von myGEKKO,einem Solutionpartner,Einem GEKKO Händler....

Ich könnte dir auch einen Verkaufen...

oder Du machst dir selbst einen !

Das ist eig. ein Rasperry P2 oder P3 mit einem GEKKO Image und einem USB ENOCEAN Stick !

ABER

Du brauchst auch noch die ENOCEAN Lizenz für den GEKKO !!!!
Sonnst geht gar nichts  !!!!!

Die Light müsste so um die 200€ liegen (muss ich nochmal nachfragen)

LG

Fast hätte ich es vergessen

Du kannst den ENOCEAN USB Stick natürlich auch direkt im GEKKO am USB Port betreiben !

Hey Benny,


Mit der light Version kann ich dann nur einen USB Stick betreiben verstehe ich das richtig?

Würde den Stick mal direkt am Gekko anschließen dann müsste ich eigentlich mindestens 2 Rollos erreichen...

Das Image für den Node bekommt man auch von mygekko oder wie is das? gibt es hierfür auch eine Anleitung wie man das mit dem Rasperry macht? 

Und danke schon mal für die super Antworten
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#43
Mit der Light Version kannst du 8 Enocean Geräte zB Aktoren am Gekko anmelden !

Über eine Basis !

Entweder am Gekko direkt
Oder
Über Node
#44
(01.08.2018, 09:34)Benny schrieb: Mit der Light Version kannst du 8 Enocean Geräte zB Aktoren am Gekko anmelden !

Über eine Basis !

Entweder am Gekko direkt
Oder
Über Node

Okay alles klar.
Hab dir ne PN geschrieben
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#45
Hallo Conner,

einen USB Stick für EnOcean habe ich noch hier liegen wenn Du Bedarf hast.
Ich betreibe auch die EnOcean Schnittstelle, jedoch nur für Komfortaster unterm Tisch oder an den Möbeln :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#46
(01.08.2018, 17:52)santos schrieb: Hallo Conner,

einen USB Stick für EnOcean habe ich noch hier liegen wenn Du Bedarf hast.
Ich betreibe auch die EnOcean Schnittstelle, jedoch nur für Komfortaster unterm Tisch oder an den Möbeln :-)

Hey Francisco,

Danke für das Angebot, aber ich muss mich da jetzt erst mal schlau lesen und dann entscheiden wie ich das mach... Wink
Grüße aus dem Fränkischen Seenland 

Conner
#47
Hey Conner, passt, melde Dich wenn Du ihn brauchst :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#48
Hallo zusammen, mit welchem Profil betreibt man den NodOn ?

Ich kann mich erinnern das ich mal den normalen Aktor mit zwei Schaltkreisen hatte da bekam ich keine Rückmeldung ob die Lampen an oder aus ist wenn sie am Schalter geschaltet wurden.


Gruß Roland
#49
Hey Roland, was ist ein NodeOn?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#50
Hallo, der aktor von oben in der Beschreibung


Gruß Roland
#51
Ahhh ok, Danke der orangene kleine Kasten. Vor lauter Wald nix mehr gesehen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#52
Hallo Leute,
Ich habe noch eine interessante Lösung für euch die ich bereits erfolgreich getestet und am Laufen habe.
Einfach einen shelly 2 pro Rollo verbauen und per http Befehle direkt in my gekko einbinden. Das kostet dann 20€ pro Rollo. Die shelly 1 kann man auch super für lichtkreise verwenden und auch per http Befehle steuern.
Gruß Manuel
#53
HI,
ich dachte ich schließe mich dem Thema kurz an.
Ich habe die Rollosteuerung von mygekko an meinem Haus für ein Paket von 12 Rollos, ich habe aber 13! (nun kann sich schon fast jeder meine Frage vorstellen)
Im Technikraum läuft der Rollo noch ganz simpel über den schalter hoch und runter.
Mein Elektriker, welcher nach fast 2 Jahren immer noch am Probleme beheben ist, meinte es gibt da nun ne Möglichkeit mit einem Aktor und tausch der Taster und gut, oder so...

Nun meine Frage:
Ich habe über dem Schalter vom Rollo einen Wärmefühler, ergo habe ich dort die BUS Leitung, was brauche ich dann um den Rollo Nummer 13 an mygekko anzuschließen.

(ich bin aus verschiedenen Gründen noch null dazu gekommen mich mit der Materie auseinander zu setzten, sorry für die simple Frage)
#54
Kleiner tipp am rande. Shelly 2 oder 2.5 und per Http in mygekko einbinden. Läuft per wlan, somit kein Reichweiten Problem. Sogar Stromverbrauchsmessung. werden direkt unter dem Schalter verbaut 20€ das stück, ohne weitere Hardware einsatzfähig. habe selbst 11 stück damit laufen. Auch Lichkreise kann man ganz easy damit einbinden
#55
wenn mich nicht alles täuscht, hast du smi motoren, keine konventionellen. aber obs was ändert, keine ahnung
#56
Hallo Manuel,
ich habe heute meine Markise über shelly 2.5 als Jalousie in den Gekko eingebunden- das ging bei mir aber nur wenn der shelly als relay geschalten ist. Bei dir auch?
VG
Sergej
#57
Hallo zusammen,
ich habe mich mal durchs Forum gelesen um rauszufinden ob es eine Anleitung für die Intergration der nodon roller shutter am mygekko gibt.
Konnte leider nichts brauchbares finden.
Mein Wunsch wäre meine 6, bereits verbauten, nodon roller shutter über einen Enocean USB 300 (direkt am Gekko angeschlossen) zu betreiben so das ich die Rolläden auf- und zufahren sowie sie auch an irgendeiner Postion anhalten/stoppen zu können.
Bisher habe ich die nodons erfolgreich über ip-symcom betrieben da ich aber nun alles nur noch über ein System betreiben möchte bräuchte ich hier eure Unterstützung um das über den Gekko zumachen.

Danke schon mal im Vorraus
VG
Chris
#58
Die Shutter gibts in der IO-Station schon vorgefertigt. Du musst also nur die Shutter in die IO einbinden, dann als Rollo hinterlegen und ab die Post.
Voraussetzung ist natürlich der USB 300 und die Enocean-Lizenz.

Wo genau brauchst Hilfe, dann mach ich dir die Screenshots.

Ansonsten:
Schloss für Admin
Zahnrad / Einstellungen
Unten rechts auf die zwei Pfeile
Neue IO Station anlegen (meine heißen einfach Shelly oder Enocean)
Für Enocean gibts auch n kleines Tutorial auf der Website, wie man die einzelnen Produkte anlegt und anlernt. Das am besten runterladen und dann halt statt FeKo den Shutter verwenden


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rolladen nicht mehr in der Gruppe Diggi 0 324 11.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Diggi
  Schalter für Rollläden nachträglich nachrüsten SunShine 23 12.374 16.07.2022, 12:14
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste